Neuer PC

• Also möchte demnächst nen neuen PC zusammenstellen und nun die Frage wieviel FPS kann ich auf Epic alles hoch damit ca. erreichen bzw. was könnte man an der Konfic ändern was besser wär. Preis solte so bis maximal 1400 sein.
    Aktuelle Confic bzw geplant.
    Gtx 1070 von KFA 2
    256Gb Sata SSD
    16 Gb DDR4 Ram 2133 MHz
    Thermalright HR-02 Macho
    AmD Ryzen 5 1600X oder i7 7700K
    500 Watt Bequit Netzteil

Aktuell is in der Confik der i7 weils den Ryzen R5 ja nochnicht gibt. Würde aber gern die ca. 80 Euro die der Rysen Billiger ist sparen bzw. in andere Teile investieren.

Spiele aktuell noch auf Full HD und neben Ark noch sowas wie Anno, SimCity, GTA 5 und Paladin.
    Da ich einen Fertig PC aktuell habe der irgendwie eine Whitlist hat und deshalb nicht zum aufrüsten (Grafikkarte) geht wäre also sowas keine alternative.

Aktuell spiel ich ArK auf Mittel und LoW bei so 20-25 FPS
    Die Grafikkarte is eindeutig das limit bzw. der VRam auf dieser.

Hab aktuell:
    16 Gb DDR 3 1333
    I7 3770
    Radeon HD 7800 2GB VRAm
    Alles ausser Windows 10 is auf ner normalen HDD und Windows auf ner 16 Gb SSD

• In 1080p bis ca 50 FPS würd ich schätzen
    In 4k + max Auflösungskalierung ca. 10 Fps

• In der genannten Liste taucht kein Mainboard auf.
    Des weiteren ist auch nicht klar, ob die neue Grafikkarte in das alte Gehäuse rein passt - 28 cm Länge ist nicht ohne.
    Meist ist der Festplattenkäfig im Wege. Da die Stromversorgung in Richtung Gehäusedeckel zeigt, sollte das Gehäuse auch breit genug sein. liegt die Stromversorgung auf der gegenüber liegenden Seite der externen Anschlüsse, dann wird in der Länge des Gehäuse wieder Platz benötigt.

PCs von der Stange dürfen nicht eine Aufrüstung verhindern. Was sein kann, ist, dass die Windows-Lizenz an das Mainboard gebunden ist.
    Ein neues Netzteil ist hingegen eine Empfehlung wert, um die doch sehr schnellen Lastwechsel aktueller Grafikkarten zu verkraften - die reine Nennleistung sagt nichts mehr aus.

ich würde zuerst die Grafikkarte und Netzteil tauschen und schauen, wie es läuft. Der i7-3770 ist auf jeden Fall noch ausreichend. Die RAM-Größe ebenfalls, auch wenn er nicht der schnellste ist. Mit der AMD-CPU würde ich noch warten. Es sind noch keinerlei brauchbare Testresultate verfügbar. Eventuell verschlechtert Du Dich.

ARK benötigt aktuell eins: viel RAM und eine schnelle Festplatte, wenn es doch mal was auslagern muss.

• Hi,

und bedenke, dass eine 256GB SSD (speziell, wenn du deine Steam-Bibliothek drauf hast) schneller voll ist als du "ARK" sagen kannst.

Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!

Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

• Also der neue Pc wird komplett neu also auch neues gehäuse. Mainbord is aktuell ein Sonder Board was extra für den Pc ist wascheinlich weils billig war (Acer G3620) . Beim neuen Pc entweder das Gigabit b350 Gaming 3 wenn es der Amd wird und wenn intel halt en Z270 Mainboard was auch so in der Preisklasse 120- 140 euro liegt. Auf die SSD kommt neben Windows nur Ark und Gta 5 weil die so lange laden und ne grössere Ssd passt aktuell net ins buget. Es kommt auch noch ne Hdd mit 1 oder 2 Gb rein für den rest. Und lass den Pc auch zusammenbaun bei Mindfactory also Pc darf somit 1300 kosten plus die 100 fürs zusammenbaun. WINDOWS hol ich auch neu bei Amazon. In allem was aktuell so an Tests da ist is die Leistung des R5 1600X locker über meinem und Games auf Full Hd solte er zwar schlechter als der i7 7700K sein aber 1 deutlich billiger und bei Hohen einstellungen auf nem ähnlichen nivo bzw. is ja die Gpu das limit spätestens wenn ich irgendwann auf Wqhd upgrade. Warte aber eh noch ab bis sommer dann is der Ryzen drausen solte dann auch getestet sein und die Boards optimiert sein und intel eventuell billiger. Was vielleicht auch noch wichtig wär is das ich auf nem 60 Herz monitor Spiel.

• Ich würde an deiner Stelle den PC selbst zusammenbauen, sind schon mal 100€ weniger.

• Ja aber da ich sowas noch nie gemacht hab ausser Arbeitsspeicher bei nem alten Pc wolt ich das net selber machen da du ja bei Mindfactory auch garantie auf den zusammenbau bekommst, wenn was zum beispiel defekt bei dir ankommt du baust den Pc selbst zusammen und er geht net must du das defekte bauteil finden so schickst du den Pc zu denen und die müssen den fehler finden. Und find 100 Euro im vergleich zu nem Komplett fertig PC aus nem Laden sind ok. Wenn ich den Ryzen 5 1600X dann nehme is übrigens auch ne 525Gb SSD drin. Hab nämlich grad ma so geschaut alle Programme und Games würden nämlich net auf ne 250Gb SSD passen bzw. nur Knapp. Und allein Ark hat fast 100 GB und GTA 5 auch an die 90.

• Also aktueller Plan ne 1080 und 525Gb SSd rest wie oben.

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Allgemein entfernt.