Noch so ein "Ich habe keine Ahnung, will trotzdem einen neuen Rechner"-Hilfethread

  • Hallo liebe ARK-Gemeinde,


    mich hat die Zockerlust wieder gepackt und da mein Geburtstag vor der Tür steht, möchte ich mir selbst ein schönes Geschenk machen. Und was gibt es da Besseres, als einen Jugendtraum in Erfüllung gehen zu lassen. Ich benötige einen ordentlichen (Gaming-)PC. Da ich mich aber seit Jahren nicht mehr mit dieser Thematik auseinandergesetzt habe und auch früher nur am Rande damit zu tun hatte, bin ich auf Hilfe angewiesen, weshalb es nett wäre, wenn ihr entsprechende Vorschläge posten und auch erläutern könntet (wieso dieser Prozessor und nicht einen anderen, Alternativen aufzeigen usw.). Würde mich freuen, wenn sich ein paar von euch die Mühe machen würden, weil ich dieses Mal keinen Mist kaufen möchte. :)


    Was für einen Computer möchte ich?


    - Zukunftssicher
    Ich hätte gerne einen Computer, der ein paar Jahre mithalten kann und möchte nicht in einem Jahr wieder ein Haufen Geld investieren müssen.


    - Schnelligkeit
    Es gibt nichts Schlimmeres, als einen langsamen PC. Daher sollte er neben dem Zocken auch zügig andere Aufgaben wie etwa Bildbearbeitung und Datenaustausch erledigen können.


    - Mehrere Bildschirme und 4k
    Sehr wünschenswert, wäre die Möglichkeit, neben dem Zocken auf einem anderen Bildschirm etwas anderes machen/schauen zu können. Aktuell läuft immer das Tablet nebenher, da ich aber große Bildschirme bevorzuge, wäre es mir mit mehreren Bildschirmen lieber. Auch mag ich gute Bildschirme mit ordentlicher Auflösung und einem schönen Bild, weshalb im Laufe des Jahres noch ein entsprechender (4k)-Monitor auf den Tisch kommen soll. Das sollte ihm also keine Probleme bereiten (im Optimalfall auch nicht beim Zocken).


    - VR
    Absolut kein Muss, aber wenn genug Leistung für ein ordentliches VR-Erlebnis in "naher" Zukunft (Ende des Jahres, nächstes Jahr) vorhanden ist, hätte ich auch nichts dagegen.


    - Lautstärke und Stromverbrauch
    Es wäre schön, wenn der Rechner weder zu laut ist, noch zu viel Strom verbrauchen würde. Dass dies unter Umständen nicht möglich ist, ist mir bewusst. Daher wäre dies nur ein netter Pluspunkt, aber nichts, was unbedingt erfüllt sein muss (gibt schließlich gute Kopfhörer). Schon gar nicht, wenn dadurch andere Wünsche ausgegrenzt oder erheblich beschränkt werden.


    - Gaming
    Hauptsächlich soll das Teil zum Spielen benutzt werden. Und da ich bisher nie in den Genuss kam auch nur ein aktuelles Spiel in voller Auflösung und höchsten Einstellungen spielen zu können (damals wie heute), soll sich das dieses Mal ändern. Wenn ich mir ein neues Spiel zulege, möchte ich nicht ewig an den Einstellungen rumspielen und Kompromisse eingehen müssen. Ich möchte es einlegen/runterladen und flüssig spielen. Und für den vollen Genuss gehört für mich eine ordentliche Grafik eben dazu. Dies soll auch in ein, zwei, drei Jahren noch (teilweise) möglich sein, ohne eine Komponente austauschen zu müssen.


    - Upgrades
    Sollte es irgendwann nötig werden, die Hardware austauschen zu müssen, soll dies ohne Probleme möglich sein. Sei es mehr RAM oder gar eine neue/zweite Grafikkarte oder ein neuer Prozessor. Ein entsprechendes Mainboard und genug Platz wären also von Vorteil. Da das Teil eh nur stationär betrieben wird, ist die Größe und das Gewicht Wurst.


    - Anschlüsse und anderes
    LAN, gutes W-LAN, USB 3.0 (mindestens drei, lieber mehr), gerne USB Type-C, HDMI, Audioausgänge usw. Das übliche Gedöns eben. :)


    - Hardware


    x NVIDIA- Grafikkarte - Ja, da bin ich einfach mal stur. Und wenn 30 Leute sagen AMD oder sonst irgendwas sei besser. Zum Jugendtraum gehört eine ordentliche Grafikkarte von NVIDIA!


    x Intel-Prozessor - Wenn gut begründet, lasse ich mich da evtl. auch auf etwas anderes ein. Aber prinzipiell verhält es sich hier wie mit der Grafikkarte.


    x Blue-Ray-Laufwerk - Wenn schon, denn schon. Da reicht mir ein einfaches DVD-Laufwerk nicht (außer, es spart einiges an Kohle). Momentan habe ich gar kein Laufwerk (Laptop), daher wäre das echt mal wieder ein schönes Luxux


    x SSD 256 GB + und HDD (1 TB) - Schnelles Lesen und Schreiben ist mir wichtig. Darf also schon etwas Gutes mit genügend Platz sein.


    x Kühlung - Ist mir recht schnuppe. Sollte halt funktionieren und möglichst wenig Probleme machen.


    x Gehäuse - Prinzipiell auch Wurst. Genug Platz (vgl. Upgrades) wäre gut. Braucht kein Schnickschnack und kann sehr schlicht ausfallen. Dunklere Farben/schwarz wäre schön.


    x RAM - Min. 16 GB, erweiterbar


    x Software - Win 10 (64 Bit)


    Was ich nicht brauche:


    - Irgendwelches Overclocking-Zeug
    Soll ja recht nett, aber auch riskant sein. Da ich keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich habe, werde ich es auch nicht ausprobieren. Muss also nicht selbstständig übertaktbar sein können.


    - Soundkarte
    Eine extra (teure) Soundkarte wird sich für mich vermutlich auch nicht lohnen. Wenn es ins Budget reinpasst, ein nettes Extra, aber nicht zwingend notwendig.


    - SD-Kartenslot
    Bzgl. so einem Slot schwanke ich noch. Also schaden kann es nicht, wenn einer vorhanden ist. Könnte aber evtl. auch ohne leben, da ich zur Not für solche Sachen den Laptop habe.


    Wie viel Budget ist vorhanden?


    Vermutlich mit die wichtigste Information. Zu Verfügung stehen allein für den Rechner 1.500 Euro (ohne Peripherie, die vorhanden ist aber inkl. Windows). Wenn genügend überzeugende Argumente vorliegen, könnte man ggf. noch auf 2.000 Euro aufstocken (falls sich das denn lohnen sollte).


    Das Ganze kann mangels handwerklichen Geschick und Erfahrung nicht selbst zusammengebaut werden. Bei solchen Beträgen lasse ich das lieber jemanden machen, der sich da auskennt (und nein, im Freundeskreis ist niemand, dem ich das wirklich zutraue). Es sollte also daher alles auf einer Seite zu finden sein, die zusammengestellte PCs zusammenbaut (mindfactory?). Den Aufpreis nehme ich dafür gerne in Kauf.



    So, ich denke, das wäre es erstmal. Falls noch irgendwelche Informationen benötig werden, einfach fragen. Vielen Dank im Voraus an alle, die sich beteiligen und Vorschläge einbringen, Alternativen beschreiben und ihren Vorschlag erläutern. :)

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • Servus,


    ich mal mal den Anfang.


    Cpu : Intel Core i7-7700K oder i7-6700K
    geschmackssache, mit dem 6700K wirds bissi billiger


    Mainboard :MSI Z270 Gaming Pro Carbon oder AS Rock Z170 Extreme4
    kommt auf den cpu an


    Ram : DDR4-3200 32GB
    wenn schon dann gleich richtig



    Gpu : EVGA GTX1080/1070 FTW Gaming ACX 3.0


    was man halt will. aber bei 4K würd ich nich unter 1070 gehen. empfehlung 1080



    SSD: Samsung 960 evo 250 GB, M.2
    schnell, schneller ......


    netzteil: teilmodular 500-600watt ja nach grafikkarte


    kühlung : AIO wasserkühlung mit nem 280mm radiator. z.B alphacool eisbär 280


    gehäuse: was der geldbeutel her gibt. kann aber das fractal design define R5 empfehlen


    alternate.de baut das teil auch zusammen


    natürlich kann man alles anders machen und hier und da noch paar euros sparen. jeder hat nen anderen geschmack
    aber denke das is so ganz ok


    gruß
    fauli

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.