Redbeard's Journal #3: Das Portal zum Unbekannten

Die Reise ins Nozetal war ein bittersüßes Erlebnis. Während die salzigen Meereswinde diesen alten Knochen Leben eingehaucht hatten, ließen mich die Erinnerungen an meine Zeit in La Noferia nicht los. Ich war nur knapp dem sicheren Tod entgangen, und obwohl wir jetzt meilenweit entfernt waren, blieb die Gefahr so präsent wie das zerfledderte Tagebuch an meiner Brust.


Die Landung konnte nicht schnell genug kommen, die Besatzung befand sich auf ihrer letzten Etappe vor der Heimreise und der Umweg über einen fremden Passagier mit mysteriösen Absichten trug nicht dazu bei, ihre wachsende Unruhe zu lindern. Ich hatte mich in meinem Quartier zurückgezogen und ging bei der Landung schnell von Bord, wobei ich nur knapp einer eskalierenden Konfrontation über eine vermisste Pinie entging, die über Nacht auf mysteriöse Weise verschwunden war.


Obwohl es eine große Stadt ist, in der alle möglichen Leute leben, konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass ich in den Augen der Stadtbewohner anders aussah. Meine Kleidung war nichts Besonderes, aber anscheinend hatten mich meine Nachforschungen über meinen bevorstehenden Führer zu einer Person von Interesse gemacht. Als ich schließlich die örtliche Bierstube betrat, schien es sich schnell herumgesprochen zu haben, denn mit jedem Schritt in Richtung der Bar erregte ich mehr und mehr Aufmerksamkeit bei den Gästen. Als ich mich der Bar näherte, begegnete ich dem Barkeeper, und er wies mit einer Geste, als ob er schon alles wüsste, auf einen alten Mann mit einem verbeulten Hut und einer zerzausten blauen Jacke. Der Gestank von Meer und Spirituosen wurde stärker, je weiter ich ging, eine vertraute Aura, die von den Anhängern des Segels ausgeht, und nach dem Geruch zu urteilen, war er der Frömmste, dem ich je begegnet war.


"Kapitän?", erkundigte ich mich. Das Wort war so klar wie eine Glocke, denn im Raum war es still geworden, und alle Ohren waren auf einen Leckerbissen unseres Gesprächs gespannt. Doch der Mann reagierte nicht, er kauerte immer noch über der Bar. Als ich mich räusperte, um meine Frage zu wiederholen, drehte sich der Kapitän um, sprang von seinem Hocker und packte mich am Kopf, die Hände auf beiden Seiten. Er überragte mich jetzt, viel größer, als ich ihn in seinem früheren Zustand wahrgenommen hatte, und seine riesigen Hände umfassten meinen Kopf. Fassungslos schloss ich die Augen und erwartete, dass er mir beim kleinsten Muskelzucken den Schädel zertrümmern würde.


"Neffe!", rief er aus, als er mich ansah, "bist du nicht das Ebenbild deiner Mutter, Gott hab sie selig!" Und bevor ich auf das Missverständnis reagieren konnte, schlang er seine massiven Arme um mich und drückte meinen Kopf direkt an seine Brust. "Hast du das Geld, Junge?", flüsterte er so, dass nur ich es hören konnte. "Ja", hustete ich, immer noch verwirrt von der plötzlichen Zurschaustellung von Zuneigung und der neuen Nähe zur Quelle des Seemannsgestanks.


"Barkeeper, eine Runde auf mich. Wir feiern die Wiedervereinigung von mir und dem Sohn meiner Schwester!" Die Stille in der Luft wurde durch die Nachricht vom Glück gebrochen und mit einem kollektiven Jubel kehrten die vertrauten Bargeräusche zurück. "Bezahl den Mann und triff mich an den Docks, dann gibt es weniger neugierige Ohren auf dem Meer." Damit ließ er mich los und ich stolperte nach Luft schnappend. Erholt, aber immer noch erschüttert von der großen Scharade, die gerade stattgefunden hatte, setzte ich mich auf einen Hocker neben ihm, um Vertrautheit vorzutäuschen, bis es Zeit war zu gehen. Der Kapitän zog sich kurz darauf für die Nacht zurück, und ich folgte ihm bald, viel leichter an Münzen, als ich gekommen war.


Ich traf den Kapitän auf seinem Schiff wieder, einer kleinen Kogge, die für eine leichte Besatzung gedacht war. Wie gewünscht, fuhren wir zu zweit los, um die Kogge zu bemannen und unsere Reise diskret zu halten. Anders als der Schauspieler in der Bierstube war der Kapitän ein ruhiger Mann. Seine Bereitschaft zum Absurden und die daraus resultierenden Belohnungen hatten ihm offenbar unerwünschten Ruhm und viele Feinde eingebracht. Oft brach er nachts schnell zu einer Reise auf, in der Hoffnung, seine Verfolger auf Abstand zu halten. Und so setzten wir in dieser Nacht die Segel in Richtung Walfield Atol, einem nahen, aber tückischen und relativ unerforschten Gebiet, das für seine mysteriösen Wetterbedingungen und das seltsame Verschwinden vieler Besatzungsmitglieder bekannt ist.


Es dauerte ein paar Tage, bis wir uns unserem endgültigen Ziel näherten. Leider waren wir nicht allein. Ein anderes kleines Schiff war uns seit unserer Abfahrt gefolgt und hatte sich während der gesamten Reise von uns ferngehalten. Der Kapitän ließ sich jedoch nicht beirren und glaubte, dass wir sie abhängen würden, sobald wir in Walfield Atol ankamen. "Nur der König der Narren ist dumm genug, mit einer Kogge durch Walfield zu fahren, und du bist in der Gegenwart von Königen", antwortete er lachend auf meine Bedenken. Als wir näher kamen, konnte man nicht nur schwarze Wolken in unserer Richtung sehen, sondern sie schienen sich auch in unserem Kielwasser zu schließen.


Zwischen den Schichten am Steuer hatte ich begonnen, eine weitere Seite im Tagebuch zu entziffern, und als ich damit fertig war, dachte ich, ich hätte mich geirrt, denn die Übersetzung beschrieb etwas wirklich Unglaubliches. Um mich zu beruhigen, las ich mir die Seite laut vor, in der Hoffnung, irgendwelche Fehler zu entdecken, die meine Zweifel bestätigen und mich beruhigen könnten.


Eine brennende Scheibe, die auf der unruhigen Oberfläche des Ozeans schwimmt. Ein Gerücht, das fast mit der Entdeckung echter Weltwunder und Monumente konkurrierte, hat mich erreicht. Ich mache mich auf den Weg zu dem Ort, an dem sich eine dieser Scheiben befinden soll, in der Nähe des Walfield Atol. Ich habe das Gefühl, dass dies mit dem Tempel zu tun haben könnte, den ich auf dieser Insel gefunden habe.


Atlas Screenshot 2021.10.14 - 16.00.03.35.jpg


Als ich auf der Insel ankomme, schaue ich nach Westen, in die Richtung, in der das Gerücht über die Scheibe steht. Ich kann nichts sehen, aber es ist mitten am Nachmittag, also beschließe ich, bis zum Morgen zu warten, um wieder in See zu stechen, weil ich denke, dass dieses Gerücht nur ein Märchen ist, um jugendliche Pfadfinder in die Irre zu führen. Als es dunkler wird, gehe ich zurück an Deck meiner Schaluppe, um sicherzugehen, dass mich keine Piraten gefunden haben. Die Insel ist still, und ich sehe keine Lichter. Ich schaue nach Westen und halte inne. Was ist das für ein bläuliches Licht? Es ist in der Nähe des Horizonts und viel zu hell, um ein Stern zu sein. Ich lichte den Anker und setze mit dem Wind im Rücken die Segel in Richtung des blauen Lichts.


Atlas Screenshot 2021.10.14 - 15.52.10.38.png


Die Gerüchte waren wahr. Ich komme mitten im Nirgendwo an einem... scheibenförmigen Gebilde an, das in hellem blau-weißem Feuer brennt? Es sieht aus wie ein flüssig gewordener Blitz. Ich schaue über die Bordwand meiner Schaluppe auf die Wasseroberfläche und gerate in Panik. Ich bin in einem Strudel gefangen und werde in den Ring gezogen. Ich habe gerade noch genug Zeit, zum Steuerrad des Kapitäns zu rennen, bevor der Bug meiner Schaluppe in das Licht des brennenden Rings gerät. Meine Haut beginnt zu kribbeln und alle meine Haare stellen sich auf. Meine Sicht verschwimmt zu einem blendend hellen Weiß.


Atlas Screenshot 2021.10.14 - 15.50.34.87.jpg


Nach ein paar Augenblicken wird meine Sicht wieder normal und ich sehe, wie ich von der Scheibe wegsegle. Ich öffne meinen Kompass, um die Segel wieder nach Backbord zu setzen, aber ich segle in die falsche Richtung. Der Wind ist immer noch in meinem Rücken, aber jetzt segle ich nach Osten? Ich ziehe meinen Sextanten heraus, um mich zu vergewissern ... und ich bin nicht mehr an der gleichen Stelle des Ozeans wie noch vor ein paar Augenblicken. Ich bin auf der anderen Seite der Welt! Ich orientiere mich und steuere den nächstgelegenen Freihafen an.


Dummheit, dachte ich bei mir. Scheiben, wie Portale, zu einem anderen Ort? Unmöglich! Als ich fertig war, hörte ich, wie der Kapitän mich rief, gedämpft durch die krachenden Wellen des aufkommenden Sturms. Das Deck war vom Regen glitschig geworden, und als ich zum Ruder stolperte, konnte ich nur vermuten, dass das, was er für mich hatte, keine angenehmen Nachrichten sein würden.


"Wenn du mir von dem Sturm erzählen willst, den ich bemerkt habe!", schrie ich über die tosenden Wellen hinweg.


"Sie sind auch verdammte Narren! Schau!", antwortete er und zeigte mit einer Hand auf das Heck, während er mit der anderen das Steuerrad festhielt. Als ich zu unserem Heck blickte, bot sich mir ein gespenstischer Anblick. Nur etwa 200 Meter entfernt hatten sich unsere Verfolger genähert und waren uns fast auf den Fersen. Zu meinem Entsetzen steuerten drei Gestalten in schwarzen Mänteln das verfolgende Schiff. Sofort sank mein Herz und ich knickte ein und verlor fast den Halt an der Reling.


"Sie werden uns bald eingeholt haben, aber ich würde ihnen gerne meinen Titel geben, wenn sie versuchen, uns bei diesem Sturm zu entern", prahlte der Kapitän, während die Wellen unser Schiff weiter hin und her warfen. Ich sammelte mich und schaute in den Regen auf das verfolgende Schiff, in der Hoffnung, dass die Wellen es stattdessen mitnehmen würden. Während sie im Meer schaukelten, hatten sich zwei der Gestalten einen Weg zum Bug des Schiffes gebahnt und hielten jeweils etwas in der Hand, als ob sie dem Meer etwas opfern wollten. Zu meinem Erstaunen blitzte es in jeder ihrer Hände und plötzlich waren die Gegenstände, die sie in der Hand hielten, verschwunden. Ich hatte keine Zeit, das kleine Ritual zu begreifen, das stattgefunden hatte, bevor ein riesiger Lichtblitz den Himmel hinter mir erhellte.


Ich drehte mich um und sah, dass ein paar hundert Meter vor uns eine riesige rote Scheibe über dem Wasser Gestalt angenommen hatte. Ist das die Scheibe, von der im Tagebuch die Rede war? Verwirrt erinnere ich mich vage daran, dass der Kapitän verzweifelt Schimpfwörter schrie, während er vergeblich versuchte, die Kontrolle über unser Schiff wiederzuerlangen. Unser Schiff nahm an Geschwindigkeit zu und wurde von einer unsichtbaren Kraft in Richtung der Scheibe gezogen. Es dauerte nicht lange, bis unser Schiff mit der Anomalie in Berührung kam und langsam alle Teile verschlang, während es hilflos hindurchsegelte. Als die Scheibe schließlich über mich hinwegfegte, umklammerte ich das Tagebuch, das mich hierher geführt hatte, und betete, dass seine Worte wahr waren.


:anker: Schlussbemerkung :anker:

Wir möchten noch einmal betonen, dass sich ATLAS noch im Early Access befindet, was bedeutet, dass sich viele Dinge noch drastisch ändern können und werden - selbst mitten in der Entwicklung. Alles, was hier besprochen wird, ist nur in dem Moment aktuell, in dem es gepostet wird. Funktionen und Änderungen, die es letztendlich in den nächsten Patch schaffen, sowie der Zeitplan können sich von dem unterscheiden, was zuvor besprochen wurde.

Wie immer freuen wir uns über Vorschläge und Feedback aus der Community. Bitte schickt sie weiter! Vielen Dank für eure Unterstützung! 🙂



fl_ZgyH5wE30VU-U10VxmagA8KjI-zUAmPmJ6zf3



Viel Spaß beim Segeln,


- ATLAS Crew



Quelle: Grapeshot Games