Beiträge von Tutu

    Hallo, habe exakt das gleiche Problem bei der PS4 gehabt. Letztendlich lag es daran, dass ich mir noch keinen PS4-Konto erstellt hatte womit Daten nicht gespeichert wurden. Die alten Bauten sind leider nicht mehr zurückzubekommen.

    Hallo zusammen,

    habe mich hier angemeldet um folgendes Problem zu schildern und ggf. eigene Erkenntnisse zu teilen.


    Meine Freundin und ich haben uns vor kurzem eine PS-pro zugelegt um explizit Ark offline im Coop zu spielen. Nun stellten wir fest, dass bei jedem Start die Stats und damit verbunden die Engrams von ausschließlich dem Host (Freundin) zurückgesetzt werden. Ich behalte alle Stats und Engrams. Dies ist sehr lästig, je höher man aufsteigt, andererseits ist es quasi ein Gratis-Mind-wipe bei jedem Log-in.


    Viel störender ist die wiederholte Trennung des Hosts aus dem Stamm bei jedem Log-in. Wenn der Host sich einloggt, der zweite Spieler aber noch nicht, ist der Host nicht mehr einem Stamm zugehörig. Alle seine Tiere werden nicht als eigene angezeigt. Wenn der zweite Spieler dazukommt, kann er den Host zwar in den Stamm holen, aber die Tiere werden für den Host nun in blauer statt roter Schrift angezeigt, können jedoch immernoch nicht benutzt werden. Vorsicht ist geboten, wenn der Host (neuer Stamm) nun den zweiten Spieler einlädt, denn der zweite Spieler nimmt nur seine eigenen Tiere mit, und die ursprünglichen Tiere des Hosts bleiben zurück, was die eigentliche Katastrophe ist.


    Erkenntnisse und suboptimale Lösungen: Offensichtlich ist das grundlegende Problem der Reset des Hosts. Anscheinend wird nur das Level und der Besitz gespeichert, vergebene Statspunkte, Engrams sowie Stammeszugehörigkeit gelöscht.


    Ich habe durch hin und her probieren eine Möglichkeit gefunden bei neuen Logins trotzdem als Stamm zu spielen bzw. die verlorenen Tiere zu retten. Allerdings sehr umständlich.

    Wenn die Tiere ihren korrekten Besitzern zugeordnet sind, muss sich der Host als erstes ohne Zweitspieler einloggen und einen neuen Stamm gründen. Der Zweitspieler kommt dazu und löscht seinen alten Stamm, gründet einen neuen. Dann muss der Host den Zweitspieler einladen und die Stämme fusionieren. Das ist bisher die einzige Möglichkeit wiederholt gemeinsam sich die Nutzung von Tieren und Objekten zu teilen.

    Sind die Tiere bei einem Stammeswechsel zurückgelassen worden, kann der Host einen Stamm gründen, der genauso heißt wie der, der den Tieren zugeordnet ist und der Host bekommt seine Tiere zurück.


    Bsp.: Host loggt ein, hat keinen Stamm, Tiere sind durch Stammgründung von "The Explorers" vom letzten Mal nicht mehr in ihrem Besitz. Host gründet einen neuen Stamm "New Order", Zweitspieler loggt ein, Host lädt ein, Tiere des Hosts im alten Stamm zurückgeblieben. Nun kann der Host einen Stamm namens "The Explorers" gründen und die Tiere des Host gehören wieder ihrem Besitzer. jedoch sind nun die Spieler wieder nicht mehr in einem Stamm. Dafür wäre dann ein neues Loggin und neuer Stammgründung des Hosts ect. notwendig... Sehr nervig.


    Das sind bisher meine Erfahrungen, gibt es ähnliche Probleme bei euch? Ich bin in einem aktuellen Forum auf ähnliche Probleme gestoßen, aber nirgends habe ich Lösungen gesehen. Lässt sich dieser Glitch irgendwie beheben und wissen die Devs davon?


    Grüße

    Tutu