Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.
Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
Crash wg. mangelndem Arbeitsspeicher bzw. Grafikspeicher, Singleplayer PC
Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:
Kürzlich bin ich von der Center Map auf TheIsland umgezogen. Bereits auf TheCenter kam es einmal zum Crash des Spiels mit dem Hinweis der Grafikspeicher sei voll. Nun ist mir dasselbe mehrfach auch auf TheIsland geschehen ... da ich jedesmal halbwegs panisch reagiere, kann ich die Message nicht 100%ig sicher wiedergeben, aber ich bin sicher, dass da mal sowohl etwas zum Arbeitsspeicher stand als auch mal etwas zur Grafik. Die letzten drei Male wurde der Bildschirm einfach komplett schwarz und weil gar nichts mehr ging (kein Task-Manager, keine Windows-Taste) musste ich den Rechner runterfahren. Das passierte aber auch erst nach 2-3 Stunden Spielzeit ... aber nicht immer: Ich habe auch schon 5 Stunden am Stück ohne Probleme gespielt.
Wie man aus den Zeilen sicher entnehmen kann, habe ich keine Ahnung von der Technik. Mein Laptop ist erst ein halbes Jahr alt und mein Mann behauptet, er habe einen gescheiten Rechner zum Zocken gekauft. Ich neige dazu ihm zu glauben, auch weil andere von der Grafik relativ anspruchsvolle Spiele (Fallout4, Subnautica) selbst auf der höchsten Grafikeinstellung stets einwandfrei liefen.
Bei einem früheren Spiel wollte ich eine Basis an dieser wunderschönen Stelle mit kleinem See im Redwood bauen. Leider konnte ich mich dort nur einloggen wenn ich die Grafikeinstellungen runtergeschraubte, ansonsten startete das Spiel nicht einmal. Nun gehe ich davon aus, dass ich meine (Grafik-)Arbeitsspeicherprobleme auch mit einem Herunterschrauben der Einstellungen beheben kann. Nur ich weiß nicht, was besonders anstrengend für meinen Rechner ist ... sind es eher die entfernten Strukturen, die Schatten, die Details? Hat jemand mit ähnlichen Systemvoraussetzungen Erfahrungen gemacht und kann mir einen Hinweis geben mit welcher Einstellung alles gut läuft?
Wie ich einigen Threads entnehmen konnte gibt es Umstände im Spiel, die den Rechner zusätzlich anstrengen, wie beispielsweise viele Dinos auf einem Haufen oder jede Menge spoilendes Fleisch. Ich traue mich gerade ohnehin nur am Strand zu bauen, da ich den Eindruck habe, dass es hier am besten läuft (also z.B. ruckelfrei). Da ich nun aber gerne nach und nach so ziemlich alle Dinos zähmen würde, frage ich mich, was ich tun kann um es meinem Rechner möglichst leicht zu machen. Macht es z.B. Sinn den Respawn durch Fundamente möglichst großflächig auch um die Basis herum zu behindern? Sollte ich meinen Basis großzügig bauen um die Dinos in größeren Abständen unterzubringen? Sollte ich meinen Garten/Räucherkammern etc. an eine andere Stelle bauen? Lieber künstliches Licht als Fackeln? Bislang habe ich die großartigen Deko-Mods noch nicht genutzt ... sollte ich das lieber auch in Zukunft lassen?
Da mir eine gute Optik wichtig ist, wäre ich durchaus bereit meinen Spielstil ein wenig anzupassen, wenn ich dafür mit höheren Einstellungen spielen könnte.
Falls für eine Antwort eine Wiedergabe der Fehlermeldung erforderlich ist, werde ich gern versuchen beim nächsten Mal besser aufzupassen und das hier ergänzen. Leider tauchen die Probleme vermehrt dann auf wenn man sie besonders wenig brauchen kann, etwa man mit seinem Ptera über dem Meer fliegt ... da fällt es mir schwer auf Fehlermeldungen zu achten. Ansonsten würde ich mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet
Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):
- mehrfaches Herumspielen an den Grafikeinstellungen. Nun habe ich überall irgendetwas zwischen episch und hoch.
- mittlerweile lasse ich vor jedem Spielstart die lokalen Dateien überprüfen, weil ich den Eindruck habe dass es dann besser läuft.
Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):
Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
- Mods: SmartBeetle, ecoTrees, eco in Wonderland, Structures Plus, Island Turbine und Scorched Generator, AutoTorch, DebellicA's Super-Ultra-Mega Storage, Eggoraptor
- Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU 2.60GHz
- NVidia GeForce GTX 980M GDDR5 8,0GB (256-bit)
- 15,9 GB RAM
- Windows 10