ARK Patchnotes 206.0

  • patchnotesheader.png


    Status: Released


    • Neu: PVP Auto Demolish Timer
    • Neu: PVE Auto-Unclaim Option für Dinos
    • Neu: Option bei der alle Adminbefehle als Chat ausgegeben werden - Kann im Pausenmenü eingesehen werden, ob es aktiv ist oder nicht. Erhöht das Vertrauen in Admin-Spieler
    • Fix: Übermäßiger Speicherverbrauch bei Dinos behoben. Ein weiterer Fix, der den Speicherverbrauch um über 50% reduziert folgt mit einem späteren Update
    • Dev-Kit: Option ergänzt, bei der beim Total Conversion Mod Einstellungen der PrimalGameData vererbt werden können, damit die Synchronisation mit dem Liveserver bestehen bleibt
    • Dev-Kit: Alle editierbaren Variablen stehen nun zum Schreiben und Lesen bei den Bauplänen zur Verfügung - Unendliche Macht ;)
    • Auslöschung der Auslöschungs-Event Server
    • Die Serverliste zeigt nun nur Mods an, die zur selbst installierten Version passen
    • Fix: Erscheinendes "Installing Mod" erscheint nicht mehr, wenn man im Hauptmenü unterwegs ist
    • Fix: Problem mit Engrammen bei Serverneustarts behoben, das zu einer Playerdata/Savedata Unstimmigkeit führte
    • Neuer "Low Quality VFX" Grafikmodus für bessere Performance bei zeitgleichen Grafikeinbußen beim Regen und Wasser. Wird künftig noch weitere Effekt-Reduzierungen beinhalten
    • Fix: Einige falsche Schadenstypen bei Metall-/ und Steindächern sowie Dachschrägen korrigiert
    • Fix: Problem eines Sofort-Kills behoben, wenn man z.B. von Gigantopithecus absteigen wollte



    Hinweis: Die hier veröffentlichten Patchnotes unterliegen dem Urheberrecht von http://arkforum.de und dürfen nicht ohne klickbare Quellenangabe auf anderen Seiten veröffentlicht werden!

  • Auslöschung der Auslöschungs-Event Server

    Die totale Auslöschung! :D


    Neu: Option bei der alle Adminbefehle als Chat ausgegeben werden - Kann im Pausenmenü eingesehen werden, ob es aktiv ist oder nicht. Erhöht das Vertrauen in Admin-Spieler

    Das finde ich eine Super Idee

  • wenn es darüber Informationen gibt, wird sie tom schon veröffentlichen, einfach mal Geduld haben

  • den auto demolish timer finde ich persönlich eine sehr wichtige neuerung! gibt es genauere infos bzgl. timer bzw. regeln wie er angewendet wird?


    mfg
    ps

    Es wird wie immer eine Cofig dazu geben, wie lange der Timer sein wird. Ich gehe stark davon aus, dass wir kurz nach Release ein Tutorial dazu veröffentlichen werden ;)

  • Fix: Übermäßiger Speicherverbrauch bei Dinos behoben. Ein weiterer Fix, der den Speicherverbrauch um über 50% reduziert folgt mit einem späteren Update

    Heißt also, wenn ich mal an 4-5 Dinos vorbeifliege, dass ich sie nicht in den ersten Sekunden als Standbilder begutachten kann?

  • Status: Angeküdigt


    Oh nein sie haben einen neuen Status kreiert ... erst Angeküdigt und dann Angekündigt und dann Testen und dann Release.. es dauert noch länger :(

  • Neu: PVE Unclaim Option

    @Tom Ergänze doch oben mal des sich dabei um Dinos handelt. Heißt Dinos von Spielern die nicht mehr Spielen können geclaimt werden. Cooldown wie bei Strukturen.

  • Wie ich geschrieben habe: Wenn ein Spieler länger nicht Spielt können seine Strukturen abgerissen werden. Das selbe funktioniert dann auch mit seinen Dinos, nur diese kannst du dann in deinen Besitz übergehen lassen, statt sie von einem Admin töten zu müssen!
    Wirklich auswildern ist das nicht da sie dann einfach rumstehen und auf einen neuen Besitzer warten.

  • Ist echt unfassbar, das Beschweren ist in Deutschland glaub zum Volkssport aufgestiegen .. Vielleicht sollten wir Meisterschaften austragen?

  • Dinos müssen von Admins nicht getötet werden, wir (admins) können Dinos auch *übernehmen*

  • Neu: Option bei der alle Adminbefehle als Chat ausgegeben werden - Kann im Pausenmenü eingesehen werden, ob es aktiv ist oder nicht. Erhöht das Vertrauen in Admin-Spieler

    Also das halte ich für gefährlich.


    Werden die Server-Admins nun dazu gezwungen, alle ihre Handlungen offen zu legen?
    Klar mag das aus Sicht der Spieler ganz toll aussehen... Aber solche Benachrichtigungen wann / wie oft ich als Admin nun beispielsweise den Kill-Befehl ausführe haben die Spieler, die damit nichts zutun haben, nicht zu interessieren.


    Ist schon irgendwie arm, dass damit geworben wird, dass diese Option das Vertrauen in die Admins erhöhen würde. Genau das Gegenteil wird der Fall sein. Aus meine Sicht ist das einfach nur Überwachung der Admins!


    Server, die diese Option deaktiviert haben werden evtl. mit Einbußen an Spielerzahlen zu rechnen haben, obwohl alle Admins keinerlei Abuse oder sonst was betreiben... Aber die alleinige Tatsache, dass die Option deaktiviert ist, wird schon solche Unterstellungen hervorrufen.


    Aus meiner Sicht spielen die Devs hier arg mit dem Feuer... Diese "Neuerung" kann ich nicht gutheißen. Stattdessen sollten sie sich mal lieber um ein vernünftiges Logging-System kümmern...

  • Ach wen interessierts was ein Admin auf SEINEM Server macht? Aber trotzdem wieso sollte man das verstecken? Nicht dass es irgendjemandem einen Vorteil bringt wenn er weiss was der Admin so macht.
    Nur weil ein Server diese Option deaktiviert, wird er bestimmt keine Spieler verlieren, dass interessiert doch sowieso keine Sau :D
    Na und dann sollen die Trolls den Admins halt was unterstellen, ist nicht mehr als ihr recht, da es aber nur Trolle sind würd ich keinen müden Pfimpf auf die geben, wenn ihnen etwas nicht passt dürfen sie gerne gehen die guten Server sind auch ohne solche Leute genug besucht.

  • Das stimmt zwar in der Regel, aber es gibt immer wieder Spieler, die sich durch solche Trolle beeinflussen lassen, was dann immer sehr schade ist. Ich habe schon ein bssl was erlebt als Admin, daher kann ich hier aus Erfahrung sprechen.


    Der eigentlich Zweck, nämlich das Erhöhen des Vertrauens in die Admins, wird hier nur meiner Meinung nach völlig verfehlt bzw. es geht sogar in die entgegengesetzte Richtung.

  • Mal ne Frage...werden ausgeführte Adminbefehle eigentlich irgendwo geloggt?
    Also wer was ausgeführt hat?
    Bei großen Servern gibt es durchaus mehrere Admins, oft nach dem selben Prinzip wie auf Foren die Moderatoren wird da bekannten Gesichtern oder elenden Schleimern das Admin Passwort verraten um evtl. Verwaltungsarbeit abzudrücken.
    Naja...und Macht verdirbt nunmal den Charakter.
    Oft fängt es an mit einigen ercheateten Gegenständen und Ressourcen und endet damit das Leute die demjenigen nicht passen plötzlich von Server fliegen oder deren Gebautes zurücksetzen...
    Hatten wir mal bei Minecraft.
    Daher finde ich so ne Funktion echt praktisch.
    Man könnte auch das Admin Passwort einfach für sich behalten... X/
    Natürlich hat es die Normalsterblichen nicht zu interessieren, aber ich als Gott Admin würde schon ganz gerne wissen was meine Minions so treiben *hust*

  • Das stimmt zwar in der Regel, aber es gibt immer wieder Spieler, die sich durch solche Trolle beeinflussen lassen, was dann immer sehr schade ist. Ich habe schon ein bssl was erlebt als Admin, daher kann ich hier aus Erfahrung sprechen.


    Der eigentlich Zweck, nämlich das Erhöhen des Vertrauens in die Admins, wird hier nur meiner Meinung nach völlig verfehlt bzw. es geht sogar in die entgegengesetzte Richtung.

    Naja ich sehe das jetzt etwas ruhiger...es mag sein, dass damit nicht der Effekt erreicht wird, den man wünscht. Allerdings denke ich auch nicht, dass es in die Gegenrichtung gehen wird. Ich habe vor 1/2 Jahr alle meine Server abgeschaltet/-bestellt, weil mir die Gamer-Community zu toxic und kindisch wurde, aber davor hatte ich das "Vergnügen" so einigen Trollen über den Weg zu laufen.
    Es ist mir noch nie passiert, dass sich meine Stammspieler von irgendeinem dahergelaufenen Balthasar derart negativ beeinflussen lassen haben und wenn man sich ein wenig umd den Server kümmert, passiert das nicht einfach so.
    Ich verstehe deine Sorgen, teile sie aber nicht ;)

  • Oh, wenn du selber mal für eine Woche nen Server unterhältst, weisst du was ich meine :D

    Ja das hab ich schon hinter mir...ich meinte da eher die Formulierung mit dem toxic und so :P

  • tja die Entwickler können es halt nicht jedem recht machen :), so Leuten wie dir die eh immer am rum mosern sind gibts immer, und wenn die Spieler anzahl weniger wird nur wegen *dieser Option* dann läuft da was falsch. Sorry is nur meine Meinung :)

  • tja die Entwickler können es halt nicht jedem recht machen :), so Leuten wie dir die eh immer am rum mosern sind gibts immer

    Naja... ganz so ist das ja nun nicht, aber ich habe doch wohl das Recht, meine Bedenken zu äußern.
    Nur weil ich nicht überall meinen Like drunter setze, wenn ich etwas gut finde und das ganze nicht auch noch mit einem plüschigen Kommentar untermale, heißt das nicht, dass ich immer nur am rum mosern bin ;)


    Ebenso muss nicht jede Kritik direkt als Gejammer und eben Gemoser abgetan werden.


    Auch ich freue mich durchaus auf neue Features wie zum Beispiel den PvP Auto Demolish Timer.


    Also bitte einfach mal drauf achten, was man schreibt :P



    Beste Grüße
    Balthorius

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.