"Schwarzer Splitscreen" - Singleplayer Offline Modus

  • Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?


    Singleplayer ( Co-op Offline Modus )



    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:

    Primär Problem: Oberer Splitscreen ist schwarz


    Wir spielen zu zweit im Offline Modus (Ich habe keine Ps4 und dadurch keinen PS4OnlineAccount)
    Das Spiel haben wir über den Mainuser (Ps4Pro Besitzer) gestartet und ich kam als "Gast" dazu. Haben auf der Ps4Pro extra einen (Gast) Account angemeldet (ohne Online Anmeldung).


    Anfangs lief alles super. Das Spiel ist lediglich das ein oder andere mal abgeschmiert...


    Als wir Lvl 43 waren passierte es dann...


    Das Spiel schmierte ab und als wir wieder im Spiel drinn waren, waren unsere Splitscreens vertauscht und der eigentliche MainCharakter plötzlich gelöscht (Musste einen neuen Lvl 1 erstellen)


    Wir könnten ja rein theoretisch wieder durch Lvl Cheats und Drücker tausch weiter spielen, wenn da nicht dieser schwarze Splitscreen wäre, der kommt sobald man diesen neuen Lvl 1er erstellt.


    Mein eigentlicher Gastchar Lvl 43 ist vollkommen ok, davon abgesehen, dass er nun plötzlich über den Drücker des Mainusers verbunden ist...


    Ich hoffe ihr versteht das Problem und es gibt eine Lösung!


    Das alles geschah kurz nach einem Patch von vor 2-3Wochen...







    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):


    Mehrmals Neugestartet, Charakter immer wieder neu erstellt, Im Internet nach einer Lösung gesucht und keine gefunden.




    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):

    Wir haben eine neue PS4Pro , also eigentlich eine noch Leistungsstärkere als die normale Ps4






    Vielen Dank für deine Mitarbeit :)


    Vielen Dank im Voraus! Ich hoffe es findet sich eine Lösung, denn das Spiel ist an und für sich echt gut gemacht!
    Besonders, weil es so wenige offline Co-op Spiele gibt!!!!

  • Hallo
    Ich habe ein ähnliches Problem auf der Ps4
    Also gleich aufgefallen ist mir ja das das ganze Spiel nicht sehr stabil läuft und die Grafik auch nicht das Gelbe vom Ei ist!
    Landschaft lädt auch langsamer vor allem wenn man schnell fliegt!
    Splitscreen sowieso, haben es aber trotzdem oftmals gespielt. Ab und zu ist es dann abgestürzt aber an sich lief alles glatt bis auf heute.
    Ich hab gerade ein Mammut gezähmt bin dann auf meinen Mosa und wollte einen Alpha Mosa killen wobei ich aber gestorben bin.
    Hab dann die Ps4 ausgeschalten.
    Als ich wieder einsteigen wollte hab ich auf einmal den zweiten Charakter gespielt und meiner war weg.
    Im Stamm steht er auch noch und mein Mosa ist auch noch auf dem selben Platz.
    Auch das Mammut liegt noch immer da und wird gerade gezähmt aber ich bin trotzdem nicht hier.
    Wenn ich jetzt auf Splitscreen stelle dann kann ich entweder mit dem zweiten Charakter spielen oder einen neuen erstellen.
    Egal was ich mache der obere Spielerbalken wird schwarz.
    Das ist schon ziemlich ärgerlich denn ich kann nun nicht mehr weiter spielen auser mit dem Zweitcharakter und der is grade Mal Lvl 50 und hat unnötige Engramme erlernt!
    In meiner Stammesliste steht drin das ich gestorben bin.
    Aber auch das ich davor das Mammut gezähmt habe. Was ja bei dem geladenen Spielstand nicht der Fall ist.
    Auf jeden Fall steht in der Liste jetzt auch das ich es 5 Mal gezähmt hab. Immer das selbe Mammut.
    Hat vielleicht einer ne Idee wie man das wieder in Griff bekommt?


    Danke schonmal im voraus.

  • @Karli94 das ist die savegameabspeicherung von ark es gibt 3 saves eins für die map eins für die charackter (werden ca alle 15 min bzw beim beenden gespeichert) und ein drittes für den Stamm welches nnur bei änderungen gespeichert wird

  • Hallo Mike
    Danke für deine Antwort. Wie kann es denn sein das ich nun den Zweitcharakter spiele?
    Und ich den Main nicht mehr wiederbeleben kann?

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.