Performanceprobleme seit Patch 256

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?


    Hallo Leute, seit dem Patch 256 ist die Performance stark in den Keller gegangen. Bei meiner Frau ist Ark monentan kaum spielbar gewesen (Grafikeinstellungen mittel). Mit den unten aufgeführten Einstellungen läuft es wieder halbwegs spielbar, jedoch aber nicht wie vorher.
    selbst bei meinen PC mußte ich die einstellungen etwas zurückschrauben, obwohl diese vorher auf der vollen Stufe ohne probleme liefen


    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):


    Die Grafikeinstellungen wurden herunter gesetzt zusätzlich der Befehl -USEALLAVAILABLECORES -sm4 -d3d10 -nomansky -lowmemory bei steam in den Starteingenschaften eingefügt.


    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):


    PC meiner Frau: 7GB DDR3 RAM, nivida Gtx 610, Sound Creative Audigy 2 ZS,intel core 2 quadcore 2,5ghz, Windows 7 64 Bit prof., GigaLan an Cat 7 1000Mhz Netzwerkanbindung,feste IP Adresse bei den Rechnern, VDSL 50.000


    Mein System: 17 GB DDR 3 RAM, nividia gtx 950SC, Sound Creative Audigy 2 ZS, AMD FX 6300 Black edition 6 core 3,5Ghz, Windows 7 prof 64bit, GigaLan an Cat 7 1000Mhz Netzwerkanbindung,feste IP Adressen bei den Rechner, VDSL 50.000


    sonstiges:


    Vorerst haben wir den Spaß ersteinmal im Singleplayer getestet, mal sehn wie es morgen auf unseren Server funktioniert, falls ich den mal auf das aktuelle Update bekomme, denn der läuft auf Patch 256.21 und hat sich bisher nicht updaten lassen. Auf der version 256.21 crasht das Game.


    Unsere Frage lautet nun: Habt ihr ähnliche Probleme seit dem patch? Hat ihr schon etwas gehört das diese Probleme wieder behoben werden?
    Denn so macht das keinen Spaß mehr, vorallem wo vorher alles Problemlos lief. Langsam bekomme ich als Informatiker schon Zweifel an mir selber, vorallem wenn man schon größere Sachen eingerichtet hat. doofydash

  • Hallöle,


    Deine Angaben ergeben meines Erachtens nur dann einen Sinn, wenn mitgeteilt wird bei welcher Auflösung und Auflösungsverhältnis gespielt wird.
    Dass die UE4 sehr rechen- und grafiklastig ist, sollte jedem Informatiker (Vorsicht Seitenhieb, hihi) klar sein.


    ich spiel mit 1440p und 50% mit geschmeidigen 30 fps, mit Xeon 1231v3, 32 GB RAM und nVidia 970 als Grundgerüst.


    Dass man mit einer 950 auf episch spielen kann (ich nehme an bei 720p) finde ich schon episch, bei meine, Frauchen läuft es nicht so gut.
    Die GTX610 klingt eher nach vergleichbarer Onboard Grafikkarte, Hut ab, wenn es läuft.


    Frech empfinde ich da schon eher, dass Du Deiner Frau 1 GB RAM gemopst hast. Lach


    BtT, ich habe das Wochenende ähnlich erlebt und an den Grafikeinstellungen geschraubt. Ich schob es auf den Steampunk-Mod, mit den Bohrer Mats cheaten auf Kosten der Grafikausgabe ist ebenso grenzwertig. Hihi

  • Erst einmal Danke für deine Antwort.


    Den RAM habe ich nicht gemopst, der 1GB Riegel war über, da er ersetzt wurde. Mein Rechner läuft auch als Server mit.^^


    Sie spielt mit einer 1440x900 Auflösung. Die 610er hat 2GB RAM (gab es als 2 Ausführungen)
    ich spiele mit 1920x1080 (die aktuellen Einstellen von mir nach dem Patch siehe unten^^)
    Ark hatte ich sogar vor ca 1Jahr auf meinen Schleppdopp (Laptop) mit folgender Hardware mit niedrigen Einstellungen zum laufen bekomm, obwohl es eigentlich nur ein Büro Rechner ist: Intel I3-4010U, 8GB RAM, intel HD Graphics 4400 (sie hatte den ja erst genommen zum zocken bevor ich aus 3 PCs einen gemacht hatte, für Technik will sie kein Geld ausgeben^^)


    Nivida hatte damals bei der 970 die du verwendest falsche Angaben zu den Leistungen gemacht( hier sind dazu die Arikel: Nvidia bestätigt falsche Angaben bei GTX-970-Grafikkarten - PC-WELT, Im Reviewers Guide der GTX 970 hat Nvidia falsche Angaben bei den Rasterendstufen und dem L2-Cache gemacht. | heise online) nach dem Vergleich damals war die 950er besser.


    Ich habe diese verbaut (die kompletten Daten kann ich leider zur Zeit nicht auflisten, bei evga ist die Webseite derzeit beschädigt):
    EVGA GeForce GTX 950 SC GAMING





    • 1152MHz Base Clock
    • 1342MHz Boost Clock
    • 55.29GT/s Texture Fill Rate
    • 2048MB GDDR5 Memory
    • 6610MHz Memory Clock
    • 105.76GB/s Memory Bandwidth

    (Quelle: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 900 Series Family - GTX 950)
    Mit dieser mache ich sogar ohne Probleme Videoschnitt beruflich.


    Zum Vergleich der 970 (geänderte reelle Werte) laut nivida:


    Basis Taktung: 1050 MHz
    Boost Taktung: 1178 Mhz


    (Quelle: GeForce GTX 970 Grafikkarte | GeForce|NVIDIA)


    Den Server konnte ich nun auch updaten, indem ich vorher die wichtigen Daten gesichert, dann das entsprechende Verzeichnis gelöscht, über Steam die Daten auf Fehler überprüft und die Daten vom Backup wieder eingespielt hab. Allerdings kam heute auch noch ein Patch, vor der Aktion. Heute Abend wird der Spaß mal getestet.^^


    Fakt ist eins seit den Patches sind die Anforderungen höher geworden, bin da ja nicht der einzige der dieser Meinung ist.
    Ich hoffe das daran noch gearbeitet wird, denn nicht jeder kann sich immer neue Hardware kaufen.

  • Ich habe jetzt auch meinen Singleplayer auf die neueste version gebracht und habe das selbe problem. Es lief auf guten einstellungen immer super und jetzt habe ich in meiner base gerade noch 3-4 fps also nicht mehr spielbar und hat mir heute morgen echt den atem stocken lassen. Der spielspaß ist sofort in den keller gerauscht. Hat schon irgendwer eine lösung dafür?

  • also ohne die Grafikeinstellungen runter zuschrauben geht es bisher gar nicht Lösungstechnisch...
    das einzige was bei Ihr geholfen hatte war:
    Grafikeinstellungen Stück für Stück zurück nehm, bis es wieder flüssig läuft und zusätzlich hab ich den Befehl -USEALLAVAILABLECORES -sm4 bei steam in den Starteingenschaften eingefügt.
    Was sind denn deine Systemdaten wenn ich fragen darf?

  • Also ich habe das mit den einstellungen auch schon getestet bringt aber nicht viel selbst auf der niedrigsten einstellung ist es in meiner base nicht spielbar, man muss dazu sagen das die schon groß ist aber davor hat es ja super und ohne auch nur einen ruckler funktioniert es muss an dem patch liegen das ist das einzige was verändert wurde.


    Mein System ist (finde ich) nicht schlecht:
    Prozessor: Intelcore I5 4460
    RAM: 2x 8GB DDR 3
    Grafik: Nvidia GeForce GTX 1060 mit 6 GB

  • geht mit genauso, und ich bin noch am Anfang in meiner neuen Welt, noch keine großen Strukturen oder dinos gezähmt, quasi frisch angefangen und trotzdem geht nix

  • OK, dein System ist schon mal nicht schlecht, vor allem mit der Graka (Grafikkarte) müßte es ja locker gehen, wenn nicht noch mehr Leute die gleichen Probleme hätten, würde ich sagen Kühlung vom CPU,etc überprüfen.


    Wir mussten letzten Samstag auch wieder weiter die Grafik bei beiden Rechnern runter schrauben...
    Ich hoffe die bekommen das demnächst mal wieder hin, weil Screenshots mit der Auflösung machen (wollte eigentlich noch Bilder mit meinen Bauprojekten posten, vom Single Player und Multiplayer) und zocken fetzt nicht mehr wirklich, vor allem wo es vorher 1a klappte...
    An der Hardware liegt es auf jeden Fall nicht und beim System ist alles beim Alten geblieben.


    Grafikeinstellungen auf unseren alten server vor dem Patch (TheIsland):


    Grafikeinstellungen auf unseren neuen Server nach dem Patch (TheVolcano):


    Man beachte dabei die Hintergrundtexturen.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkProject ()

  • Das problem hab ich auch. Selbst wenn ich jetzt alles total runterschraube ist es nur schlecht.


    aber mal schaun vieleicht patchen sie es ja wieder gut ...Oo

  • bei uns läuft es mit den derzeitigen Einstellungen wieder flüssig, aber auf Dauer eher nich zufriedenstellend.
    ich habe ja noch Hoffnung das es wieder gepatcht wird.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.