Wie eine Mod entfernen und Backup einspielen?

  • Hallo zusammen,


    heute häufen sich die Fragen, sorry dafür :)



    Die Mod extra Ark 2.0 wurde wohl vom Modder mit dem heutigen Update zerschossen, betroffene Server fahren nicht mehr hoch. Leider hat der Ersteller bisher keine Lösung gefunden.
    Also wollte ich die Mod entfernen und einen Stand gestern Abend einspielen.


    Mod abgeschaltet, dann vom Server gelöscht- Neustart. Server startet nicht.
    Dann per Fernzugriff (ich sitze an der Arbeit und der Tribe möchte gern zocken ;) ) die TheCenter.ark dateien mit dem heutigen Datum aus dem Ordner ark/ShooterGame/Saved/SavedArks/ entfernt.
    Damit müsste er doch den Ark von gestern Abend (Stand 19.06.177) laden, oder? Server läuft bei NGZ- bisher immer problemlos.


    Leider startet der Server noch immer nicht.


    Was mache ich falsch?


    (Komplettes Backup habe ich letzte Woche gemacht, aber dann wär verdammt viel Arbeit weg... das würde ich gern umgehen.)


    jemand noch eine anderer Idee?????


    Danke fürs Brainstorming...


    PS: Betrifft TheCenter und Ragnarok

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • Kleiner Hinweis noch. Es wird immer die Datei TheCenter.ark (je nach Map auch anders) geladen. Löscht du diese Datei, dann wird der Server nicht mit einer älteren geladen, sondern erzeugt eine neu. Also ein Wipe. ;)


    Wenn du eine älter Datei z.B. Ragnarok_20.06.2017_00.54.52.ark haben möchtest, dann musst du die Datei umbenennen in Ragnarok.ark. Dann startet der Server mit diesem Spielstand.


    Sicherungsdateien werden alle 130 Minuten angelegt und bestehen aus Mapname_Datum_Uhrzeit.ark

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Wir haben den Mod auch drauf und ebenfalls das Problem mit den zerstörten Savegames.
    Es funktionieren nur die Savegames von vor dem Update des Mods.


    Allerdings wird ein funktionierendes Savegame ebenfalls wieder zerstört sobald im Spiel Strukturen gesetzt werden und das Spiel gespeichert wird.
    Die Strukturen müssen noch nicht mal aus dem Mod sein. Ich lasse unseren Server erstmal aus, bis das gefixt ist.


    @Pyrrha80 Das solltet ihr bei euch mal prüfen, nicht das ihr jetzt schon wieder defekte Saves habt.

  • @Oliver Na du machst mir ja Hoffnung ;)


    Ich sitze hier seit 4 Stunden und setzte die Server neu auf, allerdings ohne die Extra Ark Mod und hoffe dass ich die Server wieder zum laufen kriege.

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • Okay, wenn du die Mod weglässt, wird das Savegame heil bleiben.


    War die Mod denn in den von dir eingespielten Backups schon in Verwendung?
    Wenn ja, dann sind alle Extra Ark Strukturen nicht mehr vorhanden, da die Mod ja raus ist.

  • Der Modder hat heute den Mod auf einen alten Stand zurückgesetzt.
    Serverbetreiber, die den Mod verwenden, sollten auf ein Savegame von vor dem Update am 20.6. zurückgehen, damit soll es wieder funktionieren.
    Link zum Mod: ?id=656525905

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.