Mod Idee/Frage - mobile Biome

• Hallo,

da ich selbst früher tausende Stunden crazy in einigen Spielen an Maps und Mods gebastelt habe, juckt es mich auch bei Ark bei jeder neuen Idee in den Fingern.

Ich habe jedoch leider nicht die Zeit dafür, grade weil ich weis, wie enorm viel Zeit so manche Projekte kosten. :D

Ich suche derzeit nach einem Mod wozu ich bisher noch keine Projekte finden konnte und mich daher Frage ob so etwas überhaupt machbar oder sogar bereits im Gange ist.

So nun komme ich zur Sache! Es geht um bewegliche Inseln/Biome. 2 Varianten halte ich für besonders reizvoll.

Variante 1: Die Riesenschildkröte(schwimmende Insel)! :D

Beispiele: Na also da gibt es denke ich genug in Spielen, Filmen und Büchern! ^^

Art: Es würde sich hierbei um ein nicht zähmbares, evtl. unverwundbares Tier von enormer Größe handeln welches steht's passiv ist und sich nur an der Wasseroberfläche bewegen kann.

KI: Von der KI her müsste es nicht all zu viel können, außer in einer festen oder zufälligen Bahn die Meere zu durchschwimmen ohne sich zu verharken.
    Ein gelegentliches Untertauchen wäre zwar ein interessantes Feature aber macht wahrscheinlich eine Menge Mehrarbeit und bringt auch Tücken mit sich. Evtl. Optional.

Bebaubarkeit: Nun hier liegt das größte Problem! Tiere sind Tiere und Landschaft ist Landschaft!
    Wie sollte man nun beides verschmelzen? Mir fallen hier 3 Möglichkeiten ein wie man dies umzusetzen könnte.
    1. Wie beim Plattformsattel könnte man evtl. eine Art wilden nicht reitbaren Plattformsattel schaffen.
    Das dieser nicht reitbar sein darf, ist denke ich klar. ;)
    Der Sattel selbst jedoch hat nicht Aussehen und Form einer Platte, sondern der gewünschten Landschaft!
    Die größte Frage ist, kann man einen Plattformsattel derart mit einem Mod modifizieren, das dieser für alle Tibes/Spieler bebaubar und von Anfang an auf dem Tier befestigt ist :?::?::?:
    2. Dem Tier selbst die Eigenschaft von Landschaft geben sodass, nicht der Sattel die Bebauung ermöglicht sondern der Torso selbst.
    Dies stelle ich mir jedoch als unglaublich schwierig und tief greifend vor.
    Umgekehrt könnte man auch einem Teil der Landschaft die Eigenschaft der Beweglichkeit geben, was ich jedoch als ebenso schwer umzusetzen ansehe.
    3. Die Notlösung wäre Variante 1 mit der Modifikation das, das Tier tatsächlich getamed werden müsste und dann den Satteln auflegen kann.
    Dies würde jedoch bedeuten das, das Originalmodell der Schildkröte die Inseloptik hat und der Sattel nur die unsichtbare, der Landschaft entsprechende Grundierung zum bebauen beinhaltet.
    Als klare Nachteile sehe ich hier das, die Insel steuerbar ist und nur von einem Tribe bebaut werden kann. Allerdings ist dies von der Umsetzung wahrscheinlich die einfachste Variante!

Performance: Ein so großes Tier sollte einiges an Performance kosten. Da ich mich speziell mit diesem Part noch nie auseinander setzen musste, kann ich hier das Maß schwer einschätzen, halte es jedoch für problematisch.

Kollision: Nun was passiert mit angerempelten Tieren, Spielern und Flößen? Diese könnten entweder zur Seite gestoßen werden oder in die Tiefe gedrückt werden (gut Luft holen) :cursing: !

Eine Zerstörung/Eliminierung dieser Dinge halte ich für etwas übertrieben.

Zudem könnte die Geschwindigkeit der Schildkröte besonders niedrig sein, wodurch ein Entkommen bei rechtzeitigem Bemerken kein Problem darstellen sollte.

Variante 2: Der Koloss(an Land wandernde/r Insel/Berg)! ^^

Beispiele: Die Titanen aus "God of War" haben zum Teil Landschaften und gewaltige Tempelanlagen auf Ihrem Rücken.

Art: Ähnlich wie bei Variante 1 würde es sich hierbei um einen nicht zähmbaren, evtl. unverwundbaren Elementar oder Riesen von enormer Größe handeln welcher steht's passiv ist und sich nur an der Land bewegen kann.

KI: Ähnlich wie bei Variante 1, müsste diese in einer festen oder zufälligen Bahn über das Land streifen ohne sich zu verharken.
    Ein evtl. Spaziergang im Wasser wäre zwar ein interessantes Feature aber macht wahrscheinlich eine Menge Mehrarbeit und bringt auch Tücken mit sich. Evtl. Optional.

Bebaubarkeit: Identisch mit Variante 1

Performance: Identisch mit Variante 1

Kollision: Völlig anders als Bei Variante 1 die nur an der Oberfläche schwimmt handelt es sich hier um ein Tier das mit gewaltigen Füßen die Welt durchstapft.
    Die Kollision der Füße und Beine ist hier daher ein sehr wichtiges Thema, da diese auf Spieler, Basen und Tiere latschen könnten!
    Auch hierzu habe ich mir Gedanken gemacht und die 3 meiner Meinung nach sinnvollsten Lösungen schreibe ich hier mal rein:
    1. Nimmt man die Kollision und Interaktion mit diesen Körperteilen weg würde es sehr merkwürdig wirken zudem müsste man dafür sorgen das, dann die Füße nicht im Boden versinken.
    Es wäre jedoch die von der Spielbarkeit die am wenigsten kritische Variante.
    2. Alles zermalmender Schaden entsteht beim Auftritt. Bäume, Tiere, Steine, Strukturen und Spieler werden zu Brei. golly Kein Festhängen und es bleibt realistisch.
    Nachteil wäre offensichtlich das er ständig die Basen zerquetschen würde, was jedoch sofern er nur an Land gehen kann auf eine Insel oder bei fester Bahn auf einen Teil der Karte beschränkt wäre.
    3. Die Kollision ist vorhanden verursacht jedoch keinen Schaden. Hier geht etwas Realismus flöten (Ich weis, wir sprechen von Riesen und die gibt es nicht :D ) aber ich denke das wäre zu verkraften.
    Das größte Problem sehe ich hierbei jedoch in der Tatsache das er so in Strukturen und größeren Dino Ansammlungen feststecken könnte.

Nun meine Fragen an euch:

1. Gibt es so ein Projekt schon?
    2. Wie findet Ihr es und würdet Ihr es nutzen?
    3. Habt Ihr Kritik oder Verbesserungsvorschläge?

Was ich hiermit bezwecke, wenn ich eh keine Zeit dafür habe?:

Wie eingangs erwähnt würde ich mich für eine solche in Arbeit befindliche Mod interessieren.
    Zudem könnte dieser Beitrag Modder dazu inspirieren solche oder ähnliche Projekte zu versuchen.
    Des weiteren können grade konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge eine Art theoretischer Vorarbeit leisten, welche Moddern bei der Arbeit an einem solchen Projekt als Basis dienen könnte.
    Daher würde ich mich auch ganz besonders die Meinung von erfahrenen Ark-Moddern interessieren.
    Ausschließen würde ich zudem ein Mitwirken im kleinem Rahmen nicht!

Das gelobte Land:
    Hardcore PvE - Softcore PvP - Events - Season-Server & mehr!
    IP-Adresse: 5.62.123.44:27016

1b181ad47090dc4d73cbf9c7f260c535.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Gargon ()

• Tom

Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.