Am Horizont - Dev Blog

Ahoi Pfadfinder!


Wir hoffen, ihr habt eure Segel auf den Passatwinden und die anderen neuen Änderungen, die wir ins Spiel gebracht haben, genossen. In diesem Post konnten wir uns ein wenig Zeit mit dem Entwicklerteam nehmen und ein paar Fragen zu den Zukunftsplänen von Atlas und dem, was das restliche Jahr bringen wird, beantworten. Noch einmal: Wir befinden uns im Early Access und die in den Antworten erwähnten Änderungen können sich noch ändern. Auch wenn dies alles nur Spekulationen sind, wollten wir etwas Transparenz in die kommenden Bestrebungen des Teams bringen. Noch einmal möchten wir uns bei euch für eure Unterstützung und Geduld bedanken.


On the Horizon: Dev Insights


Bezüglich des Tradewinds-Patches: Was waren deine Ziele und Erwartungen bezüglich der strategischen Auswirkungen der Tradewinds und des neuen Kartenlayouts?


Die Passatwinde im neuesten Update sollen Hand in Hand mit den jüngsten Kartenänderungen gehen, um interessantere strategische Entscheidungen für Spieler und Unternehmen zu ermöglichen. Das neue Kartenlayout soll Räume bieten, die für alle verschiedenen Spielertypen begehrenswert sind. Neue Spieler erhalten bessere Möglichkeiten außerhalb der Freihafengebiete, was für eine gleichmäßigere Verteilung der Action sorgt. Inseln mit wertvollen Ressourcen sind über die Karte verteilt, um sicherzustellen, dass nicht ein Gebiet perfekt für alle Bedürfnisse geeignet ist. Inseln mit wertvolleren Ressourcen befinden sich im Norden der Karte, was Spieler mit höherem Level in dieses Gebiet treibt.


Die Passatwinde sorgen für schnellere Segelzeiten über große Gebiete der Karte. Spieler, die an Erkundung, Handel oder Raubzügen interessiert sind, werden Wege finden, die Passatwinde zu ihrem Vorteil zu nutzen. Dies wird auch den Konflikt zwischen den Spielern in Richtung dieser Schifffahrtsrouten und der Inseln in ihrer Nähe verschieben, was zu mehr Gelegenheiten für erbitterte Kämpfe um wertvolle Ressourcen führt.


Was ist der Plan für PvP-Kämpfe und Balancing? Gibt es eine Philosophie, die vorgibt, was gebufft, generft oder entfernt wird?


Wir sind der Meinung, dass PVP-Konflikte aus interessanten Herausforderungen und Möglichkeiten sowohl für See- als auch Landkämpfe bestehen sollten. Wir wollen den Fokus zunächst auf Flottenkämpfe lenken und Möglichkeiten bieten, deine Besitztümer mit den Schiffen, die du anpasst und baust, effektiv zu verteidigen. Die Schiffe, die du baust, werden in der Lage sein, deine Insel zu blockieren, wobei deine Gegner sich zuerst mit diesen Verteidigungsanlagen auseinandersetzen müssen, bevor sie sicher an Land gehen können. Deine Flotte wird auch deine Hauptangriffswaffe sein - sowohl um die Blockade deines Gegners zu besiegen als auch um seine Landverteidigung aufzuweichen.


Generell liegt der Fokus unserer PVP-Philosophie auf dem Konterspiel - wir wollen Optionen anbieten, die tödlich und effektiv sind, aber mit der richtigen Taktik gekontert werden können. Wir wollen mächtige Optionen sehen, die Spieler nutzen können, um ihre Feinde anzugreifen, und ebenso mächtige Optionen, auf die der Verteidiger zugreifen kann, um sie zu kontern und zurückzuschlagen. Idealerweise ermöglicht und ermutigt dies die Spieler, verschiedene Taktiken zur Verfügung zu haben, anstatt sich immer auf eine Hauptfähigkeit zu verlassen, die in jeder Situation am besten funktioniert.



Was werden wir in den kommenden Patches noch sehen? Sind wir fertig mit Karten-/Makro-Verbesserungen zugunsten von Mikro-Anpassungen und Ergänzungen? Gibt es neue Inhalte, auf die wir uns freuen können?


Es stehen Updates für die Spielkarte an, wie z.B. die Aufteilung der Karte in Regionen mit unterschiedlichen geografischen Themen. Piraterie findet in Atlas überall auf der Welt statt, und die Spieler werden dies mehr erleben können, wenn sie von einem Gebiet mit trockenen Wüsteninseln in eine Region der Welt mit tropischen Inseln und kristallblauem Wasser reisen. Es ist ein System in Planung, das die Eroberung und Kontrolle von strategischen Ressourcenpunkten ermöglicht, die in der Welt platziert sind. Diese werden viele Fähigkeiten für die Unternehmen freischalten, die sie kontrollieren, wie z.B. Strukturen, die serverweite Buffs bieten, die du mit all deinen Verbündeten teilen kannst. Einige dieser Strukturen werden monumentale Mengen an Materialien und Zeit erfordern. Dies alles führt zu dem langfristigen Ziel, große Projekte mit riesigen gemeinsamen Anstrengungen zu haben, um die Unternehmen konkurrieren.


In den kommenden Patches wird es auch viele neue Schiffsoptionen geben. Spieler werden in der Lage sein, mehr von ihrem Schiff anzupassen, beginnend mit dem Mittschiffsteil ihrer modularen Schiffe - indem sie Optionen wie Geschützpforten, Ruderbänke, Panzerung und mehr zu den Breitseitenabschnitten deines Schiffs hinzufügen. In zukünftigen Updates wird es mehr Optionen für andere Komponenten des Schiffes geben, wie z.B. neue Segeltypen und vordere und hintere Burgvarianten. Es werden zusätzliche vorgefertigte Schiffe ins Spiel kommen, sowie eine größere modulare Rumpfklasse, die Spieler bauen können. Die Spieler werden die Möglichkeit haben, Flotten zu erstellen, die aus Schiffen mit unterschiedlichen Rollen im Kampf und Nutzen bestehen. Wenn zwei feindliche Flotten aufeinandertreffen, sollte eine Vielzahl von Schiffen und Taktiken im Spiel sein, jede davon effektiv, wenn sie nicht richtig gekontert wird.


Im nächsten großen Update werden wir zwei neue Schiffstypen sehen - das Mortar Ship und das Turtle Ship. Das Mörserschiff wird dem Schiffskampf eine Artillerieoption mit großer Reichweite hinzufügen, während das Schildkrötenschiff gepanzert ist, um Blockaden zu durchbrechen. Du wirst in der Lage sein, diese neuen Klassen von modularen Schiffen sowie die bestehenden Typen in der Schiffswerft zu konstruieren und anzupassen. Neue BPs werden in der Welt gedroppt, um das Crafting der Relings, der Mittschiffsplatten und der neuen Schiffstypen zu ermöglichen. Wir wollen, dass Atlas für große, gemeinschaftliche Flottenschlachten bekannt wird, die die Koordination mehrerer Spieler und Unternehmen erfordern.


Ine0-Rht9-XM6nYgm305VCnFijN4Xxx701tp5Rjd



Frohes Segeln,


- ATLAS Crew



Quelle: Grapeshot Games