Lohn sich das einen Server zu kaufen?

  • Hallo,


    Bis her habe ich den ARK Server immer auf meinem PC laufen lassen, auf dem ich dann aber auch gleichzeitig spiele.
    Natürlich läuft dann alles nicht unbedingt flüssig, also habe ich mich entschieden, einen extra Rechner für den Server zu besorgen.
    Doch jetzt kann ich mich nicht entscheiden, ob ich einfach nur einen zweiten Rechner zusammenbauen soll, wo ich einfach die Grafikkarte auslasse aber möglichst viel RAM reinstecke.
    Oder direkt ein Haufen Geld verschwenden und mir einen echten Server zulegen soll.
    Was ist denn das Vorteil von einem echtem Server und lohnt es sich es überhaupt einen zu kaufen?
    Oder reicht ein guter Rechner dafür auch aus?


    Danke im Voraus?

  • Hi,


    die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten.


    Es gab hier schon einige Themen dazu, und die Meinungen gehen weit auseinander.
    Einige Fragen, die man sich stellen/beantworten sollte:
    - wie soll der Server betrieben werden? für mehrere Leute, die an verschiedenen Orten sitzen oder eher im LAN für die Famliie?
    - soll der Server auch für entfernte Leute nutzbar sein? Wie ist deine Internetanbindung (Upload/Ping)!!
    - Kosten: hier ist nicht nur die Anschaffung der Hardware zu berücksichtigen, sondern auch die Stromkosten, speziell, wenn mehrere Leute zu unterschiedlichen Zeit spielen, denn dann muss der Server 24/7 laufen; auch zu bedenken; der Server muss immer erreichbar sein -> dyn. DNS wird benötigt
    - Administration: Vorteil - du KANNST alles selbst bestimmen und auch machen (Zeiten für Updates, etc.), Nachteil - du MUSST alles selbst machen (Updates, Server instand halten, etc.)


    Es gibt sicherlich noch viele Argumente dafür und dagegen, die mir gerade nicht einfallen.


    Ich habe mich für einen kleinen Intel NUC mit Linux Mint als Betriebssystem entschieden. Wir spielen aber auch nur im LAN zu zweit auf dem Server.
    Wenn der Server ausfällt oder mal nicht läuft, ist es nicht so schlimm.


    Die entscheidende Frage ist: was ist DIR wichtig?

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Hallo,
    das mit dem Mieten finde ich persönlich nicht super, da es angenehmer ist, den Server auch zu Hause zu sehen und das Gefühl zu haben: Das ist mein Server.
    Und ansonsten bin ich ein Typ der ungerne Sachen mietet, also monatlich Geld zahlt, ich Zahle lieber einmal.


    Und eine Frage an 00julius:
    Da du einen Server besitzt, hast du vielleicht eine eigene Meinung und Erfahrungen gemacht.
    Meine Lage:
    Ich würde den Server hauptsächlich im LAN betreiben, also mit meinem Bruder spielen, aber ab und zu sollten schon 2-4 meiner Freunde dazukommen können.
    Als Download-Geschwindigkeit habe ich ca.200 Mbps, als Upload bis ca. 40 Mbps und Ping ungefähr 35ms.
    Ich habe viele PC Teile im Keller, also einen zweiten Rechner könnte ich mir ohne Zusatzkosten zusammenbauen, doch bei dem Server wird es schwieriger, für ihn habe ich nur RAM und paar Intel-Xeon-Prozessoren.
    Und von der aktivität wirds wohl immer unterschiedlich.
    Vielleicht könntest du mir ja was empfehlen.


    Vielen Dank im Voraus.

  • HI,


    Empfehlungen bezüglich Server-Hardware und/oder Server-Betriebssystem kann ich dir leider keine geben.
    Der Intel NUC ist ein Micro-PC mit einem Core-i5. Ich habe ihn mit 16GB RAM, einer 240GB SSD und einer 1TB-Festplatte bestückt.
    Einen Monitor habe ich nicht dran, da ich mich über Teamviewer (geht auch anders) auf den NUC verbinde.
    Als Betriebssystem hatte ich mich aus Kostengründen für Linux entschieden.
    Da ich auch ein Synology-NAS habe, kann ich über den Synology-DNS-Service auf den Rechner aus dem Internet zugreifen.
    Zu 95% spiele ich aber zu hause im LAN.


    Momentan habe ich einen The Island und einen The Center-Server im Cluster laufen, was gut funktioniert. Wir spielen aber maximal zu zweit.


    Wenn du einen "normalen" Rechner als Hardware nimmst, sei dir bewusst, dass selbst ohne Grafikkarte der Stromverbrauch bei 100-150W liegt.
    Der NUC schlägt mit 20-40W zu Buche.
    Daher musst du da selbst entscheiden, was für dich besser ist.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Hi,


    Vielen Dank für deine Erklärung, ich werde es mir selber nochmal alles gut überlegen, aber ich glaube, ich bleibe bei dem Rechner, ich schaue einfach, dass er möglichst wenig Strom nimmt.
    Also danke nochmal.

  • Moin,


    bei mir steht derzeit eine sehr ähnliches Situation an.

    Ich möchte nur im Lan mit meiner Herzensdame ein paar gemüdliche Runden spielen.

    Da ich in besitz einer Synology DS414 bin, würde ich gerne diese als "Server" nutzen.

    Hat da schon jemand erfahrungen damit gemacht?


    Grüße

    Schnuller

  • Hi,


    ich habe so etwas nur mal mit Minecraft gemacht. Da gab es aber ein Paket in dem die Einstellungen schon gemacht waren.

    Außerdem hatte ich den Speicher auf 8GB erweitert, da 4GB viel zu wenig waren.

    Bitte denke daran, dass es bei ARK keine "reinen" LAN-Server gibt. Auch wenn du nur im LAN spielen willst, musst du mit dem Steam-Netzwerk verbunden sein.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.