Redbeard's Journal #02: Ein monumentales Abenteuer beginnt

Etwa eine Woche nach jener schicksalhaften Nacht war ich bereit, in See zu stechen. Ich hatte veranlasst, dass mein ganzes Hab und Gut verkauft wurde, im Austausch gegen ein paar Vorräte und die Überfahrt auf einem Schiff Richtung Osten. Das Schiff würde sich in Nozetal mit einem einheimischen Kapitän treffen, der dafür bekannt war, dass er jeden Preis nahm, solange das Gold stimmte. Als meine Reiseroute feststand, konnten die Tage gar nicht schnell genug vergehen und ich wartete ungeduldig darauf, Kurs auf die unbekannten Länder zu nehmen, die in dem kryptischen Tagebuch beschrieben waren.



Ein paar Tage, nachdem ich meinen Bruder tot am Ufer entdeckt hatte, legten wir ihn zur Ruhe. Mein ungestümer Bruder hatte sich in der kleinen Hafenstadt offenbar einen Namen gemacht, denn fast die Hälfte der Einwohner war bei seiner Beerdigung anwesend. Um die Stimmung zu trüben, schlugen seine Kumpels eine Feier zu seinen Ehren vor, der ich widerwillig zustimmte, unter der Bedingung, dass sie am Abend vor meiner Abreise stattfand. So sehr ich mich über einen gebührenden Abschied für die engsten Verwandten freuen würde, so sehr war mir bewusst, dass die Mörder von Nathan immer noch da draußen sein könnten und nach den Seiten suchen würden, die er beschützt hatte.



Das Gasthaus war an diesem Abend voll mit allen möglichen Gaunern, die man sich vorstellen kann. Als ich meine Sachen in einem der oberen Zimmer packte, waren die Fenster offen, um die Hitze zu vertreiben, die von den Feierlichkeiten unten aufstieg. Gegen Ende des Abends machte ich mich auf den Weg nach unten, um meinen Auftritt zu machen, denn ich wollte unbedingt, dass diese Nacht zu Ende geht, damit ich bei Sonnenaufgang meine Reise antreten konnte. Ich setzte mich mit ein paar alten Crewmitgliedern an die Bar und wartete mit halbem Lachen und falschem Lächeln auf die Gelegenheit, ein paar Ausreden zu finden, um die Nacht früher zu beenden.



Nach etwa vier oder fünf halbgaren, völlig übertriebenen Geschichten und dem einen oder anderen Seemannslied bemerkte ich, dass mein Becher leer war, und wollte den Gastwirt bitten, mir etwas nachzufüllen. Doch als ich mein Glas hob, um meine missliche Lage zu signalisieren, bemerkte ich, dass er viel dringendere Angelegenheiten zu erledigen hatte. Sein Blick war auf die Tür gerichtet, als würde er den Ärger abschätzen, der auf ihn zukommt. Als ich über meine Schulter durch den überfüllten Schankraum spähte, bahnten sich drei Gestalten in schwarzen Umhängen einen Weg durch die Menge und setzten sich an einen Tisch in der hinteren Ecke. Ein Schauer lief mir über den Rücken, als ich mich zur Theke und dem leeren Becher vor mir umdrehte und spürte, wie ihre Augen ein Loch in meinen Rücken brannten. Der Raum fühlte sich viel heißer an, und während ich die Seiten des in mein Hemd gesteckten Journals umklammerte, brach in mir Panik aus, während mir der Schweiß auf der Stirn stand. "Alles in Ordnung, Kumpel?", glaubte ich zu hören, aber alle Geräusche waren dumpf und unhörbar geworden, während ich mich fragte, ob mir das gleiche Schicksal wie meinem Bruder drohte.



"He, du bist ja ganz trocken, lass mich das mal machen", fuhr er fort, während er mir den Becher abnahm. Aber ich kümmerte mich nicht mehr um meinen Durst, denn es schien, als sei mein Ende unausweichlich, denn ein paar Meter weiter lag ein schwarzer Mantel. In meinem Kopf rasten die Gedanken an meinen Bruder, das Tagebuch und die Träume, die zerplatzt waren, bevor sie begonnen hatten. Aus reinem Instinkt heraus drängte mich mein Körper, zu rennen. So schnell wie möglich irgendwohin zu rennen. Irgendwohin, wo es besser ist als hier. Bevor mein Verstand das verarbeiten konnte, war meine Hand schon auf der Stange und ich drehte mich zur Tür. Die Augen auf das Ziel gerichtet, bahnte ich mir einen Weg durch die Menge und zur Vordertür hinaus. Ich warf einen Blick auf meine Verfolger und als sich unsere Blicke trafen, durchdrang ein Knall den Lärmnebel und rüttelte mich wach.



Ich drehte mich zur Bar um und sah, dass ein schaumiger Becher bei mir abgestellt worden war und ein freundliches Lächeln mit einer Lösung für meine Probleme zurückgekehrt war.



"Nimm einen Schluck und alles wird gut, Junge", winkte er mir zu. Benommen und mit entgleistem Gedankengang griff ich nach dem Becher und nahm einen kräftigen Schluck, halb in der Hoffnung, das Bier würde mich aus dieser höllischen Situation befreien. Zu meiner Überraschung lag meine Rettung nicht in dem Becher, sondern darunter. Als ich mir mit dem Ärmel die Lippen abwischte und den Becher wieder abstellen wollte, lag an seiner Stelle ein abgenutzter Eisenschlüssel. Meine Augen weiteten sich, als ich ihn anstarrte, und als ich schließlich zum Wirt aufblickte, beugte er sich vor und flüsterte: "Du solltest dich jetzt ein wenig ausruhen. Ich denke, du wirst es in diesem Zimmer etwas gemütlicher haben."



Als er sich zurücklehnte und ging, um sich an den Rest der Gäste zu wenden, waren die Puzzleteile, die vorher durcheinander waren, nun fertig und ich hatte Hoffnung. Mit dem Rücken zu meinen potenziellen Angreifern verstaute ich den Schlüssel sorgfältig in meiner Jacke und stand von der Bar auf. Mit einem letzten Schluck trank ich meinen Drink aus und verabschiedete mich dann. Ich ließ alle Münzen bei mir und machte mich vorsichtig auf den Weg zurück zur Treppe. Als ich hinaufstieg, warf ich einen letzten Blick auf die drei in Schwarz und hoffte, sie nie wiederzusehen. Ich rannte den Flur entlang, vorbei an meinem Zimmer und benutzte den Schlüssel, um das Zimmer nebenan zu betreten. Ich schlüpfte in das Zimmer und schloss es schnell wieder ab. Mit dem Rücken an die Tür gelehnt, umklammerte ich das Tagebuch an meiner Brust und atmete tief aus.



Es dauerte nicht lange, bis ich Schritte auf dem Flur hörte. Nervös hatte ich mich an die Wand gelehnt, die ich mit meinem vorherigen Zimmer teilte, und hörte, wenn auch gedämpft durch den Lärm von unten, wie sie in mein ehemaliges Quartier eindrangen. Sie bewegten sich schnell, brachen die Tür auf und merkten schnell, dass ich nicht mehr da war. Aus den gedämpften Rufen schlossen sie, dass ich das Zimmer durch das offen gelassene Fenster verlassen hatte, und schickten einen von ihnen auf die Suche nach mir, während die anderen im Zimmer blieben, um es zu durchsuchen. Das verzweifelte Knacken von Holz und das Zerreißen von Stoff war das Einzige, was ich in den nächsten Minuten hörte, während ich schweigend dasaß und ab und zu aufschreckte, wenn ihr Gemetzel durch den Raum flog und gegen die gemeinsame Wand knallte. Völlig erschöpft und unbefriedigt wurde der Lärm aus dem Nachbarzimmer leiser und schließlich, nach einiger Zeit, eilten eilige Schritte den Flur hinunter, um ihre Suche anderswo fortzusetzen.



Sie hatten mich nicht gefunden, aber ich war noch nicht in Sicherheit. Aus Angst vor ihrer Rückkehr wagte ich nicht zu schlafen und saß still da, in der Erwartung, dass die Schritte wieder den Flur hinunterkommen würden. Paranoia machte sich breit, als jedes Geräusch im Laufe der Nacht immer näher an die drohende Gefahr heranrückte. Es dauerte nicht lange, bis ich innerlich darum flehte, dass die Sonne aufgehen möge und ich aus dieser Stadt verschwinden möge. Ich musste etwas tun, um die müßigen Gedanken in Schach zu halten. Um mich vor dem Wahnsinn zu bewahren, zündete ich eine Kerze auf dem Boden an und holte das Tagebuch heraus. Hastig ordnete ich die vom Meer durchtränkten Seiten auf dem Boden und begann, den nächsten Eintrag im Tagebuch zu entziffern.



Je mehr Wörter und Sätze ich entzifferte, desto besessener wurde ich und verlor die Sinne für die Welt um mich herum. Die Erkenntnisse, für deren Schutz Nathan gestorben war, würden die Welt für immer verändern und es war unser Schicksal, sie mit der Welt zu teilen. Wie besessen kritzelte ich weiter den Eintrag ins Leben. Der Himmel hatte sich in einen helleren Blauton verwandelt und als ich fertig war, war ein Hauch von Orange zu sehen. In meinem Erstaunen und meiner Erleichterung las ich die Worte laut vor, dankbar, einen weiteren Tag zu erleben.



"Ich segelte zum Walfield Atol, einer Insel, auf der sich Machtknoten befinden sollen. Als sie am Horizont auftauchte, konnte ich eine seltsame Formation aus dem Sand ragen sehen. Es sah zu gerade aus, um ein Fels zu sein, aber aufgrund seiner Größe konnte ich mir nicht vorstellen, was es sonst sein könnte. Als ich näher heranfuhr, erkannte ich, dass es gemeißelt war! Es war eine riesige Statue. Ich konnte die Umrisse des in Stein gehauenen Schädels erkennen, dessen Augen im späten Abendlicht grün leuchteten. Ich ließ den Anker fallen, sprang ins Wasser und schwamm zum Ufer. Diese Statue musste größer sein als alle anderen, die ich bisher in diesen Gewässern gesehen hatte. War dies das Bauwerk, von dem so viele Pfadfinderinnen und Pfadfinder gesprochen haben? Ich machte mich zu Fuß auf den Weg in die Mitte der Insel, wo sich ein Altar befinden sollte.


Atlas Screenshot 2021.10.13 - 16.27.15.79-min (1).jpg


Als ich dem Fluss um eine große Felsformation folge, komme ich an geschnitzten Felssäulen vorbei. Sie ähneln der Totemstatue, an der ich vorhin vorbeigekommen bin, sind aber nicht so groß. Wenn ich nach vorne schaue, sehe ich etwas, das man nur als einen von Menschenhand geschaffenen Hügel bezeichnen kann. Es ist ein riesiger, vollkommen runder... Erdhügel. Er ist mit denselben Schädeln übersät, die auch in das Totem eingemeißelt waren. Ich machte mich auf den Weg nach oben und fiel fast mit dem Gesicht voran in eine Grube. Was ich am Boden sehe, macht mich krank. Mehrere Skelette und verrottende Leichen treiben in einer flachen Wasserlache. Der Geruch von verrottendem Fleisch lässt mich zurückfallen, ausrutschen und auf den Boden rollen. Erschüttert stehe ich auf und eile an diesem Grabhügel vorbei, in der Hoffnung, dass dies das Schlimmste ist, was ich auf dieser Insel finde.


Atlas Screenshot 2021.10.14 - 15.31.39.34-min.jpg


Endlich habe ich den Altar gefunden, nach dem ich suche. Die verfluchten Piraten sind überall, also verstecke ich mich in einem Busch. Als ich die Piraten beobachte, bemerke ich, dass sie große Stein- und Holzbrocken um einen anderen riesigen Felsbrocken herumtragen. Ich schleiche herum und lasse mich auf die Knie sinken. Sie haben etwas gebaut, das wie ein Tempel aussieht. Im Inneren muss es mehrere Räume geben, denn ich beobachte, wie mindestens fünfzig Piraten das Gebäude mit vollen Ladungen betreten, aber mit leeren Händen wieder verlassen. Soll ich es wagen, mich hinein zu schleichen?


Atlas Screenshot 2021.10.14 - 15.08.28.69-min.jpg


Dafür habe ich nicht genug Grog dabei. Ich eile zurück zu meiner Schaluppe und setze Segel zum nächsten Freihafen."



Ich lehnte mich voller Ehrfurcht zurück. Diese Altäre, diese Denkmäler, könnten unsere Namen in die Geschichte schreiben! Und nicht nur das, ich hatte endlich ein Ziel. Walfield Atol, ich hatte noch nie davon gehört, aber es war ein Anfang. Ich packte hektisch meine restlichen Sachen zusammen und rannte zum Hafen. Ich sprintete durch die Straßen, halb im Freudentaumel, halb im Jubel und vergoss Tränen über mein Glück. Und als sich der Anker meines Schiffes lichtete und der Hafen langsam in der Ferne verschwand, kehrte endlich Ruhe ein. Die Türen waren alle geschlossen. Aber wie durch ein Wunder hatte man mir einen Schlüssel gegeben, und nun warteten ungeahnte Wunder auf mich. Erschöpft ging ich in den Frachtraum, um mich auszuruhen. Ich schnappte mir, was ich finden konnte, und machte mir ein Bett auf ein paar Kisten. Und dort schlief ich, in einen langen schwarzen Mantel gehüllt, und träumte weiter.


:anker: Große Ankündigung :anker:

Wir hoffen, ihr habt Spaß an unserer fortlaufenden Geschichte, die auf den nächsten großen Patch hinführt! Wir möchten heute ankündigen, dass wir einen festen Termin für das neue Update haben: den 27. Oktober. Mit diesem Update werden wir alle Server komplett löschen. Wir können es kaum erwarten, euch zu zeigen, was als Nächstes auf Atlas zukommt, also haltet euch für weitere Details bereit!



:anker: Letzte Anmerkung :anker:

Wir möchten noch einmal betonen, dass sich ATLAS noch in der Early Access-Phase befindet, was bedeutet, dass sich viele Dinge noch drastisch ändern können und werden - selbst mitten in der Entwicklung. Alles, was hier besprochen wird, ist nur in dem Moment aktuell, in dem es gepostet wird. Funktionen und Änderungen, die es letztendlich in den nächsten Patch schaffen, sowie der Zeitplan können sich von dem unterscheiden, was zuvor besprochen wurde.

Wie immer freuen wir uns über Vorschläge und Feedback aus der Community. Bitte schickt sie weiter! Vielen Dank für eure Unterstützung! 🙂



fl_ZgyH5wE30VU-U10VxmagA8KjI-zUAmPmJ6zf3



Viel Spaß beim Segeln,


- ATLAS Crew



Quelle: Grapeshot Games