Wie reise ich in ARK Server-Clustern (Der kleine Guide "Per Anhalter durch ARK - Keine Panik, kein Dino")

  • hi liebe angehende ARK-Travelers,


    ich habe mich dazu entschlossen mal eine kleine Anleitung mit Bildmaterial zu generieren; um das Reisen in einem ARK-Cluster zu erklären. Ich habe, als ich selbst Hilfe dabei brauchte und Fragen hatte, leider nichts vergleichbares gefunden. Da ich Fragen und Probleme VORBEUGEN möchte, poste ich das hier auch in den Problemchen-Bereich ;)
    Ich hoffe das ist für die Admins ok.


    Reine Textbeschreibungen sind meist irreführend und können zu fiesen Missverständnissen führen. Zu erst habe ich ein paar Tipps für den Reisenden. Dann werde ich noch mit Bildern versuchen zu erklären wie man sicher Gegenstände- und Dinos transferiert und schließlich selbst zu dem Wunsch-Server reist.


    Das richtet sich aber nur an Reisende in einem ARK-Server-Cluster! Außerhalb eines Clusters wird ganz normal transferiert.


    Tipps:


    1. Von WO kann ich die Reise beginnen


    Natürlich kann man an den großen Obelisken die Reise zu den den anderen Clusterwelten beginnen. ABER auch an jedem der Drops (Loot Crates) kann man die Menüs (siehe Bilder) finden, die zum reisen nötig sind. Bitte beachtet bei den Drops die "Haltbarkeit". Sonst verschwindet der Drop bevor ihr fertig seit ... kann übel enden plötzlich in der Pampa zu sitzen und nichts als einen Lendenschutz zu tragen. xeno


    Die Wassertiere können ebenfalls transferiert werden. Dazu müsst ihr jedoch an einen Drop kommen welcher nah genug am Wasser liegt, damit die Tiere in den Erfassungsbereich des Drops gelangen. Die roten Drops (Deep Sea Loot Crates) sind nicht ganz leicht und vor allem tief unten im Meer zu finden, hierüber könnt ihr aber auf jeden Fall die Dinos hochladen. Ist nur nicht ganz ungefährlich. Da das mit dem auffinden geeigneter Drops nicht so einfach ist bitte Tipp 2 beachten. Lasst euch aber nicht zu viel Zeit mit dem transferieren.


    2. Gegenstände- und Dinos "hoch laden"


    ACHTUNG! Hier läuft ein Timer von 24h!


    Danach gehen die Gegenstände und Dinos VERLOREN. Also plant eure Reisen oder Umzüge gut durch. Es nutzt euch nichts die Dinodatenbank voll zu machen (15 Tiere glaube ich) und dann nach 24 Stunden und 1 Minute fest zu stellen; alle Lieblinge sind WEG.


    Wenn ihr Reist, geht kein Risiko ein. Servercrashs oder euer Rechner bzw. das Internet spinnt, es wird plötzlich ein Update aufgespielt und das Update oder die Mods machen Zicken und schwubs ist alles weg. Reizt die 24h nicht aus und lasst euch ein so großes Polster wie es geht.


    3. Verschwundene Gegenstände aus dem Inventar


    Wenn ihr euch im Cluster transferiert, nehmt ihr ALLES mit was sich in eurem Inventar befindet... EIGENTLICH. Es kann aber auch vorkommen, das Gegenstände im Nirvana verschwinden. Soweit uns bekannt ist gibt es dafür noch keine bekannt Ursache. Auf den Bildern 1 und 2 erklären wir euch wie ihr wichtige Gegenstände VERLUSTFREI transferieren könnt. Der Bug ist selten aber wie ihr ja wisst, Genau DANN wenn es am ungünstigsten ist ist, passiert das Unwahrscheinliche.


    Bei einem "Umzug" vom Arkforum.de Server PvE1 auf PvE5 habe ich bestimmt mehr als 50 Transportreisen unternommen. Nur einmal kam nicht alles mit. Dass lag aber daran, dass ich kurz vorher eine Menge Dinge aus dem Dino in mein eigenes Inventar verschoben hatte (T-Taste). Wenn ihr große Mengen an Gegenständen so transferiert, kommt es fast immer vor dass dann der Rechner massiv ruckelt oder dass für 5-10 Sekunden alles stehen bleibt. Aber das passiert nicht sofort ... die kurze Zeit zwischen Transfer und Lag kann man durch aus noch die Reise antreten. Und das hat mich 9 Stacks Narcotics, einige Darts und ein paar unwichtige Blueprints gekostet. Wenn ihr also viele Items vor einem Transit von Euren Dinoinventar in euer eigenes Inventar verschiebt ... wartet 10-20 Sekunden ab ob das System anfängt zu ruckeln.


    4. Erste Reise zu einem neuen Server im Cluster


    Wenn ihr das erste Mal auf einem neuen Server transferiert, dann werdet ihr wie ein neu generierter Char irgendwo per Zufall gespawned. Ihr könnt euch zwar die Zonen aussuchen aber ihr wisst ja alle; es kann ein weiter Weg zu Fuß werden. Bringt erstens etwas Geduld mit. Zweitens wenig Items, die ihr durch sterben verlieren könntet. Drittens, die meistern Inselbewohner sind freundlich und bringen euch, auf eine nette Anfrage hin, sicher zu einem Drop oder eben einen Obelisken.


    Am besten ist es zu einem Obelisk zu gelangen. Denn dort in der Nähe lässt sich super eine kleine Hütte (max. 2x2 Foundations) bauen. Die Materialien dafür könnt ihr im Obelisk deponieren.
    Dort drinnen könnt ihr dann auch ein Bett aufstellen. So müsst ihr nicht mehr quer über die ganze Insel latschen und gefühlte 12.000 Mal krepieren. xeno Ihr habt einen sicheren Spawnpunkt und könnt so zum Beispiel bequem an "eingelagerte" Tiere kommen.


    Wie reise ich? (Das lässt sich am Besten mit Bildern zeigen.)


    1. Gegenstände
    2. Dinos
    3. Eigene Reise


    Gegenstände


    Zu erst würde ich immer die Sättel und wichtigen Gegenstände Uploaden das könnt ihr hier machen. Dazu müsst ihr dieses Menü aufrufen:



    Dann könnt ihr hier in die Mitte einen Gegenstand legen. Nur Drag and Drop ist möglich. Ich lege als Beispiel eine Spitzhacke in das Transfermenü. Bitte den Timer auf dem zweiten Bild beachten!




    Dinosaurier / Kreaturen


    Einen Dino hoch zu laden funktioniert wie auch früher schon. Das folgendes Menü auswählen und dann, wie im zweiten Bild, den Dino anklicken und mit Upload Dino unten links abschließen.




    Die Dinos könnt ihr dann auf dem Zielserver wieder unter "Download Creatures Data" downloaden und glücklich mit ihnen in den neuen Sonnenuntergang reiten :thumbup:



    Eigene Reise


    Euch selbst könnt ihr hier transferieren. NICHT über "Charakter Upload!"


    Ihr müsst den Menüpunkt oben rechts "TRAVEL TO ANOTHER ARK!" anklicken. Dann bekommt ihr eine Serverauswahl des Clusters (bei Arkforum.de muss man sich zum Beispiel vorher bei den Servern von einem Admin in eine Whitelist eintragen lassen) Ich habe die "Arkforum.de - Eventmap" ausgewählt. Wenn ihr eure Wahl getroffen habt, müsst ihr nur noch unten links auf "Join/w Survivor" klicken.





    Ich hoffe euch wird dieser kleine Guide "Per Anhalter durch ARK - Keine Panik, kein Dino" helfen. Natürlich könnt ihr Euch für Fragen, Anregungen und Verbesserungen gerne an mich wenden.


    Gute Reise, mögen die Dinos Euch ewig erhalten- und zahm bleiben :thumbup:


    Schöne Weihnachten noch santa


    Euer


    EinDonny

    2 Mal editiert, zuletzt von Morgan () aus folgendem Grund: Format angepasst

  • Hey Donny,


    Danke dir / auch ;)


    Eine Frage hätte ich noch, ist es möglich meinen Char [Ps4] in nem Cluster-Server hochzuziehen und später dann auf nen normalen zu reisen ? Dein Guide hilft sehr, nur ist die Frage wie es sich verhält auf der Ps4 :/
    Denn wir haben massive Platz Probleme und da könnt ich wenigstens mal anfangen :) und später dann zum Tribe dazu stoßen wenn platz frei wird :D

    Mitspieler/Tribe gesucht? Meldet euch :glaskugel:

  • Leider kann ich nur aus der Erfahrung meiner eigenen Reisen berichten.
    Und ich habe noch nicht versucht aus oder in einen Cluster hinein zu reisen.


    Aber soweit ich weis läuft das wie früher:
    Es muss erst einmal erlaubt sein einen Charakter hoch- bzw. runter zu laden.
    Ich schrieb ja oben das man NICHT über Char Upload im cluster reisen kann. Aber genau so könnte ich mir vorstellen das man zwischen den Servern (vor den Clustern) und verschiedenen Cluster reisen kann. AAAAAAber, auf diese Art kann man nur Dinos und den eigenen Char versetzen. Nicht aber Gegenstände.
    Diese Aussage bezieht sich aber ausschließlich darauf das man auch zwischen den Clustern reisen KANN.
    Denn dies habe ich noch nicht versucht.


    Wie es sich im allgemeinen oder im speziellen auf der PS4 verhält; kann ich Dir leider nicht sagen. Ich bin reiner PC-Gamer. Aber rein theoretisch läuft das ebenso wie oben beschrieben. Aber da kann ich eben nur spekulieren.

  • Sehr ausführlich beschriebener Guide, aber es haben sich 2 vertipper eingeschlichen hab es mal Rot hervorgehoben :)

  • Huhu, kannst du die Bilder vielleicht direkt als Dateianhang in deinen Beitrag hochladen? Dann laden die Bilder auch fixer :)


    //edit: Habs schon erledigt ^^

  • darf ich hier mal eine frage stellen ... ich habe ja auf meinen beiden Servern auch dieses reisen an ... funktioniert auch super mit dem Charakter.... aber wenn Ich da jetzt auch Items und Dinosaurier erlaube ... ist es dann für andere Spieler möglich Tiere von wo anders als von meinen beiden Servern "herzuholen" ? ?(

  • darf ich hier mal eine frage stellen ... ich habe ja auf meinen beiden Servern auch dieses reisen an ... funktioniert auch super mit dem Charakter.... aber wenn Ich da jetzt auch Items und Dinosaurier erlaube ... ist es dann für andere Spieler möglich Tiere von wo anders als von meinen beiden Servern "herzuholen" ? ?(

    Nein, der Transfer ist nur innerhalb des Clusters möglich.

  • Huhu, kannst du die Bilder vielleicht direkt als Dateianhang in deinen Beitrag hochladen? Dann laden die Bilder auch fixer :)


    //edit: Habs schon erledigt ^^


    Bis vor ganz kurzer Zeit wusste ich nicht das ich die Bilder noch anders einbetten kann.
    Ich dachte ich müsste das über einen Link machen... ;)


    Danke für die Korrektur :thumbup:

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.

Anleitungen, Übersichten sowie Tipps und Tricks für deine ARK: Survival Evolved Erfahrung

ARK Tutorials – nützliche ARK Anleitungen zu sämtlichen Themen


Das für Xbox One, PS4 und PC erhältliche Spiel ARK: Survival Evolved ist nicht nur umfangreich, sondern hält für neue Spieler zahlreiche Herausforderungen bereit. Dabei werden Gamer unterschiedlicher Erfahrungsstufen gleichermaßen gefordert. Während Anfänger vor allem um das Überleben in der feindlichen Umgebung kämpfen, versuchen sich fortgeschrittene Spieler am Bau eines kreativen Hauses oder an der Zucht eigener Dinosaurier.


Dabei sorgen neben den zahlreichen Gefahren in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved auch andere Spieler, versteckte Geheimnisse und komplexe Spielmechaniken für spannende Abenteuer. In diesem Forum findest Du viele nützliche Tutorials, die Dich auf dieser Reise unterstützen und Dir selbst die schwierigsten Aufgaben deutlich einfacher gestalten. Darüber hinaus kannst Du hier auch Dein Wissen mit anderen Spielern teilen und ihnen somit helfen, noch mehr Spaß in ARK: Survival Evolved zu haben.


Mit diesen Tutorials überlebst Du spielend einfach in ARK


Deine Reise durch die Welt von ARK: Survival Evolved startest Du völlig nackt am Strand der Insel. Dabei stehen Dir gleich zu Beginn mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Viele Einsteiger wissen nicht, dass die Wahl der Startregion bereits große Auswirkungen auf die Schwierigkeit des Spiels hat. Während einige Regionen einfachen Zugang zu vielen am Anfang benötigten Materialien bieten, sind andere mit deutlich gefährlicheren Dinos besiedelt. Wer unvorsichtig durch die Spielwelt läuft, begegnet schnell Gegnern, die zu diesem Zeitpunkt noch unbezwingbar erscheinen.


Das Überleben stellt vor allem zu Beginn des Spiels eine der zentralen Herausforderungen dar. Durch das Sterben verlierst Du nicht nur Deine Ausrüstung und Dein Inventar, sondern musst Deine Reise wieder an einem zufälligen Ort in einer ausgewählten Region der Spielwelt neu beginnen. Sowohl die Rückkehr zur eigenen Behausung als auch die Beschaffung der am Todespunkt zurückgelassenen Materialien stellen danach eine schwierige Herausforderung dar. Das gilt insbesondere dann, wenn sich die verlorenen Gegenstände zwischen mehreren aggressiven Dinosauriern befinden.


Dabei musst Du neben den vielen gefährlichen Dinos aber auch auf Deine menschlichen Bedürfnisse achten. Die Spielfigur in ARK: Survival Evolved benötigt regelmäßig Nahrung sowie Wasser, um langfristig zu überleben. Darüber hinaus spielt auch die Körpertemperatur eine entscheidende Rolle. Dein Avatar kann nicht nur unterkühlen, sondern ebenfalls überhitzen. Aus diesem Grund benötigst Du bereits frühzeitig passende Kleidung, die Dich zumindest geringfügig vor Hitze und Kälte schützt.


In diesem Forum findest Du zahlreiche nützliche Tutorials, die Dir den Einstieg in ARK: Survival Evolved stark vereinfachen. Mithilfe dieser ARK Anleitungen sorgst Du schnell für optimale Voraussetzungen, um Dein Abenteuer zu beginnen und so schnell wie möglich mit der Aufzucht von Dinosauriern oder dem Bau eines schönen Hauses zu beginnen.


ARK Dinozucht – so züchtest Du die besten Dinos


Nachdem Du Dein Überleben in der Spielwelt gesichert hast, stellt vor allem das Zähmen von wilden Dinos und deren Aufzucht eine große Herausforderung dar. In diesem Spiel gibt es zahlreiche Lebensformen, die sich nicht nur durch ein einzigartiges Aussehen, sondern ebenfalls durch nützliche Eigenschaften auszeichnen. Das Zusammenleben mit einem gezähmten Dinosaurier verschafft Dir viele Vorteile.


Jede Kreatur in ARK: Survival Evolved verfügt über eigene Vorzüge. Die meisten Spieler beginnen mit dem Zähmen und der Zucht von Dodos. Diese dienen Dir nicht nur als Nahrungsquelle, sondern produzieren fortlaufend Dünger, den Du für Deine Felder benutzen kannst. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Dinosaurier, die bereits zu Beginn des Spiels problemlos gezähmt werden können. Während einige von Ihnen ein optimales Reittier darstellen und Dich innerhalb kürzester Zeit über weite Strecken transportieren, kannst Du andere Kreaturen zum Schutz Deiner Behausung einsetzen.


Jede Urzeitechse verfügt über individuelle Attribute, die sie mehr oder weniger effektiv als andere Artgenossen machen. Durch die Dinozucht erhältst Du ein Jungtier, das mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 % über bessere Attribute als seine Eltern verfügt. Deshalb hat sie für Deinen Fortschritt in ARK: Survival Evolved eine sehr große Bedeutung. In diesem Forum findest Du viele Anleitungen, die Dir in ARK die Dinozucht deutlich erleichtern, sodass Du von den zahlreichen Vorteilen der unterschiedlichen Dinos profitieren kannst.


ARK Brüten – die besten Tipps zum Ausbrüten von Dino-Eiern


Der Nachwuchs der einzelnen Lebewesen kann ebenso wie im wahren Leben auf zwei unterschiedliche Arten geboren werden. Während einige Dinos ihre Jungtiere nach einer Schwangerschaft gebären, schlüpfen andere Kreaturen aus Eiern. Diese müssen von Dir sorgsam ausgebrütet werden. In beiden Fällen müssen einige Dinge beachtet werden, um eine gesunde Geburt der Jungtiere sicherzustellen.


Während Du bei einer Schwangerschaft vor allem auf die Gesundheit und den Hunger des Muttertieres achten musst, verfügt ein gelegtes Ei ebenfalls über eine eigene Gesundheitsanzeige. Diese ist hauptsächlich von der Umgebungstemperatur abhängig. Sowohl Kälte als auch Hitze beeinflussen die Gesundheit der Dino-Eier negativ. Dieses Forum bietet Dir jedoch hilfreiche Tutorials, die Dir in ARK das Brüten deutlich erleichtern, sodass Du gesunde und kräftige Jungtiere züchten kannst.


Mit einfachen Haus-Tutorials zum schöneren Heim


Neben den Dinosauriern hat auch das eigene Haus großen Einfluss auf Deine Spielerfahrung. ARK: Survival Evolved bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten, kreative Haus-Ideen umzusetzen und der Welt eine persönliche Note zu verleihen. Dein Haus dient Dir nicht nur als Schutz vor aggressiven Dinos, sondern ermöglicht Dir ebenfalls das Lagern von Gegenständen, den Anbau von Gemüse und die Zubereitung von Nahrung. Mit einem Schlafsack oder Bett kannst Du sogar einen neuen Spawnpunkt setzen, um nach dem Tod sofort wieder in Deinem Zuhause zu starten. Dabei erleichtern Dir die ARK Tutorials in diesem Forum die Planung Deines Hauses und geben Dir ebenfalls nützliche Tipps für die Beschaffung aller notwendigen Ressourcen.


Selbst Tutorials einstellen – teile Dein Wissen mit vielen anderen Spielern


Die riesige Spielwelt von ARK: Survival Evolved steckt voller Geheimnisse und lässt Dich täglich neue Dinge entdecken. Neben besonders seltenen Pflanzen und einzigartigen Kreaturen findest Du dabei auch viele versteckte Orte. Die meiste Freude bringen diese Entdeckungen, wenn Du sie mit anderen Menschen teilen kannst. Deshalb bietet Dir dieses Forum die Möglichkeit, selbst Tutorials einzustellen und zu verbreiten. Dadurch gibt es hier regelmäßig neue Sachen zu entdecken, die Du in Deinem nächsten Spieldurchlauf ausprobieren kannst.