PS4 Server Super-GAU

  • hi zusammen!


    Sagt mal, weiß einer, was mit den offiziellen Servern für die PS4 los ist?


    Seit gestern Abend sind sämtliche "The Center"-Server praktisch unspielbar, das heutige Update hat daran nichts geändert.
    Auf unserem 192 ging und geht gar nichts mehr. Ping konstant 255, Monsterlags, die fast jede Bewegung unmöglich machen, Abstürze, nach denen die Tribe-Zugehörigkeit erst nach 20 Minuten wieder erkannt wird. Haben es nur mit Mühe und Not geschafft, nochmal den Ark zu erreichen (obwohl nicht so weit entfernt), um vom Server zu fliehen und in unserer SE-Base zu spawnen, wo alles lief.


    Sind dann nochmal neugierhalber über die Server: Anscheinend alle Center-Server betroffen, egal ob NA oder EU. Jedesmal ein Höllentrip, überhaupt wieder vom Server zu kommen.
    The Island und Scorched Earth sind nicht betroffen, selbst die zugebautesten Island-Server nicht.


    Wir fragen uns momentan nur noch, wie wir unser Viehzeug von dem Server bekommen sollen. So wie das momentan läuft, wird das nur noch gehen, wenn mal wieder der Drop direkt von der Base runterkommt und dann sofort alles hochladen.


    Gibt es irgendwelche News, was da passiert ist? Dass The Center immer mehr gelagged hat, ist ja bekannt, aber jetzt ist es ganz vorbei. Vermutung: Offensichtlich wurde der Dino-Spawn hochgesetzt, da auf einmal merklich mehr Dinos auftauchen und damit die Zahl der Serverobjekte endgültig in den tödlichen Bereich erhöht.


    Krass auch: Der Server stürzt zum Xten Mal ab, die meisten respawnen schon gar nicht mehr, es sind 20 Leute auf dem Server, und trotzdem geht nichts.

  • Ich kann nicht mich net mal auf de retten weil die Server schneller mich kicken als das ich wegkomme kann da nicht mal was gemacht werden

  • Wir haben es gestern in mehrstündiger Arbeit geschafft, uns und die wichtigsten Tiere von the Center zu retten. Das war ein wahrer Höllentrip! Jeden Weg 10x, 20x gelaufen durch die ständigen Backlags. Mindestens 10 Serverabflüge zwischendrin.
    Rennen nützt nichts, man wird eh zurückgelagged. Man muss ganz langsam schleichen und hoffen das der Ark oder Drop funktioniert. Hat man keine andere Base, fängt man praktisch bei Null an. Wir hatten gottseidank eine auf Scorched Earth.


    Als sich beim gefühlt 100sten Versuch zwischen zwei Lags der Arktower aktivieren ließ, was meinst Du, was da in unserer Chatparty los war....da knallten sämtliche Sektkorken! Explode into space! Whuuuuuhhhaaaaaaa! Wir sind ruuuuunter!!! Yeah!


    Haben uns dann bei einem Zwischenstop auf unserer SE-Base, wo wir glücklicherweise auch einen Fabrikator haben alles Nötige gecrafted und dann im Speedbuilding-Teamwork in Rekordzeit eine Base auf einem Island-Server hingeknallt. Und NICHTS lagged mehr!


    Aber das war wirklich nervenzerfetzende Schwerstarbeit, von diesem verfluchten Center-Server wegzukommen. So langsam sind wir wirklich in dem Bereich, wo man mal mit WC über Entschädigung reden muss - auf der PS4 haben die dieses "Game" immerhin zum Vollpreis von 50 Euro verkauft. Es lief erst, man hat Hunderte Mannstunden in eine Center-Base gesteckt, und auf einmal sind die Center-Server alle für den Garten.


    Aber wir mussten nochmal dorthin, um wenigstens die Rexe und die Farmtiere zu holen.

  • Ich wollte mir auf The Center einen Male Rex Lvl 150 holen. Er hat nur noch 4-5 Pfeile gebraucht bis er gelegen hätte, doch dann hat Ark gesagt "Nein den bekommst du nicht" monster

    Ja, The Center ist leider durch.


    Kurz vor unserer Flucht von dort standen wir vor einem Giga Lvl. 15. Schaffen wir den? Den schaffen wir!


    .....und da verschwand er einfach! Weg! Als hätte es ihn nie gegeben. Hat wohl 'nen Anruf bekommen, dass er woanders spawnen soll :D

  • Ja echt schlimm die Ps4 version.... Werde meine Ps4 vermutlich verkaufen... Habe sie eh nur noch für Ark verwendet aber wen da so viele Bugs sind sehe ich da keinen Sinn mehr, darin weiterzuspielen geschweige denn 50€ im Jahr zu zahlen für PS+ wo Xbox beispielsweise Updates früher bekommt und es dort sogar noch flüssiger läuft

  • Echt ihr hattet probs?



    Also nen Kumpel mit der PS4 Pro und ich mit der Normalen hatten keine Probleme...null.....wens hilft ....50Mbit DSL

  • Ja echt schlimm die Ps4 version.... Werde meine Ps4 vermutlich verkaufen... Habe sie eh nur noch für Ark verwendet aber wen da so viele Bugs sind sehe ich da keinen Sinn mehr, darin weiterzuspielen geschweige denn 50€ im Jahr zu zahlen für PS+ wo Xbox beispielsweise Updates früher bekommt und es dort sogar noch flüssiger läuft

    PS4-Version läuft eigentlich gut, vor allem auf der Pro, aber die Center-Server sind halt für den Garten.


    Auf Island und SE hast Du keine Probleme.


    Man sieht aber schon, wie die Spielerzahlen dramatisch runtergehen. War es früher kaum möglich, auf einen Server zu kommen, sind die meisten jetzt halb leer. Wundert mich nicht. Wildcard hat es in den Sand gesetzt.

  • PS4-Version läuft eigentlich gut, vor allem auf der Pro, aber die Center-Server sind halt für den Garten.
    Auf Island und SE hast Du keine Probleme.


    Man sieht aber schon, wie die Spielerzahlen dramatisch runtergehen. War es früher kaum möglich, auf einen Server zu kommen, sind die meisten jetzt halb leer. Wundert mich nicht. Wildcard hat es in den Sand gesetzt.

    Zum Thema die Server leeren sich :)


    Versuche Mal in der Woche ab 14-15Uhr in primitiv plus auf Server 12 zu Joinen.... Es geht einfach nicht!:( Am Wochenende gänzlich unmöglich....)Manchmal sitz man 2-3std da nur um zu Joinen... Dazu ist der Server überfüllt 85/70 kam schon des öfteren vor... ab 90/70 kackt der Server komplett ab dazu spawnt ab 50/70 nichts mehr ausser wilde Giga und die haben scheinbar nichtmal einen festen spawnpunkt.... Kam schon vor das die mitten in unserer Base gespawnt sind R.I.P alles was draussen stand.... rofl Ich würde sagen das sie Primitive Plus echt verkackt haben... Auf den Cluster Server 2 wo meine Freunde und ich neuerdings spielen geht eigentlich alles... (Ebenfalls The Center)

  • Also bei primitive Plus mag das so sein, bei den anderen Server nicht.


    Auf den Center 192 kamst Du früher ab 13 Uhr schon nicht mehr drauf, später am Abend hatte man wieder Chancen, da man bei 90/70 nur auf den Serverabsturz warten musste. Nachdem er sich totgelagged hatte, sind dort fast alle runter, jetzt sind auch am WE Nachmittags vielleicht mal 40 Leute drauf.
    Der 339 mit unserer SE-Base hat im Schnitt 30 bis 40 User und der Island 671 erreicht wenn's hochkommt mal 60.


    Ich verstehe es nicht, dass WC immer neue Sachen rausbringt, statt endlich mal die Server in den Griff zu bekommen. Denn an der Leistung der Pro liegt es nicht, dass die das rendern kann sieht man ja auf player-dedicated arks. Aber die öffentlichen? Selbst "gut" ist hier noch relativ. Hast Du jemals solche Lags und Standbilder in Videos von der PC-Version gesehen? Und es liegt ja auch nicht an den Verbindungen der User, da Lags immer gleichzeitig bei allen auftreten, also vom Server ausgehen.


    Ich frage mich wirklich, ob sich bei WC schon einmal jemand die PS4-Version angesehen hat. Ich denke nicht.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.