Base von anderen übernehmen

  • Hallöchen ein Kumpel von uns möchte mit Ark aufhören und uns sein gesamtes Hab und Gut übergeben. Ist das irgendwie möglich?

    Denn wir haben ja bereits unseren eigenen Tribe. Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

  • Gemeint ist eine Tribe-Zusammenführung. Bei dem Kumpel einfach E gedrückt halten und auf Zusammenführen gehen.

  • Wobei zu beachten ist, dass diese Funktion nicht ganz bugfrei ist und es zudem im Falle eines Serverabsturzes oder eines Rollbacks zur Katastrophe kommen kann.


    Daher nur mergen, wenn der Server stabil mit niedrigem Ping läuft und sicherheitshalber die Tiere unclaimen und rausstellen und alle Autoturrets abschalten.


    Ich kenne einen Tribe, der durch einen verunglückten Tribemerge binnen Sekunden sämtliche Tiere verloren hat und mir selbst ist es auch schon passiert, dass es nach einem Merge zum Serverabsturz kam. Ergebnis: Tribe war gemerged aber alle Strukturen des aufgenommenen Tribes hatten wieder die alte Tribezugehörigkeit, also einem Tribe, der gar nicht mehr existierte -> Totalschaden.

  • Der Besitzer des tribe hätte auch einfach in den anderen tribe gehen können. Dan wäre der ganze Besitz in den anderen tribe übergegangen.

    Nein, das haut nicht hin!

    Wechselt der Besitzer den Tribe, bleibt alles im Besitz des alten Tribes und es rückt der nächste Spieler des Tribes als Admin nach.

    Es kann klappen, wenn der Besitzer das einzige verbleibende Mitglied des alten Tribes ist und nicht den Fehler macht, vor dem Beitritt seinen Tribe zu verlassen. Dazu muss aber von Anfang an ohne Unterbrechung alles auf "Tribebesitz" gestanden haben.


    Die einzig wirklich sichere Methode ist:

    1. Tiere unclaimen, alle Türen und Schränke pincoden, ein Spieler verbleibt im alten Tribe.

    2. Alle bis auf einen wechseln, alles leerräumen, Tiere claimen. Besteht Gefahr durch andere Spieler, unclaimed der verbleibende Spieler des alten Tribes die Tiere einzeln, so dass sie sofort übernommen werden können.

    3. Mit dem letzten verbliebenen Spieler das alten Tribes kann nun der neue Tribe einen Merge versuchen. Klappt er, hat man die Strukturen erhalten, schlägt er fehl, ist nichts Lebenswichtiges verloren.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.