Dino Namen werden zufällig zurückgesetzt ?

• Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.

Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
    Ark allgemein
    Multiplayer

Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:
    Wir haben einen eigenen Dedicated Server auf dem 3 PvEvPArk Server mit den Maps TheIsland, TheCenter und Scorched Earth laufen (in einem Cluster).
    Grundsätzlich läuft die Vanilla Version ohne jegliche Mods aber mit folgenden Werten angepasst:
    - Dino Nerf settings wie früher (game.ini). Also die Dinos sind bei uns so stark wie damals vor dem Nerf (nicht der Flieger Nerf)
    - Taming, Mating, Breeding Speed 3x
    - Harvesting und XP Rate 2x

Alles weitere sind Standard Einstellungen

Seit dem Patch 257 haben wir das nervige Problem, dass aus irgendeinem Grund zufällig gezähmte Dinos Ihren von uns gegebenen Namen verlieren. Heißt ein Stego, den wir z.B. Fritz genannt haben wird dann nicht mehr als Fritz angezeigt, sondern mit dem Namen Stego.
    Dies ist nun bestimmte 10x passiert bei verschiedensten Arten von Dinos (aber alle gezähmte) und unterschiedlichen Spielern. Außerdem haben wir (allerdings seltener), dass ein Dino plötzlich woanders steht als er vorher stand. Das kann mal ein paar Meter sein, aber bei einem Spieler war es z.B. wesentlich weiter weg.
    Am Anfang dachten wir diese beiden Probleme seien irgendwelche Späßchen von irgendeinem Spieler, aber das ist nicht der Fall (8 Spieler)

Hat dieses Problem zufällig jemand anders auch, oder weiß woran es liegen kann?
    Dies passiert übrigens auch nur auf der Map TheIsland, auf den anderen beiden ist das noch nicht aufgetreten (selbe Konfiguration).

Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):
    Ich habe bereits gegoogelt, und auch schon die englisch sprachigen Seiten nach dem selben Problem abgesucht, aber "leider" nichts darüber gefunden. Daher scheint es ein individuelles Problem zu sein.

Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):
    Windows Server 2012 R2
    I7 4790K 4Ghz
    32 GB Ram
    512 GB SSD
    1GB Anbindung

Vielen Dank,
    Arantis

• koennte am speicherintervall des savegames liegen.
    die server laufen immer oder haben die restarts zb mehr als einmal am tag? und wird vor dem restart zb von hand auch immer saveworld gemacht?

beispiel:
    autosave 1 std, server started neu, dann laed er das letzte autosave oder wenn gemacht das saveworld.
    wird kein saveworld gemacht vor den restart, dann wird das letze autosave geladen, was im unguenstigsten fall 59 minuten her sein kann im diesem beispiel.
    wenn du dann in diesem zeitrahmen ein dino benannt hast wird das zurueckgesetzt auf den namen beim autosave.
    es kann sogar sein, das bei einer stunde autosave sogar gezaehmte dinos verschwinden koennen.

• Naja, vanilla speichert der Server alle 15 Minuten und legt alle 130 Minuten ein Back-Up File an. Und wenn du bei einem dedicated Windows Server den Prozess beendest, dann saved das Game automatisch.

Abgesehen davon hat er das Problem ja nur auf der The Island Map.

Ich würde die Server-Dateien einmal überprüfen lassen. Das machst du ganz einfach indem du ein Update anregst. Er sollte dann alle Dateien auch reparieren. Ich würde eher darauf tippen das das Saved Game auf dem The Island Server beschädigt ist, da die Dino Namen auch darin gespeichert werden.

Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA

pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

• Danke erstmal für die Antworten!

Also die Server laufen grundsätzlich dauerhaft, und werden auch nicht automatisch geupdated. Sobald ein Update raus ist entscheide ich selber, ob ich updaten möchte und muss dann via Pmease Quickbuild ein Powershell Script anwerfen, welches z.T. von hier kopiert wurde (Tutorial Bereich) und vor dem Beenden des ARk SERver PRozesses ein Savegame ausführt.
    Daher würde ich das PRoblem ausschließen, und es sind auch z.T. Dinos betroffen die schon seit Wochen einen Namen hatten, nicht nur frisch gezähmte. Was ich relativeren muss ist, dass der TheISland wirklich 24/7 läuft, aber die anderen z.T. auch mal länger ausgeschaltet sind. Daher ist natürlich eine Chance da, dass es die anderen Maps auch betrifft, aber das ist noch nicht aufgefallen.

Geupdated wird/wurde regelmäßig, und das Problem besteht wie gesagt seit 257 oder ggf. nach einem der folgenden Updates. Ich habe soeben den Server auf 257.499 geupdated (257.5 scheint nur Clientseitig gewesen zu sein) und werde mal schauen ob es nun weiterhin auftritt.

• Also Problem scheint gelöst. Ich weiß leider nur nicht 100%, ob es an einem Patch lag der nun noch nachkam, oder an meiner Änderung im Prozess beim Update des Servers.

Ich habe das Powershell Script nun angepasst, dass es vor dem Beenden des Prozesses noch ein "Savegame" ausführt, und seit dem ist kein weiteres Problem der Namen aufgetreten (nach einigen Neustarts des Servers).

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Allgemein entfernt.