Abstürtze

  • ark stürtz immer nach einer gewissen zeit ab es kommt immer eine meldung videodrive ist beschädigt. ich reparier es immer und es funktioniert wieder für eine gewisse zeit wieder
    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
    privatserver pc



    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:
    das spiel stürtz ab und es kommt eine meldung videodrive crashd. manchmal auch nur programm schliessen wegen datenverlust.



    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):
    ich reparier es immer es findet immer 1-2 fehlerhafte dateien



    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):
    grafik 660 gtx
    ddr3 ram 4gb
    saibertooth z77
    windows 10



    Vielen Dank für deine Mitarbeit :)

  • hi


    2 Dateien findet Steam wohl standardmäßig. :)


    Windows geupdatet?
    Graka Treiber aktuell?
    4GB RAM? Ark schon mal mit low Memory gestartet?


    Kannst du nen Screenshot von der Fehlermeldung posten?


    Gruß Stoutmen

    Macht z.Z. Urlaub vom Ark

    popcorn

  • Fehlermeldungen müssen nicht zwangsläufig das Problem beschreiben.


    ARK kann auch nach einiger Zeit abstürzen wenn man das page-file limitiert oder abgeschalten hat. Auch bei 32GB RAM


    Schau mal ob du für LW c:\ die Einstellung auf systemverwaltet stehen hast.

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

  • Ich würde dir auch empfehlen es mal mit der Einstellung - Low Memory oder gar extremly low Memory zu probieren,
    da 4GB an Arbeitsspeicher schon recht wenig ist und das Spiel echt recourcen lastig ist, vielleicht kannst du auch andere Prozesse/Dienste abschalten um mehr arbeitsspeicher zum Spielen zur verfügung zu haben.
    Unter anderen kann ich dir auch empfehlen mal die Game Resolution zu resetten, bewirkt auch manchmal Wunder
    ja hoffe es hilft, wenn nicht hilft wohl nur das System mal aufzurüsten, da es schon etwas in die jahre gekommen ist,


    viel Spaß weiterhin in ARK!!!

  • hi


    Im Zweifelsfall Ark deinstallieren und neu installieren...


    Privatserver PC? Das heißt du joinst mit deinem PC einem Server? Oder ?
    Andere haben keine Probleme dem Server zu joinen?


    Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn?


    Hast du Startparameter für Ark bei Steam "angelegt"?


    Win 10 hat ne Funktion : Game DVR. Deaktiviert?


    Kannst du im Singleplayer spielen?


    Und wirklich alle Treiber uptodate?


    Gruß Stoutmen

    Macht z.Z. Urlaub vom Ark

    popcorn

  • komischerweise haut es mich einfach nurno raus ohne fehlermeldung. manchmal heisst es der arbeitsspeicher wäre zu klein was aber nicht sein kann.

    Warum kann das mit dem Arbeitsspeicher nicht sein? Beobachte mal im Taskmanager die Auslastung. Von meinen 16 GB sind oft
    bis zu 13 von Ark belegt!

  • Hi,


    hast du noch andere Programme außer ARK offen (auch Browser)?
    Welche Mods und wie viele hast du laufen?
    Tritt der Fehler auch bei The Island auf?


    Lass dir mal im Windows Taskmanager die RAM-Auslastung anzeigen.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • es läuft immer nur skype und ark über steam. wir spielen aktuell auf the Island map und alle anderen die da drauf sind haben keine Probleme wir sind zu 5. auf dem Server. das wegen dem taskmanager kann ich erst wieder schauen wenn das spiel wieder installiert ist. ich bins gerade neu am installieren. wir haben nur den brücken mod sonst nichts

  • das spiel habe ich jetzt neu installiert und ich kann es wieder nicht starten. weder singleplay noch auf irgendeinem Server ohne mods.
    es kommt nun diese Fehlermeldung. das Problem ist plötzlich aufgetreten ich habe ca 80 Spielstunden drauf.

    Wie schon gesagt, prüfe mal ob die Auslagerungsdatei vom System verwaltet werden kann und ob du auch genug Festplattenplatz auf dem Laufwerk hast.

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

  • videodrive crashd kommt bei mir auch hin und wieder aber das bedeutet bei mir meist das die Grafikkarte ein Update will oder das das Update nicht richtig installiert wurde

    Meine Hochleistungs PCs
    Baujahr 2013
    AMD FX-6100, 6x 3.3 Ghz , AM3 - Gigabyte GA-970A-DS3 , AMD Radeon HD 7770 , 8192MB DDR3 1333MHz , 1000 GB SATA III , 500 Watt Netzteil , Windows 7 Home Premium 64 Bit


    PC 2 Baujahr 2016
    Intel Core i5 6500 4x 3,50ghz , Gigabyte GA-H170-HD3 ATX , 16GB Ramspeicher DDR4-2138 , Radeon R9 390 8GB , 600 W Netzteil , 2TB Festplatte , 3TB Festplatte


    Trotz meiner Sprachbehinderung mache ich Twitch und YouTube Aufnahmen
    Aufnahme Programm ist von XSplit

  • ich habe noch mehr als genug speicher also ca 300gb frei. ich probier jetzt mal das wegen der grafikkarte. die freundin hat auf ihrem rechner windows 7 und ich han windows 10 kann es an dem liegen? bei ihr läuft es einwandfrei

  • Wenn der PC deiner Freundin baugleich ist und ihr euch nur im Betriebssystem unterscheidet, würde ich erstmal die Graka überprüfen und dann (auch wenn das ne menge arbeit kostet) vll doch auf win7 (bin zugegeben total gegen Win8 und Win10, meine Mutter hat Win10 und oft Probleme mit, die ich dann aus 500km Entfernung lösen muss crazydash ) wechseln.


    Es kann aber auch an einem Programm liegen, welches bei dir im Hintergrund arbeitet und bei deiner Freundin nicht. Ihr habt sicher nicht die gleichen Programme installiert und nutzt die PC genau 1:1 ;)

    (\__/)
    ( ^.^)

    (>♡﹤)
    u ̄u

  • Könnte aber durch aus auch sein, dass ein RAM Riegel defekt ist, (memory hat was mit dem Speicher zu tun) das macht sich erst bemerkbar, wenn die beschädigten Sektoren im Speicher benutzt werden müssen. Ich hatte das Problem schon gehabt alles lief scheinbar normal. um das zu prüfen musst du allerdings jeden Riegel einzeln testen, wenn alle verbaut sind dauert das ewig und der Fehler ist nur schwer einzugrenzen bei einen Defekt. die 2te Meldung könnte tatsächlich am Treiber liegen. 4 GB RAM sind allerdings für Ark sehr wenig empfohlen wird 6-8 GB, Windows alleine braucht ja schon 2-3 GB RAM, besser wären 16GB.
    Vor dem vorletzten großen Patch lief mit diesen Systemdaten es auch halbwegs, das hatte sich leider geändert, das Game ist ja immer noch in der Entwicklung da kann so was vorkommen.
    Meine Frau hatte eine GTx 610 und 4GB RAM, wir haben diese aber gegen eine gt950er ersetzt und den RAM auf 7 GB hochgerüstet, sei dem läufts wieder ohne Probleme. GT Karten der 600er Baureihe sind heute eher mehr für Büroanwendungen geeignet.

  • Hi,


    ich habe genau das gleiche Problem "gehabt". Wenn ich Ark ganz normal gestartet habe (bei steam in der Bibliothek und dann auf den obersten Punkt), dann ist mir das Spiel mit der folgenden Fehlermeldung abgestürzt:


    "Video driver crashed and was reset! Make sure your video drivers are up to date. Exiting..."


    Ich habe dann alles Mögliche versucht. Ark auf Fehler überprüfen lassen, Neuinstallation, Treiber aktualisieren, alten Treiber installiert, aber nichts hat geholfen.


    Erst als ich in steam das Spiel mit der Option (Low Memory – 4GB RAM) oder so ähnlich gestartet habe, kann ich nun längere Zeit am Stück spielen. Es sieht zwar nicht schön aus, da ich die Einstellungen alle auf niedrig habe, aber besser als nichts.


    Mein System zu der Zeit



    Letzte Woche habe ich mir zwei neue 8GB Riegel gegönnt, sodass ich jetzt über 16 GB RAM verfüge. Nun dachte ich jetzt muss es aber klappen – Pustekuchen. Auch mit 16GB Ram läuft das Spiel nicht vernünftig, also wieder in den 4GB-Modus gewechselt.


    Was mich allerdings stutzig macht ist, dass ich auf meinem Notebook das Spiel ganz normal mit mittleren Einstellungen spielen kann.


    System Notebook



    In einem PC-Forum, wo ich nach Hilfe gefragt habe, sagte man mir, dass es wohl am Spiel direkt liegen würde.


    Gruß
    Kranio

  • @Karino also vom Pc system her sehe ich da keine probleme. Das Problem mit dem Treiber hatte ich vor längerer zeit auch, allerdings mußt du alles deinstallieren und löschen, wenn da noch reste wo auf der festplatte sind kann es zu Problemen kommen. Die Savegames natürlich sichern vom Spiel


    also Graka Treiber komplett deinstallieren > Neustart und nach Überresten suchen (ark und treiber), wenn welche da sind löschen> dann erst den grafiktreiber und dann erst ark neu installieren> savegames zurück kopieren.
    Das hatte bei mir geholfen. notfalls auch mal das System bereinigen mit tuneup oder vergleichbares, es könnten noch alte Einträge in der Registry sein

  • ein kleiner Nachtrag Ark Leistungen im Single Player bei geladenen Spiel:
    Karte: Ragnarok
    Bilder:
    Bild 01: Grafikeinstellungen in Ark
    Bild 02: CPU und RAM Auslastung
    Bild 03 Leistungswerte Garka: GTX 1050TI SC
    Bild 04 CPU Temperratur und Temperatur im Gehäuse


    Fazit: was Leistung hat muss gut gekühlt werden und 4 GB RAM und die Gt 600er Baureihe sind echt zu dünne, derzeit.
    Hinweis: Die Daten können jedoch verfälscht sein da der Rechner schon eine Weile läuft und ich vorher Videoschnitt gemacht habe.

  • Es kann durch aus sein das es am Win 10 lag, da es sich um etwas ältere Hardware handelt, du wärst da kein Einzelfall

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.