Pc Ausstattung Leistnung?

  • Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF


    MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail


    16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit


    512GB Samsung PM961 M.2 2280 PCIe 3.0 x8 3D-NAND TLC Toggle (MZVLW512HMJP-00000)


    8GB MSI GeForce GTX 1080 Gaming Z 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)


    550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum


    Corsair Hydro Series H100i v2 Komplett-Wasserkühlung


    NZXT H440 V2 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot


    28" (71,12cm) Asus MG28UQ schwarz 3840x2160


    Der Pc ist relativ neu und selbst zusammengeschraubt, sodass diese Kosten wegfallen. Ohne den Monitor der 500 € kostet, liegt er bei knapp 2 Tsd €. Dafür kannst du dann so ziemlich alles in 4k spielen.

  • So ziemlich, aber ein paar Dinge möchte ich anmerken:


    Der i7 7700k hat eine integrierte Intel HD Graphics 630 Gpu, ich finde wer sich auf gaming auslegt und eh eine high end Grafikkarte benutzt, sollte lieber auf voll Cpu's der Sockel 2011-3 setzen.


    16GB ram sind ausreichend, aber um langfristig ruhe zu haben sind 32GB doch zu empfehlen. Zumal diese hier im quad und nicht dual channel betrieben werden.


    Die Gtx1080 ist ohne Zweifel eine sehr gute Karte, die Gtx1080ti aber im Bereich 4k um einiges sinnvoller, natürlich wieder mit Blick auf die Zukunft um lange zeit keine Einbußen zu haben.


    Bei den Festplatten gestalte ich es immer so, eine für Windows und Programme, hier die M.2 platte, und eine für Spiele und sonstiges. Hat den Vorteil spinnt mal was komplett rum kann man Windows schnell mal neu machen ohne danach wieder alles mögliche an Spielen etc laden zu müssen.


    Dennoch hast du da ein schönes System, keine Frage ;)


    MfG Grinsekater

  • Ich würde aber eher eine sehr gute 1080er nehmen als eine Ti Founders Edition.


    MfG

  • Deshalb ist ja die evga sc Version der ti drin. Ich persönlich warte auf die ftw3 Edition. Kommt wohl Ende Mai die wird der Knaller!


    Ne founders würde ich niemals jemandem vorschlagen.

  • Einen 4k monitor hat er bereits. Ob dieser G-Sync hat weiß ich nicht, aber ja, G-Sync ist echt super. Seither sieht es nicht nur besser aus sondern läuft auch stabiler.


    MfG Grinsekater

  • Moin. Danke für die viele Info, mir qualmt die Birne.
    Ich weiß schon garnicht mehr was ich nehm soll oder besser ob ich überhaupt noch 4 k machen soll. Wenn ich bedenke das es nur für ARK u eventuell Conan ist. Zocke das meiste eh auf der pro.
    Meine Kids erklären mich gegarte als verrückt.

  • Kann ich gut verstehen, bei mir scheitert es auch nicht am Geld sondern einfach an dem für meine Augen zu hohen Betrag^^


    Ne Grafikkarte für 800Euro+.... ist so ne Sache, aber leider für 4k Gaming ist mind. 1 davon nötig wenn nicht teils sogar 2.


    Hatte übersehen dass du nen 4k Bildschirm hast, ich denke mal damit ist ein TV gemeint, wieder so ne Sache. Kann man machen, funktioniert auch, aber wenn man 2.500Euro für nen PC ohne Perepherie ausgibt und dann ein so schlecht optimiertes Spiel wie Ark spielt dann sollte man sich schon auch einen gsync Monitor gönnen, weil er doch einen wirklichen Mehrwert in diesem Szenario bringt. Gsync oder Freesync(da aber nur wenn man den Monitor auch untertaktet) sind in Ark wirklich tolle Verbesserungen, leider hat AMD für Freesync keine gute Grafikkarte aktuell auf dem Markt, möglicherweise im Herbst, aber ja das ist eben auch Glaskugelwissen.


    Dann ist man aber schnell bei 3.500-4000 Euro und ich muss zugeben für mich selbst wäre das Zuviel für ein Hobby was ich doch mehr oder minder nur im Herbst/Winter fröhne. Aber das ist ja auch recht individuell. Dann kommt noch das blöde, dass ein gsync Monitor Schweine teuer ist, aber größtenteils kein HDR hat(was im Moment OK ist aber in 3-4 Jahren ist es das eben nicht mehr, wichtig ist dass der Monitor auch den neuesten HDMI Standard hat, der erst im Januar 2017 vorgestellt wurde, ergo kann man nicht mal ein gutes Vorjahresmodell kaufen ohne irgendwie ins Hintertreffen zu geraten). Ich meine nicht dass die Sachen dann unbrauchbar sind, aber bei so einem hohen Preis will man nicht in 2-3 Jahren quasi einen Monitor haben der veraltet ist.


    Dazu ist es aktuell keine gute Zeit einen PC zu kaufen. Der I7 von Intel ist noch ein 4kern Prozessor, was aktuell absolut ausreicht aber einfach der letzte I7 mit 4Kernen ist und der 6 Kerner dazu in einigen Monaten erscheint. Auch da, der I7 ist toll aber wenn Software die auf mehr Kernen und Threads optimiert wird erscheint(was in naher Zukunft passieren wird) dann ist der Prozessor obwohl das Intel aktuelle Flaggschiff irgendwie im Hintertreffen.
    Man kann natürlich auf AMD VEGA Grafikkarten hoffen(aber ich bezweifel, dass sie die Leistung der 1080ti herbekommen), ggfs. drückt es auch den Preis der Nvidia Karten wenn diese gut sein sollten? Aber das ist ja auch so Glaskugel.


    Ich stehe auch total auf 4k besonders bezüglich auf PC Gaming, aber ich hab mir zum Selbstschutz bis 2019 eine Einkaufssperre auferlegt^^ Auch ist da die Frage, 4k Gaming ist sicherlich geil.... aber wäre nicht eine VR Brille der 2.ten Generation nicht doch noch besser?(also sofern sie in den nächsten Jahren raus käme?)


    Das Thema betrifft ja auch nicht nur den PC Bereich, sondern den TV Bereich genauso. was nützt ein 4k TV ohne 2.1 HDMI Anschluss? Und was da alles dran hängt? Der AV Receiver, der Satreceiver. Schlaue sagen einem Jetzt, ja ich nutz die Apps und Receiver die intern sind.... die sind aber meist super langsam oder die haben Probleme mit dem Ton, dann kann man Dolby Atmos oder die Pendants von DTS vergessen, was auch wieder ein unzufriedenstellendes Ergebnis liefert. Und dann kommt noch das deutsche TV Programm welches bei den öffentlich rechtlichen nur auf 720p läuft oder bei dem rest in 1080p... festgeschrieben bis mind. 2022 glaub ich sogar(also sieht schonmal schlecht aus auf nem 4k TV wenn man es nicht irgendwo durchschleift und hochrechnen lässt). Ergo bleiben nur Streamingdienste oder externe blueray Zuspielgeräte(achte auf den HDMI Standard)... Das ist echt aktuell ein Dschungel und von HDR hab ich noch gar nicht gesprochen^^



    Außerdem wirrd mir meine bessere Hälfte auch eine mittelgroße Diskussion aufdrücken(und das wohl auch zurecht^^). 4.000 Euro, das ist n guter gebrauchter Kleinwagen für den Nachwuchs... Oder fast ne Traumreise über die man sein Lebenlang spricht...



    Aber ja 4k Gaming ist schon ne feine Sache

  • Ja das ist viel Geld, auch wenn ich es über hätte. Mein innerer Sparbuchs und meine Kids. Spinnst du Papa.
    Ich hab ein Flachbildschirm 4K hier stehen ... 4K Fernseher hängt aber auch an der Wand für meine ps4 pro.
    Womit ich auch eigentlich immer zocke.
    Pc wäre für ARK .... wegen der Mods (einfach nur geil was ich da so sehe) und vielleicht für Conan.
    Aber wenn es wärmer wird spiele ich auch weniger, dann genieße ich mein Hobby "Cabrio" viel mehr.
    Ich weiß echt gerade nicht .... Das andere schreit jaaaaaa
    Die Vernunft .... Neiiiiin.


    Wenn man es so sieht ... 2500 € für ARK mit Mods zu spielen.

  • Nur kurz zur Aufklärung ^^


    Der i7 ist ein 6 Kerner


    Das Schimpfwort AMD bitte aus dem Wortschatz streichen


    Ja ne Graka 800€+ ist böse, bietet jedoch Leistung für lange Zeit, genau wie der i7 außerdem. Und das ist im PC Bereich echt enorm was wert.


    Nur für Ark, das sagst du jetzt. Wenn du erstmal die Welt von Steam mit den 4x Jährlich anstehenden Supersales erlebst, und andere Spiele auf dem PC entdeckst, wird die Ps4 immer weiter weg rücken. Es ist einfach wirklich ein unfassbarer Unterschied.


    VR? Nächste Generation? Da kanns lange warten.


    Ja es ist alles so eine Sache. Ich will dich auch nicht ermutigen unnötig Geld auszugeben. Nur nochmal erläutern, das mit der Liste dir ich dir geschickt habe auf Zukunft gesetzt wurde, damit nicht dieses "man muss andauernd Aufrüsten" Thema aufkommt und das du zu 100% nicht nur bei Ark bleiben wirst am PC.


    Edit: Thema Hdmi, einfach Display Port benutzen ^^


    MfG Grinsekater

  • Ja ok. Beim pc ist schon Zukunft wichtig.


    Ich zocke schon immer pc (nachrüsten kenn ich gut) und auch über Stream. das heißt bis Skyrim, das war das letzte.
    Habe aber immer ps gehabt , von der ersten bis heute, dazu dreamcast und Xbox 360.


    Ich liebe es auf der Couch zu liegen und zu zocken. :-)))


    Ich werde noch ein paar Tage grübeln .... Morgen erst mal Preisinfo holen bei meinem hier.

  • [klugscheissmodus an]

    Nur kurz zur Aufklärung ^^


    Der i7 ist ein 6 Kerner

    *hust* Laut der Intelsite hat er nicht mehr als 4 Kerne. Nur die Extreme Edition kann mit mehr Kernen aufwarten.



    Das Schimpfwort AMD bitte aus dem Wortschatz streichen

    ohne AMD wären sowohl Intel und nVidia nicht da, wo sie jetzt stehen mit ihrer Leistung



    [klugscheissmodus aus]


    Edit: Thema Hdmi, einfach Display Port benutzen

    Der Display Port überträgt im Gegensatz zu HDMI kein Audiosignal :P

  • Na aber der 6800k ist doch ein Broadwell-e Prozessor auf Sockel 2011-3....

  • Sorry Grinse, da hatte ich nicht richtig durchgelesen, dachte es wäre der 4Kerner Standard I7, aber auch hier kann man aktuell ein paar Monate warten da sollte man 100Euro+ sparen können.


    Du ich bin kein AMD oder NVIDIA Fanboy und mich juckt der Name auf den Teilen nicht. Ich hab selbst seit gut 15Jahren nur Intel und meine letzte ATI Grafikkarte ist sicher auch schon 12+ Jahre her, aber ich kauf mir das was eben in der Situation wenn ich kaufe am besten ist, heißt würde ich aktuell nen Mittelklasse PC bauen wollen wüsste ich nicht warum ich einem I5 dem 1600x vorziehen sollte. Und die aktuellen Preise für ne Mittelklasse Karte wie die 1060gtx sind nett gesagt unverschämt im Moment. Aber das nur am Rande.
    In der oberen Preisklasse gibt's aber auch in meinen Augen aktuell nix anderes als Intel oder Nvidia, leider.


    Displayport ist für den PC auf jedenfall sinnvoll, aber für das Heimkino leider nicht.


    Finde deine Zusammenstellung schon gut, wenn man soviel Geld ausgeben will, dann würde ich fast das selbe kaufen im Moment.


    Sind halt alles 1. Weltprobleme^^. Nur für Ark würde ich nicht soviel Geld hiinlegen wollen, wenn man viel und regelmäßig spielt und sich das gönnen will.. jeder hat so sein Hobby.

  • mal ne frage wie siehts auf mit dieser Grafikkarte Sapphire Pulse Radeon RX 570 4GD5, 4GB GDDR5
    kann man damit ark zocken ? meinungen ?
    zurzeit habe ich die alte NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

  • mal ne frage wie siehts auf mit dieser Grafikkarte Sapphire Pulse Radeon RX 570 4GD5, 4GB GDDR5
    kann man damit ark zocken ? meinungen ?
    zurzeit habe ich die alte NVIDIA GeForce GTX 560 Ti


    Du die Frage kann man nicht so einfach beantworten bzw. doch kann man^^ Klar kann man Ark mit ner 570 rx mit 4gb spielen, warum auch nicht(also klar in FHD^^)?


    Ob das jetzt das Spielerlebnis wird, welches du dir vorstellst kann ich dir nicht sagen.


    Ich finde 16gb Ram sowie eine passende SSD sehr praktisch für Ark. Aber da geht es sicher auch mit 8gb. Ich hatte Ark mit einer GTX660 und 2gb Ram auf Mittel laufen(Sichtweite auf Episch, Bodentdetails Minimum sowie die Schatten weil sie mich wahnsinnig gemacht hatten mit dieser Graka) und bis auf die ruckler wenn der Vram überlief was bei der SSD aber ertragbar war lief es für mich und meine Ansprüche sogar recht flüssig. Aber klar je größer die Basis/Tribe, je mehr Dinos usw. desto schlechter wird's.


    Ich bin aber jetzt auch niemand der täglich mehrere Stunden spielen kann.


    Allgemein bezogen würde ich mir wenn die Graka einige Jahre halten sollte nichts mehr mit 4gb kaufen. Wobei sich das eben erledigt wenn du sagst deine Budgetobergrenze ist maximal 200Euro(da gibt's nicht viel anderes als die 570). Leider gibt's die rx 480 8gb von MSI nicht mehr welche zum Schluß 240euro kostete und Preis/Leistung echt top war(vielleicht bekommst du sie gebraucht einige Monate alt für um die 200Euro? wobei ich von gebrauchten Karten selbst immer die Finger gelassen hab).


    Komm auf jedenfall nicht auf die Idee eine 3gb 1060gtx zu kaufen^^


    Gibt's die rx 570 nicht auch noch in 8gb?

  • nun ich glaube ich muss mein pc updaten da ich ihn seit 2011 aufm dachboden hatte d.h neue graka, mainboard ,cpu, ram habe mir auch schon was ausgesucht werde es dan in diesem kommi hinzufügen in der hoffnung dass jemand mal rüberschaut
    Mfg

  • Hallo Grinsekater


    Hab ganz vergessen zu schreiben.


    Dein system .... Zusammen gebaut, plus Windows, plus Laufwerk, 2200,-


    Ich bleibe aber erst mal auf der ps4, meine Kids haben mich erst mal wach gerüttelt. Ich denke noch mal drüber nach.


    danke für deine Mühe nochmal.
    Lg

  • Ist doch keine Mühe. :whistling: Im Gegenteil macht es Spaß sich darüber zu unterhalten. Ohne 4k kann man auch bedeutend billiger gut spielen. :thumbup:

  • Ich überlege gerade mein System auf 2 gtx 1080 ti sc2 hybrid sli zu setzen. Die neuen vr games mit Resolution scale auf 300% ziehen enorm was an Leistung. Und ohne 300% sind die Texte zunehmend unscharf :(

  • Zu warten. Intel bringt jetzt neue cpus auf den Markt in den nächsten Wochen die weitaus günstiger bei gleicher Leistung sind wie die Vorgänger. Erst wenn die alle mit boards gelistet sind könnte ich dir ne relativ genaue Preisangabe setzen.

  • Was muss man den ausgeben wenn man mit kleinem Geldbeutel ark auf dem PC spielen will? Wenn einem die Grafik die die ps4 hat ausreicht als beispiel. Was würde sich da anbieten?

    Oh das wird schwer.


    Am günstigsten ist es sich wirklich eine PS4 Slim 500GB in irgendeinem Deal zu kaufen, bekommt man hin und wieder für ~180Euro und dann eben Ark dazu.


    Was verstehst du unter schmalen Geldbeutel? Aktuell gibt's ne gute SSD(Samsung evo) ~500GB bei Amazon im Angebot... die allein kostet aber 145Euro(und das ist glaub Jahrestiefstpreis in 2017)(und ohne SSD wo Ark + System drauf passt würd ich das am PC nie probieren).


    Soll es neu sein oder gebraucht? Neu würd ich unter 4Kern mit 8Threads nichts mehr kaufen eher Richtung 6Kern+12Threads. Das hat aber dann eher was mit dem PC selbst und der Zukunft zu tun und nicht mit Ark, denn mein alter I5 mit 4Kernen/4Threads läuft bei Ark noch super, aber ist eben auch schon 5 Jahre alt und geht langsam der Rente entgegen.


    Aber nenne erstmal dein Buget + was du für Teile zu Hause hast

  • Oder die PS4 pro und wenn du ein problem mit dem gamepad hast, dann gibt es auch für die PS4 maus und tastatur von sony zertifiziert ^^ und wenn crossplay möglich ist, ist es fast egal (je nach mods), auf welcher plattform man spielt :D

    (\__/)
    ( ^.^)

    (>♡﹤)
    u ̄u

  • Lass dir deinen Rechner zusammen zimmern.


    AMD Ryzen
    980Ti
    bisle RAM
    SSD


    Mit AMD kannste gegenüber Intel sparen und hast mehr Leistung...980Ti hält locker mit ner 1080 mit...kannst du auch sparen oder halt ne RX480. Muss aber jeder selbst entscheiden :)

  • Aussage ist falsch. Bitte Artikel über die neuen Intel Prozessoren lesen und erst dann urteilen. AMD hat versagt... Bzw intel hat es sich nicht gefallen lassen, das Preisniveau extrem gesenkt und die Leistung erhöht in allen Bereichen.

  • Die Preise werden jetzt regelmäßig schwanken, solang AMD Intel zeigt, dass es anders gehen kann ;)


    Konkurrenz belebt den Mark...Intel's Anwort auf Ryzen 1x00X sind die i9er und es kommt auch noch der Threadripper von AMD. Intel hat sich lang genug die Hosen mit überteuerten und minimal besseren CPU' Generationen vollgestopft.

  • Ja gut ich muss revidieren. AMD hat mit den ryzen in ihren Möglichkeiten alles richtig gemacht. Nur hätten sie Intel nicht so derbe ans Bein pinkeln sollen.
    Ich bin auch froh das amd es endlich mal geschafft hat was halbwegs ordentliches zu kreieren um Intel dazu zu bringen die preise zu senken und mal die Schubladen zu öffnen um die schon lange da verstaubten hämmerchen raus zu holen.

  • Also erstmal Konzert Intel ja den threadripper mit ihrem i9 18 kerner.


    Zum Thema gtx980 ti vs 1080. Also mithalten kann sie nicht. Hab sie selber. Sie zieht natürlich gut mit das stimmt. Aber bei dem momentanen Preisverfall der 1080 würde ich doch ganz dringend raten die paar Euros drauf zu zahlen und die 1080 zu nehmen.