ARK PS4 Patchnotes 503.0

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    • 18.01.17 20.50 Uhr - 2,638 GB

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    • Wechsel auf eine neue Speichertechnik, die den RAM besser und effizienter nutzt für eine bessere Performance
    • Viele Bugfixes und Performance-Optimierungen

    Hinweis: Die hier veröffentlichten Patchnotes unterliegen dem Urheberrecht von https://arkforum.de und dürfen nicht ohne Quellenangabe auf anderen Seiten veröffentlicht werden!

    3 Mal editiert, zuletzt von Morgan ()

  • Das sind ja die gleichen Patchnotes wie bei 502.7, nur dass hier jetzt die Inhalte vom PC hinzugekommen sind oder täusche ich mich?

  • Das sind ja die gleichen Patchnotes wie bei 502.7, nur dass hier jetzt die Inhalte vom PC hinzugekommen sind oder täusche ich mich?

    Damit hast du vollkommen recht.

  • Welche PC Inhalte sind das denn? Was fehlt denn? Habe die PC Version nie gespielt....

  • Alles was hier mit 253.xx aufgelistet ist:


    ARK Patchnotes - ARK: Survival Evolved (PC)


    Bzgl. Inhalte von 502.7 hat sich dort nochmal was geändert. Es wurden dort Serverlags und Einladungsprobleme korrigiert

    Ernsthaft??? Die Lags waren noch nie so schlimm wie bisher! Zudem die ständigen Abstürze mit CE-Fehler. Unspielbar momentan.
    Wann werden die genannten Probleme gefixt?

  • Ernsthaft??? Die Lags waren noch nie so schlimm wie bisher! Zudem die ständigen Abstürze mit CE-Fehler. Unspielbar momentan.
    Wann werden die genannten Probleme gefixt?

    Das kann ich dir nicht beantworten :) Wir sind leider nicht die Entwickler. EInfach mal die Augen bei den Patchnotes offen halten, wir halten euch auf dem Laufenden.

  • Hallo, ich wollte nur nachfragen ob es nach diesem Patch auch möglich ist die Entfernung zum Host bei einem Lokalen Spiel auch zu erweitern bzw ganz auszuschalten? Danke schon mal für eine Antwort


    Lg


    Areanos

  • Hallo, ich wollte nur nachfragen ob es nach diesem Patch auch möglich ist die Entfernung zum Host bei einem Lokalen Spiel auch zu erweitern bzw ganz auszuschalten? Danke schon mal für eine Antwort


    Lg


    Areanos

    Es ganz auszuschalten wird kaum möglich sein, das überfordert die PS4 einfach. Wenn die bessere Speicherausnutzung den Radius aber erweitert, würde ich das sehr begrüßen. Nur leider wird auch das nicht passieren, sonst hätte es in den Patchnotes drin gestanden.

  • Seit dem letzten Update werden im Splitscreen Spiel die Fortschritte des P2 nicht mehr gespeichert.
    Der Char liegt in der Basis rum kann aber nicht mehr einsteigen sondern muss einen neue Char erstellen. Auch sind die Abstürze häufiger... Schade derzeit so nicht spielbar bzw. Sehr frustrierend...

  • Weiss per Zufall einer wann mit den eigenen Servern für PS4 zurechnen ist.

  • Weiss per Zufall einer wann mit den eigenen Servern für PS4 zurechnen ist.

    Man hat mal munkeln hören, dass Wildcard den Januar, also diesen Monat in den Raum geworfen hat.
    Rechne aber lieber vorerst nicht damit, da Sony zwar nicht wirklich dagegen ist, allerdings Wildcard sich an die Richtlinien für Crossplay halten soll und diese sind wohl so bescheiden, dass Crossplay fast unmöglich wird. Solange das nicht passiert, wird auch kein Hoster Server für die PS4 bereitstellen können.


    Btw. ich zocke seit ner knappen Woche mit nem Kumpel im Singleplayer über nenn non ded. Server und hab seitdem 0 Probleme, nicht mal mehr Spielabstürze...

  • Man hat mal munkeln hören, dass Wildcard den Januar, also diesen Monat in den Raum geworfen hat.Rechne aber lieber vorerst nicht damit, da Sony zwar nicht wirklich dagegen ist, allerdings Wildcard sich an die Richtlinien für Crossplay halten soll und diese sind wohl so bescheiden, dass Crossplay fast unmöglich wird. Solange das nicht passiert, wird auch kein Hoster Server für die PS4 bereitstellen können.


    Btw. ich zocke seit ner knappen Woche mit nem Kumpel im Singleplayer über nenn non ded. Server und hab seitdem 0 Probleme, nicht mal mehr Spielabstürze...

    ja aber für das braucht man eine 2. PS4 und das hat ja nicht jeder zuhause. Oder sehe ich das falsch?

  • Nur für einen dedicated Server benötigst du eine 2te Konsole.


    Bei Non-Dedicated Servern oder Lokal im Splitscreen, wird das Spiel von der Konsole gehostet, auf welcher der Host auch selbst spielt.

  • Nur für einen dedicated Server benötigst du eine 2te Konsole.


    Bei Non-Dedicated Servern oder Lokal im Splitscreen, wird das Spiel von der Konsole gehostet, auf welcher der Host auch selbst spielt.

    vielen dank für die Info :) man lernt immer dazu hehe. Aber das ist der modus mit den 200 meter entfernen oder?

  • Ja genau.



    Unterschiede Dediacted und Non-Dedicated:


    Bei einem Dedicated Server hostet eine Konsole das Spiel und macht nichts anderes. Will der Besitzer also selbst mitspielen, muss er das auf einer weiteren Konsole machen.
    Dafür kann die Server-Konsole allerdings auch die gesamte Karte berechnen, sodass sich alle Spieler frei darauf bewegen können.


    Bei einem Non-Dedicated Server wird alles von einer Konsole berechnet. Dies hat zur Folge, dass zum einen weniger Spieler auf den Server können, und zum anderen diese sich nur in einem Radius von ca. 200 Metern und den Host aufhalten können, da die Konsole nicht in der Lage ist, gleichzeitig die gesamte Karte zu berechnen.


    Will man nur zu Zweit lokal spielen, kann man dies auch von einer einzigen Konsole aus im Splitscreen-Modus machen.

  • Hey Leute schönen Tag euch allen :rolleyes:


    Zum Thema patch


    Gestern war es Übel - richtig übel. Frisch einen Petri gezähmt, gesattelt und nen Rundflug gestartet. Pustekuchen, die Map war innerhalb als ich durch den Dschungel flog ziemlich mit dinos bepflastert, ja regelrecht überladen! Flüssig? No way!
    Ruckler okay sagt ja keiner was, aber im Einzelspieler habe ich massive Probleme in bezug auf Freeze's / Standbilder und extreme Verzögerungen beim betätigen des Controllers! Auch ein komplettes schließen des Games ist beim spielen zwingend erforderlich geworden!? Ein normales laufen ist teilweise nicht möglich, geschweige den öffnen des Menüs oder sonstige Aktionen.
    Dieses Problem betrifft THE CENTER, hat jemand genau die gleichen probleme? Meine Basis befindet sich innerhalb einer der 2 Flussmündungen, dort läuft es komischerweise ?( Sobald ich aber wie oben erwähnt, mich in eine belebtere Gegend begebe geht der Spass los X/
    Bitte lasst es mich wissen falls ihr ähnliche Probleme habt oder eröffnet ein Ticket direkt bei der HP von Ark damit das schnellstens gefixt wird :thumbup:



    Danke

    Mitspieler/Tribe gesucht? Meldet euch :glaskugel:

  • Also zu zweit haben wir nichtmal so heftige probleme....und wir haben keine PS4 Pro

  • Das lässt mich noch mehr rätseln..... Echt strange. Vor allem ihr zockt zu 2t ?( . Ich kann mir beim besten Willen nicht ausmalen woran das liegt.... Vielleicht hab ich was bei den Einstellungen verpfuscht? Fragen über fragen X/

    Mitspieler/Tribe gesucht? Meldet euch :glaskugel:

  • Ich finde leider keine einstell hilfe für PS4. Meine Frage wie kann ich im lokalen spiel die nacht überspringen. Vielen dank für die Hilfe.

  • Ich finde leider keine einstell hilfe für PS4. Meine Frage wie kann ich im lokalen spiel die nacht überspringen. Vielen dank für die Hilfe.


    admincheat settimeofday 06:00
    oder einfach die Nachtgeschwindigkeit extrem weit raufsetzen, dass die Nacht nur sehr kurz ist.

  • Ich finde leider keine einstell hilfe für PS4. Meine Frage wie kann ich im lokalen spiel die nacht überspringen. Vielen dank für die Hilfe.

    Bei Nachtzyklus in das Feld reingehen, wo der Wert (die Zahl) drin steht und dann manuell eine neue Zahl die viel höher ist eintragen.

  • dazu muss ich aber sagen das wir TheIsland spielen....TheCenter ist ja um einiges größer wie TheIsland...vllt. ist es das.

  • Ein freundliches "Hallo" erstmal an alle. Ich muss jetzt auch mal kurz etwas los werden. Und zwar spielen ein Kumpel und ich auf einem Non-Dedicated Server die "the Center" Map zusammen und bei uns ist es von Patch zu Patch und von Tag zu Tag unterschiedlich...gestern zum Beispiel, konnte keiner von uns bei dem anderen joinen...immer wieder "join failed"...


    Vorgestern hat es widerrum beim ersten Versuch funktioniert und ist dann auch stabil und flüssig mehrere Stunden am Stück gelaufen.


    Ark ist ein wunderbares Spiel von der Kernidee her, garkeine Frage. Es gibt kaum ein anderes Spiel, dass die reale Zeit so schnell vergehen lässt :rolleyes:


    ABER:

    Ich selber habe Ark damals auf dem PC gespielt und mir dementsprechend gekauft, genauso wie danach auf der Xbox One und letztendlich auf der PS4.
    Sprich: Ich habe knappe 100€ investiert und bin trotz vielen Stunden Spaß aber auch viel Ärger (Spielabstürze, verschwindene Items, Dinos etc. Serverprobleme usw.) ziemlich enttäuscht. Ich dachte als es hieß Ark kommt auf die PS4, dass das Spiel in den Jahren gewachsen ist und ganz bestimmt "runder" läuft als es damals der Fall war. Doch dem war nicht so.


    Es wäre vermutlich wirklich erstmal das Beste, würde Wildcard sich bemühen das Spiel fehlerfrei zu machen und einen funktionierenden Multiplayer zu erschaffen. Schließlich ist es doch ein Multiplayer-Spiel oder liege ich da falsch?


    Mietbare Server würden den Spaßfaktor meiner Meinung nach gewaltig erhöhen. Die 200m Grenze kann einen wahnsinnig machen, Flugreisen verlieren jeden Reiz. dash



    So, nun fühle ich mich besser ! :P




    PS:
    Super Forum! Weiter so! :thumbup:


  • Moin Moin, ich sage mal so Wildcard arbeitet HART an dem Game. Du musst auch bedenken das dies noch ne Beta ist und auf der PS4 am 06.12.2016 erschienen ist als BETA.


    Man kennt selber wenn man sich mit Scripts ein wenig auskennt das wenn man ein Fehler beheben möchte dann 2 oder 3 neue Fehler dazu kommen, die man erst am Anfang nicht bemerkt.



    Und selbst auf dem PC haste die Begrenzung drinne wenn man Non-Dedicated Server spielt.

  • Hey Ben Minimalist


    Es handelt sich halt nach wie vor um eine Alpha bei dem Spiel. Ich habe noch kein Spiel das in der Alpha ist gesehen, das flüssig und ohne fehler läuft. Aber das mit den eigenen Servern und 200Meter begrenzung da geb ich die recht

  • Alpha oder nun doch Beta? ?(crazy


    Mag sein das Wildcard "HART" daran arbeitet und dass das Spiel für den Status den es hat dann ab und zu mal "rund" läuft...


    Aber wenn wir mal alle ehrlich sind, glaubt doch keiner wirklich ernsthaft daran, dass der entgültige Release im Sommer 2017 wirklich stattfinden wird. lol


    Es gibt allein bei Ark Survival Evolved noch soviel zu tun...und SOTF, Scorched Earth oder Ark Park haben sicher auch Zeit und Mühe gekostet.

  • Das lässt mich noch mehr rätseln..... Echt strange. Vor allem ihr zockt zu 2t ?( . Ich kann mir beim besten Willen nicht ausmalen woran das liegt.... Vielleicht hab ich was bei den Einstellungen verpfuscht? Fragen über fragen X/

    Vielleicht mal die Belüftung/Temps der PS checken bzw. mit Konsole vom Kumpel vergleichen - klingt fast nach Überhitzung; ich habe zwar auch regelmäßig Ruckler auf Center, aber immer noch im spielbaren Rahmen, Gruß und nun back to Topic :)

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.