Müsste da nicht vielmehr auch der Hoster eine Rolle spielen?
Kann gut möglich sein.
Kurz vor weg, wir haben mehrere Root Server, davon welche mit Core i7 (6th und 7th Gen.) und Intel Xeon E3 und E5 CPUs bei unterschiedlichen Hosting Providern.
Ich geh jetzt mal auf die vom selben Entwickler stammende Mod P+ ein. Diese Mod hat eine Config Option EnableEnhancedShelter nach dem wir unsere ARK Server welche auf Servern mit Xeon CPU lief aktiviert haben, hatten wir viele Crashes und Lags auf dem Server, nachdem wir ein Komplett Backup auf einem Server mit Core i7 Cpu gestartet haben, waren diese Probleme mit troz aktivierter Config Option weg.
Weiteres Beispiel:
Die Classic Flyers Mod läuft oder lief oder läuft immer noch nicht (keine Ahnung) anfangs nicht auf Nitrado Servern.
Wir in unserem Cluster hatten auf keinem unserer 6 Server Crashes oder Lags mit den ganzen S+ Updates (nicht funktionierendes Spielzeug ausgeschlossen).
Anderweitig betreiben wir ein Server Sponsoring für Projekte, welche uns ein Verdammt gutes Konzept vorlegen, darunter auch ARK Server. Einige Hosten wir auf i7 CPUs, einige auf Xeon CPUs. Von den Leuten welche wir auf den Xeon CPUs hosten, kamen in den Vergangenen Tagen (ganz stark nach Patch 271.2) Rückmeldungen über Defekte Savegames und Crahses, wiederum keine Probleme bei unseren Sponsorings auf i7 CPUs.
Also scheint die Aussage es liegt am Hoster was dran zu sein, wobei der Hoster dafür nicht viel kann.
aber kein Grund für die anderen Beteiligten sich zurück
Leider weiß keiner von uns genau was Patch 271.2 verändert hat, wenn es eine Änderung war, welche zu Tief in die Programmierung vom S+ eingreift, würde ich da auch auf eine Lösung durch Wildcard warten, bevor ich die halbe Mod ändere was dann evtl. im nächsten Patch schon wieder umsonst gewesen sein könnte.
Will jetzt den Modder nicht in Schutz nehmen, sonder lediglich auch diesen fakt hier in den Raum werfen. Dazu kommt, es ist Wochenende gewesen, hat ein Mensch der das wahrscheinlich Privat in seiner Freizeit macht, nicht auch mal ein Wochenende verdient?
Viele meckern hier immer gleich rum, kaum einer hinterfragt mal die ganze Geschichte und wartet mal etwas ab. Für die, die jetzt kommen und meinen "aber das Spiel ist jetzt Released", das ist richtig, das Spiel so wie es jeder gekauft hat, funktionierte überall ohne Probleme, im Preis inbegriffen wahren keine Mods und auch gehören diese nicht zum Offiziellen Spielumfang dazu.
An alle Admins die sich hier aufgeregt haben das seine Savegames jetzt schrott sind und stunden an Arbeit futsch sind:
Zitat von Vakarian96
Deine Server?
Nein = Tritt dem Admin in den Arsch
Ja = Backup Backup Backup Backup!!! Wieder welche die einfach auf Patch gedrückt haben und ups schief gelaufen, kann an WildCard liegen, kann am Hoster liegen, kan an Mods liegen, kann ein einmalig aufgetretener Fehler beim Download sein. Jeder Gameserver Provider bietet mittlerweile eine Backup Funktion an, kaum welche nutzten diese, jeder heult dann rum wenn was schief geht und schiebt WildCard oder den Freiwilligen Mod Entwicklern(welche euch Kostenlos verdammt gute Mods anbieten) die schuld in die schuh....
(ok in diesem Fall lag es an WildCard entschuldigt aber nicht, das nicht vorhandene oder veraltete Backup ;))
Für die Root Server Admins unter uns:
Die Dinger können auch noch andere Sachen als nur ark server an oder aus.
Man könnte (so wie wir) bei jedem Server Start ein karten Backup und ini Backup automatisiert durchführen lassen, möglichst bevor die Karte gestartet wird und beispielsweise nur die neusten 8 Daten pro Datei speichern.
Speziell seit den neusten Patches, lassen wir unsere Karten (vorsorglich) Automatisch alle 5 Minuten Speichern und behalten die letzten 20 Versionen.
Sollte wirklich mal der Patch kommen der jenseits von gut und böse ist, haben Admin die sich wirklich diverse dinge gegen Datenverlust unternehmen nur geringen schaden.
Und damit einen Wunderschönen Montag Morgen.