Grafikoptionen und Performance - Der Infopost!


  • Da ja viele das Problem haben nicht zu wissen mit welchen Einstellungen sie spielen sollen und nicht wissen was genau sich stärker oder schwächer auf die FPS auswirkt, mache ich dazu einen "kleinen" Infopost.
    Der Ziel soll sein, mit möglichst "hohen" Einstellungen, möglich viele FPS zu haben.


    Resolution / Auflösung: Diese gibt an mit wievielen Pixeln euer Bild dargestellt wird. Der Standartwert wird von eurem Monitor vorgegeben und beträgt bei den meisten 1920x1080, also Full HD. Je höher man diese Auflösung stellt, desto mehr Leistung wird benötigt.
    Hier lässt sich eine Menge Leistung rausholen, indem man mit einer niedrigeren Auflösung spielt.
    Ich habe im vergleich bei 1280x720 über 60% mehr FPS als mit 1920x1080.


    1280x720


    1920x1080


    Resolution Scale ist quasi das selbe wie das verändern der Auflösung selbst. Man skaliert die bei Resolution eingestellte Auflösung nach unten. Wenn der Balken ganz rechts ist, wird die bei Resolution eingestellte Auflösung verwendet.
    Ob ich jetzt oben 1920x1080 einstelle und dann den Balken etwas nach links verschiebe um die Auflösung zu skalieren, oder oben direkt eine niedrigere Auflösung einstelle macht keinen unterschied.


    World Tile Buffers gibt an, in welcher Entfernung Sachen(Häuser, Dinos, Bäume, etc.) geladen werden damit diese nicht einfach aufploppen wenn man sich ihnen nähert.
    View Distance / Sichtweite gibt an, in welcher Entfernung Sachen die vom World Tile Buffer geladen wurden sichtbar sind.
    Beide Einstellungen geben nur eine minimale FPS Steigerung.


    Anti-Aliasing / Kantenglättung ist eine Einstellung zur verhinderung des Treppeneffektes der zwangsweise bei digitalen Bildern auftritt. Hier werden die Übergänge zwischen sich stark unterscheidenen Farbtönen durch das auffüllen mit sich weniger unterscheidenen Farbtönen abgeglättet. Es sieht dann etwas verschwommen aus, wirkt aber im Gesamtbild schöner.
    Das abglätten ist eine relativ rechenintensives Unterfangen, daher kann man hier mit einem FPS boost rechnen.


    Ohne AA


    Mit AA



    Post-Processing / Nachbearbeitung, diese Einstellung ist eine, die nur auffällt wenn man wirklich genau hinschaut. Es werden einige änderungen an den Texturen und Details vorgenommen. Sieht mit ein bisschen schöner aus, aber ist eine Einstellung auf die man für ein Paar FPS mehr gut verzichten kann ohne spürbare Einbußen an der Optik hinnehmen zu müssen.


    General Shadows / Schatten Allgemein betrifft das Schattenwerfen von Dinos, Steinen, Bäumen und Gebäuden. Es wird auch bestimmt wie präzise die Schatten sind. Deutlicher FPS boost ohne Schatten, aber darauf wollen selbstverständlich wenige verzichten.


    Terrain Shadows / Gelände Schatten, bei dieser Einstellung konnte ich leider keine Unterschiede feststellen. Weder Optisch noch was Performance angeht, nichts :D


    Textures / Texturen, auch diese Einstellung ist wieder etwas für Leute die ganz genau hinschauen. Für den normalen Betrachter ist kaum ein unterschied zwischen Low und Epic zu erkennen, aber wenn man genau hinschaut erkennt man die veränderungen. Auch hier kann man wieder ein Paar wenige FPS einsparen.


    Textures Low:


    Textures Epic


    Sky Quality / Himmels Qualität, ist eine Einstellung die vor allem auf Wolken abziehlt, lässt sich nur sehr wenig Performance einsparen, aber mit Wolken sieht es einfach Fluffiger aus, vor allem mit Regenwolken.


    Ground Clutter ist für die Extras am Boden zuständig. Er legt fest ob am Strand Muscheln liegen, ob zusätzliches Gras wächst oder kleine Steinchen rumliegen (keine Sammelbaren). Alles in allem sieht die Welt mit dem Ground Clutter lebendiger aus und gefüllter aus. Benötigt allerdings auch ein bisschen Performance.


    Motion Blur / Bewegungsunschärfe oder auch unnütze Einstellung genannt ist einfach nur ein unnötiger Performancefresser der zudem noch beim spielen stört. Er macht nichts anderes als das Bild beim bewegen der Maus zu verzerren. Einfach ausschalten.


    Film Grain soll eigentlich einen grieseleffekt hervorrufen wie man ihn von Röhrenfernsehern kennt, allerdings scheint das nicht zu funktionieren (bei mir jedenfalls nicht). Ist sowieso eine unnötige Funktion.


    Distance Field Ambient Occlusion, habe keinen Schimmer was die Einstellung verändert, tut mir echt leid. Kann keinen unterschied feststellen. Performance technisch scheint es aber ein Paar FPS zu geben.


    Screen Space Ambient Occlusion, hierbei habe ich die einzige änderung in den Schatteneffekten des Grases auf dem Boden feststellen können. Auch hier minimaler FPS Schub.



    Dynamic Tessellation sorgt dafür dass flache Texturen dreidimensional bearbeitet werden,ohne dass man mehr Polygone benutzen muss.
    Ein Beispiel wäre Kopfsteinpflaster auf ner Straße.
    Ohne Dynamic Tessellation sehen die Steine flach aus und mit Dynamic Tessellation heben sich die Steine dann unterschiedlich stark aus dem Boden hervor.
    Für Gesichter und Körperformen ist dieses Verfahren auch sehr gut geeignet.


    Distance Field Shadowing / Schatten über Distanz legt fest ob Schatten in größerer Distanz Sichtbar sind oder nicht. Auch ein minimaler FPS boost, allerdings leidet hier die Optik stark.


    High Quality Materials, Sub Surface Scattering und High Quality VFX konnte ich nicht wirklich einen merklichen unterschied feststellen, vor allem weil wegem den restarts der direkte vergleich gefehlt hat. Allerdings gab es auch keinen merklichen Performance unterschied.


    Mesh Level of Detail / Detaillevel, der eigentliche Sinn hinter dieser einstellung ist, das im nahbereich mehr Details und im Fernbereich weniger Details zu sehen sein sollen, um Performance zu sparen. Allerdings scheint das hier nicht wirklich zu funktionieren, bzw. der übergang der Details ist quasi nicht vorhanden. Nicht nur Details haben sich verändert, sondern auch sind mehr Blätter dazugekommen oder haben ihre Position verändert. Quasi hat sich die Palme komplett verändert.
    Hier 2 Bilder der Selben Palme von fast der selben Position:


    Niedriges Detail Level


    Ein Millimeter weiter vorne:



    Zwar ist dabei eine Performance verbesserung spürbar, allerdings nervt das sprunghafte verändern der Palmen deutlich. Also Balken voll machen ;D





    So, das waren alle Einstellung, sollten irgendwelche Fehler drin sein oder Jemand zu den Einstellungen zu den ich keine angaben gemacht habe etwas haben, so möge er es mir mitteilen und ich werde es dementsprechend anpassen.
    Hoffe es gefällt euch und hilft euch bei der Entscheidung eurer Grafikeinstellungen.


    LG
    Groove



    Hier noch mein System also Info:



    Intel i7-4790k 4x4,0Ghz


    EVGA GTX 980 Superclocked @ 1418Mhz
    16GB RAM G.Skill @ 1600Mhz

    Einmal editiert, zuletzt von Groove20 ()

  • Da hat sich aber jemand viel Mühe gegeben, hilft bestimmt einigen weiter! =)


    MFG Scary

  • Super praktischer Beitrag Groove20.
    Gerade für die Leute mit mittelstarken Rechnern könnte dieser Guide ein wahrer Segen sein.....


    Dynamic Tessellation sorgt dafür dass flache Texturen dreidimensional bearbeitet werden,ohne dass man mehr Polygone benutzen muss.
    Ein Beispiel wäre Kopfsteinpflaster auf ner Straße.
    Ohne Dynamic Tessellation sehen die Steine flach aus und mit Dynamic Tessellation heben sich die Steine dann unterschiedlich stark aus dem Boden hervor.
    Für Gesichter und Körperformen ist dieses Verfahren auch sehr gut geeignet.

  • Dynamic Tessellation sorgt dafür dass flache Texturen dreidimensional bearbeitet werden,ohne dass man mehr Polygone benutzen muss.
    Ein Beispiel wäre Kopfsteinpflaster auf ner Straße.
    Ohne Dynamic Tessellation sehen die Steine flach aus und mit Dynamic Tessellation heben sich die Steine dann unterschiedlich stark aus dem Boden hervor.
    Für Gesichter und Körperformen ist dieses Verfahren auch sehr gut geeignet.

    Danke für die Ergänzung, habs eingefügt. Aber dennnoch lässt sich der Haken bei der Einstellung bei mir nicht setzen ^^

  • Danke für die Ergänzung, habs eingefügt. Aber dennnoch lässt sich der Haken bei der Einstellung bei mir nicht setzen

    Bei mir war der Haken gestern auch deaktiviert und deswegen habe ich nachgeschaut,was das überhaupt ist ;)
    Ich konnte es allerdings aktivieren.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.

Anleitungen, Übersichten sowie Tipps und Tricks für deine ARK: Survival Evolved Erfahrung

ARK Tutorials – nützliche ARK Anleitungen zu sämtlichen Themen


Das für Xbox One, PS4 und PC erhältliche Spiel ARK: Survival Evolved ist nicht nur umfangreich, sondern hält für neue Spieler zahlreiche Herausforderungen bereit. Dabei werden Gamer unterschiedlicher Erfahrungsstufen gleichermaßen gefordert. Während Anfänger vor allem um das Überleben in der feindlichen Umgebung kämpfen, versuchen sich fortgeschrittene Spieler am Bau eines kreativen Hauses oder an der Zucht eigener Dinosaurier.


Dabei sorgen neben den zahlreichen Gefahren in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved auch andere Spieler, versteckte Geheimnisse und komplexe Spielmechaniken für spannende Abenteuer. In diesem Forum findest Du viele nützliche Tutorials, die Dich auf dieser Reise unterstützen und Dir selbst die schwierigsten Aufgaben deutlich einfacher gestalten. Darüber hinaus kannst Du hier auch Dein Wissen mit anderen Spielern teilen und ihnen somit helfen, noch mehr Spaß in ARK: Survival Evolved zu haben.


Mit diesen Tutorials überlebst Du spielend einfach in ARK


Deine Reise durch die Welt von ARK: Survival Evolved startest Du völlig nackt am Strand der Insel. Dabei stehen Dir gleich zu Beginn mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Viele Einsteiger wissen nicht, dass die Wahl der Startregion bereits große Auswirkungen auf die Schwierigkeit des Spiels hat. Während einige Regionen einfachen Zugang zu vielen am Anfang benötigten Materialien bieten, sind andere mit deutlich gefährlicheren Dinos besiedelt. Wer unvorsichtig durch die Spielwelt läuft, begegnet schnell Gegnern, die zu diesem Zeitpunkt noch unbezwingbar erscheinen.


Das Überleben stellt vor allem zu Beginn des Spiels eine der zentralen Herausforderungen dar. Durch das Sterben verlierst Du nicht nur Deine Ausrüstung und Dein Inventar, sondern musst Deine Reise wieder an einem zufälligen Ort in einer ausgewählten Region der Spielwelt neu beginnen. Sowohl die Rückkehr zur eigenen Behausung als auch die Beschaffung der am Todespunkt zurückgelassenen Materialien stellen danach eine schwierige Herausforderung dar. Das gilt insbesondere dann, wenn sich die verlorenen Gegenstände zwischen mehreren aggressiven Dinosauriern befinden.


Dabei musst Du neben den vielen gefährlichen Dinos aber auch auf Deine menschlichen Bedürfnisse achten. Die Spielfigur in ARK: Survival Evolved benötigt regelmäßig Nahrung sowie Wasser, um langfristig zu überleben. Darüber hinaus spielt auch die Körpertemperatur eine entscheidende Rolle. Dein Avatar kann nicht nur unterkühlen, sondern ebenfalls überhitzen. Aus diesem Grund benötigst Du bereits frühzeitig passende Kleidung, die Dich zumindest geringfügig vor Hitze und Kälte schützt.


In diesem Forum findest Du zahlreiche nützliche Tutorials, die Dir den Einstieg in ARK: Survival Evolved stark vereinfachen. Mithilfe dieser ARK Anleitungen sorgst Du schnell für optimale Voraussetzungen, um Dein Abenteuer zu beginnen und so schnell wie möglich mit der Aufzucht von Dinosauriern oder dem Bau eines schönen Hauses zu beginnen.


ARK Dinozucht – so züchtest Du die besten Dinos


Nachdem Du Dein Überleben in der Spielwelt gesichert hast, stellt vor allem das Zähmen von wilden Dinos und deren Aufzucht eine große Herausforderung dar. In diesem Spiel gibt es zahlreiche Lebensformen, die sich nicht nur durch ein einzigartiges Aussehen, sondern ebenfalls durch nützliche Eigenschaften auszeichnen. Das Zusammenleben mit einem gezähmten Dinosaurier verschafft Dir viele Vorteile.


Jede Kreatur in ARK: Survival Evolved verfügt über eigene Vorzüge. Die meisten Spieler beginnen mit dem Zähmen und der Zucht von Dodos. Diese dienen Dir nicht nur als Nahrungsquelle, sondern produzieren fortlaufend Dünger, den Du für Deine Felder benutzen kannst. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Dinosaurier, die bereits zu Beginn des Spiels problemlos gezähmt werden können. Während einige von Ihnen ein optimales Reittier darstellen und Dich innerhalb kürzester Zeit über weite Strecken transportieren, kannst Du andere Kreaturen zum Schutz Deiner Behausung einsetzen.


Jede Urzeitechse verfügt über individuelle Attribute, die sie mehr oder weniger effektiv als andere Artgenossen machen. Durch die Dinozucht erhältst Du ein Jungtier, das mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 % über bessere Attribute als seine Eltern verfügt. Deshalb hat sie für Deinen Fortschritt in ARK: Survival Evolved eine sehr große Bedeutung. In diesem Forum findest Du viele Anleitungen, die Dir in ARK die Dinozucht deutlich erleichtern, sodass Du von den zahlreichen Vorteilen der unterschiedlichen Dinos profitieren kannst.


ARK Brüten – die besten Tipps zum Ausbrüten von Dino-Eiern


Der Nachwuchs der einzelnen Lebewesen kann ebenso wie im wahren Leben auf zwei unterschiedliche Arten geboren werden. Während einige Dinos ihre Jungtiere nach einer Schwangerschaft gebären, schlüpfen andere Kreaturen aus Eiern. Diese müssen von Dir sorgsam ausgebrütet werden. In beiden Fällen müssen einige Dinge beachtet werden, um eine gesunde Geburt der Jungtiere sicherzustellen.


Während Du bei einer Schwangerschaft vor allem auf die Gesundheit und den Hunger des Muttertieres achten musst, verfügt ein gelegtes Ei ebenfalls über eine eigene Gesundheitsanzeige. Diese ist hauptsächlich von der Umgebungstemperatur abhängig. Sowohl Kälte als auch Hitze beeinflussen die Gesundheit der Dino-Eier negativ. Dieses Forum bietet Dir jedoch hilfreiche Tutorials, die Dir in ARK das Brüten deutlich erleichtern, sodass Du gesunde und kräftige Jungtiere züchten kannst.


Mit einfachen Haus-Tutorials zum schöneren Heim


Neben den Dinosauriern hat auch das eigene Haus großen Einfluss auf Deine Spielerfahrung. ARK: Survival Evolved bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten, kreative Haus-Ideen umzusetzen und der Welt eine persönliche Note zu verleihen. Dein Haus dient Dir nicht nur als Schutz vor aggressiven Dinos, sondern ermöglicht Dir ebenfalls das Lagern von Gegenständen, den Anbau von Gemüse und die Zubereitung von Nahrung. Mit einem Schlafsack oder Bett kannst Du sogar einen neuen Spawnpunkt setzen, um nach dem Tod sofort wieder in Deinem Zuhause zu starten. Dabei erleichtern Dir die ARK Tutorials in diesem Forum die Planung Deines Hauses und geben Dir ebenfalls nützliche Tipps für die Beschaffung aller notwendigen Ressourcen.


Selbst Tutorials einstellen – teile Dein Wissen mit vielen anderen Spielern


Die riesige Spielwelt von ARK: Survival Evolved steckt voller Geheimnisse und lässt Dich täglich neue Dinge entdecken. Neben besonders seltenen Pflanzen und einzigartigen Kreaturen findest Du dabei auch viele versteckte Orte. Die meiste Freude bringen diese Entdeckungen, wenn Du sie mit anderen Menschen teilen kannst. Deshalb bietet Dir dieses Forum die Möglichkeit, selbst Tutorials einzustellen und zu verbreiten. Dadurch gibt es hier regelmäßig neue Sachen zu entdecken, die Du in Deinem nächsten Spieldurchlauf ausprobieren kannst.