Da ja viele das Problem haben nicht zu wissen mit welchen Einstellungen sie spielen sollen und nicht wissen was genau sich stärker oder schwächer auf die FPS auswirkt, mache ich dazu einen "kleinen" Infopost.
Der Ziel soll sein, mit möglichst "hohen" Einstellungen, möglich viele FPS zu haben.
Resolution / Auflösung: Diese gibt an mit wievielen Pixeln euer Bild dargestellt wird. Der Standartwert wird von eurem Monitor vorgegeben und beträgt bei den meisten 1920x1080, also Full HD. Je höher man diese Auflösung stellt, desto mehr Leistung wird benötigt.
Hier lässt sich eine Menge Leistung rausholen, indem man mit einer niedrigeren Auflösung spielt.
Ich habe im vergleich bei 1280x720 über 60% mehr FPS als mit 1920x1080.
Resolution Scale ist quasi das selbe wie das verändern der Auflösung selbst. Man skaliert die bei Resolution eingestellte Auflösung nach unten. Wenn der Balken ganz rechts ist, wird die bei Resolution eingestellte Auflösung verwendet.
Ob ich jetzt oben 1920x1080 einstelle und dann den Balken etwas nach links verschiebe um die Auflösung zu skalieren, oder oben direkt eine niedrigere Auflösung einstelle macht keinen unterschied.
World Tile Buffers gibt an, in welcher Entfernung Sachen(Häuser, Dinos, Bäume, etc.) geladen werden damit diese nicht einfach aufploppen wenn man sich ihnen nähert.
View Distance / Sichtweite gibt an, in welcher Entfernung Sachen die vom World Tile Buffer geladen wurden sichtbar sind.
Beide Einstellungen geben nur eine minimale FPS Steigerung.
Anti-Aliasing / Kantenglättung ist eine Einstellung zur verhinderung des Treppeneffektes der zwangsweise bei digitalen Bildern auftritt. Hier werden die Übergänge zwischen sich stark unterscheidenen Farbtönen durch das auffüllen mit sich weniger unterscheidenen Farbtönen abgeglättet. Es sieht dann etwas verschwommen aus, wirkt aber im Gesamtbild schöner.
Das abglätten ist eine relativ rechenintensives Unterfangen, daher kann man hier mit einem FPS boost rechnen.
Post-Processing / Nachbearbeitung, diese Einstellung ist eine, die nur auffällt wenn man wirklich genau hinschaut. Es werden einige änderungen an den Texturen und Details vorgenommen. Sieht mit ein bisschen schöner aus, aber ist eine Einstellung auf die man für ein Paar FPS mehr gut verzichten kann ohne spürbare Einbußen an der Optik hinnehmen zu müssen.
General Shadows / Schatten Allgemein betrifft das Schattenwerfen von Dinos, Steinen, Bäumen und Gebäuden. Es wird auch bestimmt wie präzise die Schatten sind. Deutlicher FPS boost ohne Schatten, aber darauf wollen selbstverständlich wenige verzichten.
Terrain Shadows / Gelände Schatten, bei dieser Einstellung konnte ich leider keine Unterschiede feststellen. Weder Optisch noch was Performance angeht, nichts
Textures / Texturen, auch diese Einstellung ist wieder etwas für Leute die ganz genau hinschauen. Für den normalen Betrachter ist kaum ein unterschied zwischen Low und Epic zu erkennen, aber wenn man genau hinschaut erkennt man die veränderungen. Auch hier kann man wieder ein Paar wenige FPS einsparen.
Sky Quality / Himmels Qualität, ist eine Einstellung die vor allem auf Wolken abziehlt, lässt sich nur sehr wenig Performance einsparen, aber mit Wolken sieht es einfach Fluffiger aus, vor allem mit Regenwolken.
Ground Clutter ist für die Extras am Boden zuständig. Er legt fest ob am Strand Muscheln liegen, ob zusätzliches Gras wächst oder kleine Steinchen rumliegen (keine Sammelbaren). Alles in allem sieht die Welt mit dem Ground Clutter lebendiger aus und gefüllter aus. Benötigt allerdings auch ein bisschen Performance.
Motion Blur / Bewegungsunschärfe oder auch unnütze Einstellung genannt ist einfach nur ein unnötiger Performancefresser der zudem noch beim spielen stört. Er macht nichts anderes als das Bild beim bewegen der Maus zu verzerren. Einfach ausschalten.
Film Grain soll eigentlich einen grieseleffekt hervorrufen wie man ihn von Röhrenfernsehern kennt, allerdings scheint das nicht zu funktionieren (bei mir jedenfalls nicht). Ist sowieso eine unnötige Funktion.
Distance Field Ambient Occlusion, habe keinen Schimmer was die Einstellung verändert, tut mir echt leid. Kann keinen unterschied feststellen. Performance technisch scheint es aber ein Paar FPS zu geben.
Screen Space Ambient Occlusion, hierbei habe ich die einzige änderung in den Schatteneffekten des Grases auf dem Boden feststellen können. Auch hier minimaler FPS Schub.
Dynamic Tessellation sorgt dafür dass flache Texturen dreidimensional bearbeitet werden,ohne dass man mehr Polygone benutzen muss.
Ein Beispiel wäre Kopfsteinpflaster auf ner Straße.
Ohne Dynamic Tessellation sehen die Steine flach aus und mit Dynamic Tessellation heben sich die Steine dann unterschiedlich stark aus dem Boden hervor.
Für Gesichter und Körperformen ist dieses Verfahren auch sehr gut geeignet.
Distance Field Shadowing / Schatten über Distanz legt fest ob Schatten in größerer Distanz Sichtbar sind oder nicht. Auch ein minimaler FPS boost, allerdings leidet hier die Optik stark.
High Quality Materials, Sub Surface Scattering und High Quality VFX konnte ich nicht wirklich einen merklichen unterschied feststellen, vor allem weil wegem den restarts der direkte vergleich gefehlt hat. Allerdings gab es auch keinen merklichen Performance unterschied.
Mesh Level of Detail / Detaillevel, der eigentliche Sinn hinter dieser einstellung ist, das im nahbereich mehr Details und im Fernbereich weniger Details zu sehen sein sollen, um Performance zu sparen. Allerdings scheint das hier nicht wirklich zu funktionieren, bzw. der übergang der Details ist quasi nicht vorhanden. Nicht nur Details haben sich verändert, sondern auch sind mehr Blätter dazugekommen oder haben ihre Position verändert. Quasi hat sich die Palme komplett verändert.
Hier 2 Bilder der Selben Palme von fast der selben Position:
Niedriges Detail Level
Zwar ist dabei eine Performance verbesserung spürbar, allerdings nervt das sprunghafte verändern der Palmen deutlich. Also Balken voll machen ;D
So, das waren alle Einstellung, sollten irgendwelche Fehler drin sein oder Jemand zu den Einstellungen zu den ich keine angaben gemacht habe etwas haben, so möge er es mir mitteilen und ich werde es dementsprechend anpassen.
Hoffe es gefällt euch und hilft euch bei der Entscheidung eurer Grafikeinstellungen.
LG
Groove
Hier noch mein System also Info:
Intel i7-4790k 4x4,0Ghz
EVGA GTX 980 Superclocked @ 1418Mhz
16GB RAM G.Skill @ 1600Mhz