Windows Server + Autoupdate

  • Installation eines ARK Server's und Einstellen eines Auto Update Script

    Da hier so unglaublich viele Fragen zu ARK Servern sind habeich mir mal gedacht ein kleines Tutorial zu machen.


    Ich mach es mit einem Frisch Installierten Win Server 2012 die vorgehensweißebei Win 7,8 ist aber die gleiche.


    Wichtige Downloads:


    SteamCMD: https://steamcdn-a.akamaihd.ne…nt/installer/steamcmd.zip
    DirectX: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35
    Notepad++: https://notepad-plus-plus.org/download/
    MCRCON: http://sourceforge.net/projects/mcrcon


    Als erstes Installieren wir dann DirectX, Notepad++ und legen die Ordner an. Inmeinem Fall ist das:


    C:\server\steamcmd (hier die SteamCMD entpacken)
    C:\server\ark
    C:\server\mcrcon (hier mcrcon entpacken)
    C:\Scripts\ark


    und Aktiveren Dateiendungen. Dazu gehen wir in einen beliebigen Ordner undKlicken oben auf „Ansicht“ dann rechts auf „Optionen“ dann auf den Reiter „Ansicht“und Deaktivieren den Hacken „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden“dann noch auf „OK“ und fertig.


    So nun Installieren wir erst einmal ARK. Am schnellsten geht das mit „Ausführen“(WIN + R) und folgendem Parameter:


    C:\SERVER\steamcmd\steamcmd.exe +login anonymous +force_install_dir C:\SERVER\ARK +"app_update 376030" validate +quit


    Das kann je nach Internet Geschwindigkeit etwas dauern.


    Nun starten wir erst einmal kurz den Server, so dass die Config Files angelegtwerden.
    Dazu machen wir noch einmal „Ausführen“ auf und geben folgendes ein:


    C:\SERVER\ARK\ShooterGame\Binaries\Win64\ShooterGameServer.exe TheIsland?listen-nosteamclient -game -server -log


    Sobald da „Primal Game Data Took“ steht kann das Fenster wieder geschlossenwerden.
    Nachdem nun alles Heruntergeladen wurde passen wir dieServer Konfiguration an.
    Diese heißt „GameUserSettings.ini“ und befindet sich unter C:\SERVER\ARK\ShooterGame\Saved\Config\WindowsServer


    Wichtig ist hier erstmal nur folgendes ganz unten einzufügen:


    Code
    1. [SessionSettings]
    2. SessionName=SERVERNAME
    3. QueryPort=27015
    4. Port=7777
    5. MultiHome=SERVER IP





    Alle anderen Settings kann man sich z.B. hier ansehen: http://www.survival-sandbox.de/ark-server-befehle-tips/


    Als nächstes geben wir die entsprechenden Ports in der Windows Firewall frei.


    Systemsteuerung -> Windows-Firewall -> Erweiterte Einstellungen ->(links oben) Eingehende Regeln -> (rechts oben) Neue Regel… -> Port ->TCP -> Bestimmte lokale Ports: 27015,7777 -> Weiter -> Verbindung zulassen -> Weiter -> Weiter ->(Name) Ark Server -> Fertig stellen


    Nun Basteln wir uns eine Batch Datei zum Starten des Servers. Hierzu legen wireine neue Textdatei an:



    Diese wird als „Start.bat” gespeichert.
    Danach die Start.bat noch starten und das war’s dann im Großen und Ganzenschon. Da allerdings am laufenden Band Updates kommen Basteln wir noch einScript, dass der Server sich bei Updates automatisch Aktualisiert.


    Ab hier sollte man schon etwas mehr Ahnung haben


    Wir gehen in den Ordner C:\Scripts\ark und legen die folgenden 3 Dateien an:



    Code: update.bat
    1. @echo off
    2. C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe ". 'C:\scripts\ark\ark_server_updater.ps1'"
    3. Exit




    Nun öffnenwir eine neue CMD / Eingabeaufforderung mit „Rechtsklick“ -> „AlsAdministrator ausführen“ dort dann „Powershell“ eingeben und danach folgendenCommand: „set-executionpolicy unrestricted“



    Wenn nun die Update.batausgeführt wird Checkt er die aktuelle Version (beim ersten mal wird da 0stehen) und die Verfügbare Version. Wenn ein Update verfügbar ist werden dieSpieler eine Stunde lang gewarnt und der Server dann automatischheruntergefahren, Updatet und Startet wieder neu.


    Um das Script Stündlich zu starten, Öffnen wir die „Aufgabenplanung“ undklicken auf „Einfache Aufgabe erstellen…“ -> ARK Server Updater ->Täglich -> Programm starten -> C:\Scripts\ark\update.bat -> (den Hakenunten setzen) Beim Klicken auf „Fertig stellen“ , die Eigen….. -> Trigger-> Bearbeiten -> (den Haken unten setzen) Wiederholen jede: 1 Stunde –für die Dauer von: 1 Stunde -> OK -> OK


    Das war‘s dann auch schon Viel Spaß mit euren Servern

    Spiel

    Für welches Spiel ist dieser Eintrag gedacht?
    ARK Survival Evolved

Teilen