Frage zu PC Setup... Verbesserungen ?

• Die Lags sind auf die Renderzeit bzw bei Servern auch auf die Anbindung zurück zu führen.
    Natürlich kann man noch einiges bei ihr verbessern, jedoch wäre der Preis/Nutzen Faktor unverhältnismäßig.
    Ihr System ist sehr gut darauf ausgelegt Ark zu spielen und dazu noch mehr.
    Folgende Änderungen wären möglich.

Grafikkarte : 980TI
    Prozessor : i7 - 6700k
    Ram auf 32 GB aufstocken
    Mit neuen Prozessor auch neues Mainboard, da anderer Sockel.

Effektiv würde es fast keinen Unterschied machen. Wenigstens aber nur einen relativ Verhältnismäßigen Unterschied.
    Kosten würden bei knapp 1100 Euro liegen. Will man das? Wenn man zuviel Geld hat, hau rein ;)

Ich würde abwarten was kommende Performanceupdates bringen und dann weitersehen

• naja, ich hab halt immer noch das Gefühl das Ark bei Intel einfach besser läuft :/

also Lags sind auf keinen Fall auf unseren Server zurück zu führen.. kommt also von ihrem PC

• Es sagen diverse Leute das viele Sachen auf Intel Perfomanter laufen sollen. Und auch ich bin überhaupt kein Freund von AMD Prozessoren.
    Aber stellt sich mir doch die Frage ob ein Upgrade derzeit lohnt (Wir sprechen nach wie vor von einer ALPHA).
    Ich würde definitiv bis zum Release warten. Bis dahin sind auch die Preise für ein Upgrade gesunken

• ein Upgrade auf den 4790er macht deutlich mehr Sinn. Rest kann bleiben. Der 6700er für den Aufpreis wegen neuem Sockel und neuem Ram wäre viel zu teuer im Verhältnis zum Nutzen.
    Hol dir nen 4790er I7, ein Gaming 3 Motherboard, den Rest behältst und läuft auf jeden Fall besser. Preis ca. 450,-

• ja geht ja nich nur um ark.. kommen auch andere SPiele infrage wie DayZ Arma 3 usw :)

• ja ich selbst hab den 4770K

ich denke auch das es sinvoll wäre auf intel zu wechseln, ist nur die frage sollte sie alles wechseln oder nur CPU und Mainboard..

• Der Ram reicht absolut 16 DDR3 auf 1666 bis 2400.
    Die Grafikkarte is ok. Ein Wechsel auf 980 macht nicht viel Sinn. Wenn dann irgendwann ne 980Ti.

Aber mit nem Wechsel auf DDR4 und 6700 hast kaum bis gar keinen nennenswerten Mehrwert. Im Gegensatz zur deutlich leereren Geldbörse ;)

• was empfehlt man für den Intel für nen Mainboard fürs Gaming?

Da wird dir jeder ein anderen Mainboard/Hersteller sagen. Wenn du später mal die CPU übertakten willst sollte es mit Z97 Chipsatz sein,falls nicht reicht auch ein kleinerer Chipsatz. In welcher Preisklasse willst du dich beim Mainboard bewegen?

• naja unwahrscheinlich. is das meistgenutzte z97 Board. Hat wohl seine Berechtigung. Die Frage um die Preisklasse macht auch keinen Sinn. Es geht ja um den Nutzen. Und wenn er sich ein Board für 400,- Euro holt, was totaler Schwachsinn wäre, dann sollten alle Komponenten erneuert werden. Ergo alles wird immens teurer. Dann kann man auch gleich nen neuen Komplett-PC bauen.

Also ist meine Empfehlung Gaming 3 ob Gigabyte oder MSI vollkommen legitim für ein sinnvolles Upgrade seiner Konfiguration in Kombi mit dem 4790er.

• Die Preise bei den Mainboards über 100€ sind in erster Linie von der Anzahl der RAM und der PCIe x16 Slots abhängig. Also für SLI/Crossfire Systeme. Wenn man dies nicht nutzt bringt einem ein 300€ Mainboard keinen effektiven nutzen im gegensatz zu einem 100€ Mainboard das den selben Chipsatz verwendet.
    Der Zweite kostenpunkt ist die Kompatibilität zu DDR4, von dem zz sowieso abgeraten wird da diese board einfach Preis/Leistung nix taugen.

Lieber ein Mainboard kaufen das man brauch und nicht eines mit dem man "protzen" kann.

• Die Preise bei den Mainboards über 100€ sind in erster Linie von der Anzahl der RAM und der PCIe x16 Slots abhängig. Also für SLI/Crossfire Systeme. Wenn man dies nicht nutzt bringt einem ein 300€ Mainboard keinen effektiven nutzen im gegensatz zu einem 100€ Mainboard das den selben Chipsatz verwendet.
    Der Zweite kostenpunkt ist die Kompatibilität zu DDR4, von dem zz sowieso abgeraten wird da diese board einfach Preis/Leistung nix taugen.

Lieber ein Mainboard kaufen das man brauch und nicht eines mit dem man "protzen" kann.

und welches empfiehlst du dann ? :D

• Also ich persönlich finde, am Motherbard sollte auf gar keinen fall gespart werden!

Weil wenn du nen schlechtes board hast, dann bremst dir das gesamte System dadurch aus- sei es schlechter controller, Sata anschlüsse oder sonst was.
    Lieber nen teureres Board aussuchen, und dann halt vlt. nen 2tn PCIE Express Slot haben, den man zwar garnicht braucht oder was auch immer (den für Hybnrid Platten oder so aus spaß verwended xD), aber dadurch nen ordentlichen Fluss haben, weil halt keine Billigteile dran verschweißt sind.

-> Ich hatte mir darmals extra nen ASUS Board ausgesucht- obwohl ich eigentlich eher auf z.B. Japanische oder Samsung Hersteller zurückgreife.
    Dass board kann halt mit zugehörigen Treibern ! stabil laufend ! selbstständig erkennen, wie man den Prozessor stabil Takten kann, und so wird automatisch mein Prozi (Intel Core I7 - 3930K) so getaktet, wie das system für richtig hält.
    - Ursprünglich angegeben mit 3.2GHz - im ruhemodus 1.2 GHz, normal betrieb durchschnittlich 3.9-4.1 GHz, und im Turbomodus schafft er sogar ~5.7 GHz --> wobei ich es ihm aber ausdrücklich verboten hab im Höchstleistungsmodug zu Arbeiten, weil dann fängt der an richtig zu glühen!! (-95 Grad, dass muss nicht sein)

Ich denke, Heutzutage können das viele andere Hersteller auch. Darmals konnte das halt nicht Jede Marke einfach so. Wichtig ist halt, wenn nen neues Board, dann nen richtig vernünfiges!

• kannst ja gern mal nen link von nem board posten

• Aber mit nem Wechsel auf DDR4 und 6700 hast kaum bis gar keinen nennenswerten Mehrwert. Im Gegensatz zur deutlich leereren Geldbörse ;)

Ausser die Tatsache das DDR4 die doppelte Transferrate erreicht würde ich das nicht "keinen nennenswerten Mehrwert" nennen. Dass das preisliche Upgrade Unverhältnismäßig ist erwähnte ich ja bereits

• kannst ja gern mal nen link von nem board posten

Oha... xD

Mein board ist halt auch jetz schon für Pc verhätnisse nicht mehr das neuste- Da müsst ich wissen, was genau du jetzt vorhast? Willst du dir jetzt nen neuen Prozi gönnen, oder deinen behalten, Netzteil wär auch wichtig, wie stark das ist.

• was wir machen ist auf jedenfall von AMD auf intel umsteigen.. auf i7 4770k oder 4790k mal sehn

• Weil wenn du nen schlechtes board hast, dann bremst dir das gesamte System dadurch aus- sei es schlechter controller, Sata anschlüsse oder sonst was.

Die Controller, Sata Anschlüsse etc. sind sowohl bei den Billigen als auch bei den teuren Identisch wenn man nach Boards über 100€ sucht.

Ich habe ein Gigabyte GA-H97-D3H mit dem H97 Chipsatz, 2x PCIe x16, USB3.0, 32GB DDR3 bis 1600Mhz Support, super Board für 90€
    Das Gigabyre GA-H97X-SOC hat ebenfalls den H97 Chipsatz und hier 4x PCIe x16 und natürlich unterstützt das DDR3 Rams bis 3000Mhz. Das wars auch schon an den änderungen. Dafür bezahlst du dann 210€.

Und du willst mir jetzt sagen das ich, wenn ich sowieso nur 1600Mhz Ram kaufe und nur eine Graka besitzte durch ein günstigeres Board ein durch das Mainboard gebremstes System habe?

• Wenn du eh auf Intel umsteigen willst, dann nimm lieber den 4790k.
    die 4770k Reihe hat auffällig häufig Probleme mit der Hitzeableitung. Zwar nicht so extrem, jedoch hat es doch schon nicht schlecht Auswirkung auf den Ablauf gehabt

• Wenn du eh auf Intel umsteigen willst, dann nimm lieber den 4790k.
    die 4770k Reihe hat auffällig häufig Probleme mit der Hitzeableitung. Zwar nicht so extrem, jedoch hat es doch schon nicht schlecht Auswirkung auf den Ablauf gehabt

Und außerdem hast du bei dem 4790k von Haus aus schon 4x4Ghz und bei dem 4770k nur 4x3,5Ghz :D

• Die Controller, Sata Anschlüsse etc. sind sowohl bei den Billigen als auch bei den teuren Identisch wenn man nach Boards über 100€ sucht.
    Ich habe ein Gigabyte GA-H97-D3H mit dem H97 Chipsatz, 2x PCIe x16, USB3.0, 32GB DDR3 bis 1600Mhz Support, super Board für 90€
    Das Gigabyre GA-H97X-SOC hat ebenfalls den H97 Chipsatz und hier 4x PCIe x16 und natürlich unterstützt das DDR3 Rams bis 3000Mhz. Das wars auch schon an den änderungen. Dafür bezahlst du dann 210€.

Und du willst mir jetzt sagen das ich, wenn ich sowieso nur 1600Mhz Ram kaufe und nur eine Graka besitzte durch ein günstigeres Board ein durch das Mainboard gebremstes System habe?

Dann tuts mir leid das sagen zu müssen, aber dann scheint Gigabyte ja nicht empfelenswert zu sein... -

Ich hab mein ersten PC mit nem 50€ board gehabt, und mein jetziges war, KA ich glaub auch um die 200€ max. Beide hatten Sata3 für SSD' und USB3- aber mit dem neuen Board hatte ich ne Daten übertragung von SSD auf USB Stick 150MB mehr - also bei meinem alten war 90MB max ungefair, und bei dem neuen waren direkt ca, 250 MB.
    Ich hab nicht behauptet, du musst nen 2 PCIE express oder so haben, sondern ich behaupte, nen gutes board ist die Grundvorraussetzung für nen gutes System!
    Ob es jetzt nen 2ten slot hat, oder nicht ist nicht relevant, sondern man sollte nicht das billigste nehmen, hauptsache man hat irgend ein board. (Also ich würds am falschen ende Sparen nennen)
    Außer dass man dann noch vlt, durch en zusätzlichen Slot vlt. ne Hybrid platte dran machen kann, oder auch genug anschlüsse am board selber hat, wo bei den sehr günstigen sicher auch gespahrt wird dran- man weiß ja nie, dann kommt mal ne weitere SSD dazu, dann noch nen weiteres Laufwerk, ect.

• In der Regel macht man ein Upgrade um auch noch Ausbaureserven für die nahe Zukunft zu haben.
    Und mal ehrlich. Nen Board mit nur 2x PCIe Slots? Never.

Ist natürlich nur meine Bescheidene Meinung, aber lieber nehm ich dann etwas mehr Geld in die Hand und kann dann Einzelkomponenten später separat tauschen als das ich dann merke das wieder was fehlt und nochmal doppelt zahle

• In der Regel macht man ein Upgrade um auch noch Ausbaureserven für die nahe Zukunft zu haben.
    Und mal ehrlich. Nen Board mit nur 2x PCIe Slots? Never.

Ist natürlich nur meine Bescheidene Meinung, aber lieber nehm ich dann etwas mehr Geld in die Hand und kann dann Einzelkomponenten später separat tauschen als das ich dann merke das wieder was fehlt und nochmal doppelt zahle

Eigentlich denke ich das auch, lieber nen bischen mehr investieren, als hinterher wieder komplett neu- viele sind schon allein am Board schon gescheitert, weil plötzlich anschlüsse fehlen, oder zu wenig wenig steckplätze sind- dann geht das gefrickle wieder los, und adaper ect (die man beim board so oder so vergessen kann).
    Muss man sich vorher überlegen, was man alles machen will, oder braucht (haben will).

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mantafisch:
    Um jetzt mal nicht so ganz übertreiben zu wollen, und im durchschnitt zu 100 und 200 zu empfehlen, könnte ich dir spontan dass hier empfehlen:
    http://www.hardwareversand.de/…ATX.article#description_2

Ich hab mich darmals mit Asus gut angefreunded, und der Rechner läuft noch wie ne Eins, deswegen würd ich auch wieder Asus wählen.
    Außerdem hast du nen Megageiles Bios, dass man mit Maus steuert, die Asus bekannte Taktungsfrequenztechnologie, und super unterstützung von beiden Graka Herstellern.
    Und es sieht einfach geil aus.. xD

ABER ich würde dann auf jedenfall vier 8ter Ram riegel kaufen, um trotzdem ne ganze Zeit auszukommen (32 GB insgt sind dann alle plätze belegt), weil selbst Ark frisst ja manchmal schon 12 GB und weitere Spiele werden kommen.- und du solltest "genau" schauen, welcher Prozi dazu passt, und evtl, ob der mit low Voltage läuft.
    DDR4 halt auch ich für im moment noch total überzogen, in DDR4 liegen die Vorteile anderweitig.
    Und zähl deine Anschlüsse, nicht das nachher zu wenig sind.
    Und ganz wichtig!! Nen großen Lüfter (ne Wakü, aber wird fast keiner haben) beim I7 kaufen- auf keinen fall nen Boxed lüfter, das ist starker verschleiß sonst.