Spieldaten übertragen

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
    nicht dedizierte Server



    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:
    Liebe Community! ^^


    Die erste Frage die ich an euch habe, vermutlich werden noch einige nachkommen, betrifft das Übertragen von Spieldaten von einem nicht dedizierten Server auf einen Onlineserver.


    Eine kleine Vorgeschichte ;)
    Mein Freund und ich spielen nun schon seit ein paar Stunden auf einem nicht dedizierten Server. Leider ist uns das Spiel in den letzten Tagen mehrfach abgeschmirt und das hat uns einiges an Dinos etc. gekostet. :(
    Wir sind daher am überlegen uns einen Server mit geringer Slot-Anzahl (10) vermutlich von gportal zu mieten.


    Dies möchten wir natürlich nur unter der Voraussetzung machen, dass wir alle Spieldaten vom lokalen Server übertragen können.
    Als erstes natürlich: Geht das überhaupt?
    Hat jemand damit Erfahrung? Wenn ja, wie funktioniert das? Was muss beachtet werden?


    Vorab schon Mal vielen lieben Dank für eure Hilfe!


    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):
    Internetrecherche, ohne Erfolg



    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):


    PC derzeit ohne Mods




    Vielen Dank für deine Mitarbeit :)

  • Hallöle,


    da meist der Client abstürzt gibt es drei Möglichkeiten.


    Einen dedizierten Server lokal auf dem PC erstellen - dafür bietet sich ARK Server Manager an. Es ist ein wunderschönes grafisches Interface für all die Parameter.


    Einen Root-Server mieten, auf dem der oben genannte Server läuft oder halt
    einen Server mit begrenzter Anzahl von Slots mieten.


    Bei allen drei Varianten besteht die Möglichkeit, den bisherigen lokalen Spielstand mitzunehmen.


    Die Dateien im Ordner steam\steamapps\common\ARK\ShooterGame\Saved\TheCenterSavedArksLocal bzw. TheIslandSavedArkslocal sind auf den Server zu kopieren. Beim lokalen (LAN) und beim Root wäre es in ShooterGame\Servers\Server2\ShooterGame\Saved\SavedArks


    Der zweite Spieler logt sich ganz normal ein und kann weiter spielen. Der bisherige Host muss die Datei LocalPlayer.arkprofile in <steam-id>.arkprofile umbenennen, sonst wird er nicht als bekannter Spieler erkannt.



    Die game.ini und die gui.ini kann per FTP übertragen werden.


    Bei uns ist nur 1x reproduzierbar der Server abgeschmiert, als ich einen Quetz in der Luft per dotame annektieren wollte.


    Wie es sich bei slot-Server wie z.B. gportal verhält kann ich nicht sagen, da ich keine Erfahrung damit habe.


    in der Konsole ist bei allen Cheat ein admincheat voran zu setzen, da es kein lokales Spiel mehr ist.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.