ARK Übersichtswoche #32 (ARK Digest 32)




Hallo Überlebende,


an dieser Stelle stellen wir euch wieder den neusten ARK Digest auf Deutsch bereit. Auch diese Woche haben die Entwickler wieder Fragen aus der Community beantwortet, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Viel Spaß beim Lesen.



Der Überlebende Pla fragt: "Werdet ihr Rangprivilegien zu den Allianzen hinzufügen? Es wäre sehr nett, wenn man alliierten Stämmen je nach Rang die Möglichkeit einräumen könnte, Türen zu öffnen, Dinos zu reiten und auf Inventare Zugriff zu bekommen"
Außerdem fragt der Überlebende Mork: "Gibt es Pläne den Nutzen von Tribe Allianzen zu erweitern oder zu verändern? Wird es z.B. einen Allianzchat geben oder in der Allianz reitbare Dinos oder auch Brüten innerhalb einer Allianz?


Antwort:
Ja, wir werden einen Allianz Chat und einige Allianz-übergreifende Möglichkeiten recht zeitnah ins Spiel implementieren.



Der Überlebende Zuko65 hat gefragt: "Mich würde es brennend interessieren, was eure Auffassung bzgl. dem aktuellen Stand von Flugsauriern auf PVP betrifft. Ich weiß, dass es z.B. viele Leute gibt, die sich die Quetz Plattform wegwünschen. Wäre das eine Option, die ihr euch offenhalten würdet? Wenn nicht, was ist euer Standpunkt bzgl. Turrets auf Quetzas?


Antwort:
Wir werden die Plattformen nicht entfernen, aber dafür bringen wir im Juni eine mächtige Gegenwaffe ins Spiel, nämlich eine erweitertete Form der Bolas mit den ihr auch solche Flugsaurier ausschalten könnt. Zudem werden wir den Quetz noch etwas besser balancieren. Die Version 242.0 wird außerdem einige Einschränkungen mit sich bringen, sodass z.B. die Pflanzenturrets je Schuss eine gewisse Menge Fertilizer benötigen werden und wenn sie keinen Dünger oder Wasser mehr haben, können sie auch nicht mehr schießen. Eventuell werden wir aber als serverabhängige Einstellmöglichkeit etwas anbieten, sodass man Auto-Turrets auf Plattformen generell verbieten kann.



Der Überlebende Loganecho fragte uns: "Gibt es Pläne auf The Center ebenfalls neue Biome einzuführen?"


Antwort:
Ja, The Center wird demnächst auch etwas überarbeitet und erhält neue Höhlen und auch hinsichtlich Biome einige Anpassungen.



Mendoza fragte: "Wird man jemal die Fähigkeit haben, eine Fackel und Waffe zeitgleich halten zu können?


Antwort:
Ja, in naher Zukunft.



Der Überlebende Pla hat gefragt: "Könnt ihr das Problem beheben, wenn man ARK Daten von einem zum anderen inoffiziellen Server übertragen möchte? Ich konnte Gegenstände solange übertragen, bis eine gewisse Menge überschritten war und jetzt selbst dann, nachdem ich ARK neu installiert habe, geht es immer noch nicht mehr."


Antwort:
Kurzes Update wie der Vorgang mittlerweile funktioniert: Öffne das Tribut Terminal. Wähle dann "Transmit ARK Data", wähle den Gegenstand aus deinem Inventar und klicke dann auf "Transfer to ARK". Das Menü sollte dann im Bereich "ARK DATA" zeigen, dass der Gegenstand nun transferiert wurde. Die Gegenstände dürfen aber nicht ins Inventar des Tribut Terminals gelegt werden, denn dort kommen nur die Artefakte rein. Dennoch schauen wir uns mal das Problem mit den zu vielen Gegenständen an.



Jor der Überlebende hat uns gefragt: "Nur eine Idee für den Wert "Crafting Speed" - Könntet ihr vielleicht etwas programmieren, dass je höher der Wert ist, man eine Chance bekommt, ein höheres Item (levelmäßig) zu bekommen? Ich weiß, dass man damit eigentlich Gegenstände schneller herstellen kann, aber ich habe noch keinen gesehen, der das wirklich nutzt. Mit dieser Erweiterung wäre es vielleicht an der Zeit, dass es dann tatsächlich genutzt werden würde."


Antwort:
Sehr coole Idee... Wir müssen dafür aber erstmal schauen, dass wir das Balancing dafür gut hinbekommen und wenn das klappt, nehmen wir die Änderung genau so vor und nennen den Skill einfach um.



Atila00 hat uns gefragt: "Bekommen wir eine Lösung, mit der man die bisher unmöglichen Baupläne auch herstellen kann, die für die Smithy z.B. zu groß sind? z.B. habe ich hier einen Bauplan, der 35.000 Metall, 27.000 Hide und 20.000 Fiber und noch viele weitere Ressourcen benötigt."


Antwort:
Ja, bitte wartet auf den Replicator des TEK-Levels. Das wird Abhilfe bringen.



PapaPoof wollte wissen: "Könntet ihr es einfacher machen, Engramme zu entfernen? Ich wollte einen Server eröffnen auf dem der Giga-Sattel und die Quetz-Plattform entfernt sein sollten. Jetzt muss ich jedes Engramm, dass ich behalten möchte eingeben, anstatt die Engramme einzugeben, die ich nicht haben möchte."


Antwort:
Okay, wir werden wahrscheinlich eine Liste einführen, die explizit bestimmte Engramme ausschließt, anstatt umgekehrt.



Der Überlebende Grilledamoeba hat gefragt: "Gibt es von eurer Seite aus noch Pläne, die Flora von ARK zu erweitern? z.B. mit bestimmten Sträuchern auf denen ganz bestimmte Beeren wachsen. Das würde etwas mehr Sinn machen, als durch die Spielwelt zu ziehen und solange Beeren zu sammeln, bis man das bekommen hat, was man haben wollte. Auch wäre es schön, wenn bestimmte Kreaturen immer nur eine bestimmte Beere fressen würden, statt immer nur die Mejobeere als Notlösung.


Antwort:
Sobald alle Biome drin ist, werden wir pflanzenorientiert die Ressourcen neu ausloten. Es wird dann nicht nur zusätzliche Ressourcen geben sondern auch spezielle Pflanzen in denen man sie finden kann - biomabhängig versteht sich.



OnePotatoChip wollte wissen: "So, ich denke, dass es also einen Grund geben müsste, weshalb man die Implantate von anderen Überlebenden sammeln kann - möchtet ihr verraten warum?"


Antwort:
Aktuell nur zum Angeben, aber sie werden in der Zukunft noch für etwas anderes benötigt werden.



Der Überlebende GGSDubSt3pz hat gefragt: "Könntet ihr vielleicht eine Spieloption implementieren, mit der man hergestellte Gegenstände wieder in die ursprünglichen Ressourcen zerlegen kann, man aber dann nur noch 25% davon als Ressourcen erhält? Es ist Quatsch, dass man z.B. seine alten Waffen mit schlechter Qualität noch behält, wenn man mittlerweile bessere gefunden bzw. hergestellt hat. So wäre es ganz cool, wenn man sie zumindest in ihre Einzelteile zerlegen könnte.


Antwort: Das wird der Replicator des TEK-Levels können :)



Der Überlebende Fatrickprank fragte uns: "Für was wird die Schwarze Perle in Zukunft noch genutzt werden können? Und wird es noch andere Möglichkeiten geben, sie zu bekommen, ausser über den Eurypterid?"


Antwort:
Sie wird künftig noch viele Einsatzzwecke für weitere Gegenstände haben und auch wird es noch neue Möglichkeiten geben, an sie heran zu kommen.



Eine weitere Frage hat uns von Mendoza erreicht: "Werden wir noch weitere Fallentypen sehen? z.B. versteckte Falltüren in Gebäuden, mit Schrotflinten getriggerte Fallen oder auch mit Sprengstoff und Narkosemitteln präparierte Fallen, oder z.B. 1x1 große Speerwände und vieles weitere?


Antwort:
Ja wir planen solche Möglichkeiten wie von dir geschildert. Außerdem werden wir bald Benachrichtungen einführen, die dann verschickt werden, wenn die Falle ausgelöst wird. Dafür benötigt man dann einen Forenaccount bei survivetheark.com - auch wird es z.B. noch Laserfallen etc. geben.



H0gtitties fragte uns: "Was waren die Gedanken und Diskussionen rund um die Tatsache das Schneebiom zu vergrößern? Was war der Anlass es nochmal zu verändern? Gibt es noch weitere Pläne für Unter-Biome mit z.B. einer gefrorenen Tuntra um einen besseren Übergang ins Schneebiom zu erzeugen? Werden Dinosaurier vielleicht auch etwas mit dem Schnee anstellen können?"
Antwort:
Ja, das Schneebiom wird mit der Zeit noch etwas mehr zu bieten haben, wie z.B. bessere Übergänge. Außerdem wird es noch weitere Kreaturen geben, die das kalte Klima lieben.



Vis02001 der Überlebende stellte die folgende Frage: "Welche Mods werden noch ins offizielle Spiel überführt?" Werden die Gewinner-Mods auch auf der Xbox Version bereitgestellt werden?


Antwort:
Wenn die Mods grundlegend fertig sind, dann werden wir uns überlegen, diese offiziell ins Spiel zu bringen.



Jazzop fragte uns: "Könntet ihr viellicht einen Hotkey einführen, mit dem man ganz leicht die Pfeiltypen durchwechseln kann? So kann man bei der Armbrust z.B: von Betäubungspfeilen direkt zu den normalen Pfeilen wechseln."


Antwort:
Bald wird man alles schnell über einen Rechtsklick anlegen können, auch zum Wechseln von Ausrüstung wird das genutzt werden können.



Tomb fragte abschließend noch: "Also, wie läuft es mit den Offline Raid Server Einstellungen (was früher schonmal gefragt wurde) und das mit "dem nächsten Patch" kommen sollte?


Antwort:
Schau dir die Patchnotes für Version 242.0 an :)

Kommentare 11

  • "Jor der Überlebende hat uns gefragt: "Nur eine Idee für den Wert "Crafting Speed" - Könntet ihr vielleicht etwas programmieren, dass je höher der Wert ist, man eine Chance bekommt, ein höheres Item (levelmäßig) zu bekommen? Ich weiß, dass man damit eigentlich Gegenstände schneller herstellen kann, aber ich habe noch keinen gesehen, der das wirklich nutzt. Mit dieser Erweiterung wäre es vielleicht an der Zeit, dass es dann tatsächlich genutzt werden würde."


    Antwort:
    Sehr coole Idee... Wir müssen dafür aber erstmal schauen, dass wir das Balancing dafür gut hinbekommen und wenn das klappt, nehmen wir die Änderung genau so vor und nennen den Skill einfach um."
    Finde ich irgendwie überhaupt nicht gut, weil es ist schon besser wenn man bessere dinger nur bei loot crates, Alphas etc. findet , sonst wird es noch zu OP :/

  • Hallo ich möchte auch eine Frage einwerfen: Wann wird es soweit sein das von einer eingezäunten Basis die Dinos speziell Raptor,Dilophosaur, Gigantopithecus,Castoroides, Direwolf nicht mehr einfach durch die Mauern ins Freie gelangen? Die hauen permanent ab einfach so durch die Mauer. Die anderen auch aber die laufen bei mir nicht frei herum. Die sollen bei mir den Inneren Teil der Basis beschützen da die Basis sehr groß ist und ab und zu doch ein paar Wilde Dinos auftauchen. Ich Spiele im single player mode. Danke Maxe

  • Ich habe auch eine Frage. Da es so viele Hinweise auf Uhreinwohner und Aliens giebt werden diese auch in einem neuen update eingeführt?

    • Man wird bis zum Ende des Jahres wahrscheinlich noch mehr zur Hintergrundstory erfahren. Die "Ureinwohner" sollten ja mittlerweile tot sein :) Und dass Aliens ins Spiel kommen, kann ich mir aber nicht vorstellen.

  • PapaPoof wollte wissen: "Könntet ihr es einfacher machen, Engramme zu entfernen? Ich wollte einen Server eröffnen auf dem der Giga-Sattel und die Quetz-Plattform entfernt sein sollten. Jetzt muss ich jedes Engramm, dass ich behalten möchte eingeben, anstatt die Engramme einzugeben, die ich nicht haben möchte."


    Antwort:
    Okay, wir werden wahrscheinlich eine Liste einführen, die explizit bestimmte Engramme ausschließt, anstatt umgekehrt.


    ...... http://arkforum.de/index.php/T…mm-Anforderungen-anpassen 8| öhm... das gibts doch schon, oder verstehe ich hier was falsch? :D

  • Klingt sehr vielversprechend. Ich mag persönlich PvP und PvE sehr gerne, aber leider bekommen wir fasst nur PvP Neuerungen. Ich hoffe wirklich sehr, dass wir noch viele Dekorationsmöglichkeiten bekommen. Wie z.B. das pflanzen von Bäumen und Sträuchern, das platzieren von Steinen und Felsen, oder auch andere Dekorationen. :)

    • Da gibt es sehr coole Mods, da kann man dann ganz viele verschiedene Bäume und Sträucher pflanzen...

    • Ja die Mods habe ich auch meinem Server installiert. Aber offizielle Sachen sind immer etwas angenehmer. Aber du hast recht. Die Mods sind echt gut :)

  • Hallo tom! Kannst du die entwickler auch mal fragen ob es bald torret und planet x reichweiten anzeigt wenn man auf die torret oder die planet x klickt!