[NEU] Tageslänge Script - unerkannte Neuerungen führen zu Verständnisproblem

  • Servus Leute...


    Ich komme mit einem... Problem zu euch. Arkena hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass im Patch 259 der Tag um +25% schneller vor rüber geht - deswegen habe ich mir nun das Script nochmal genauer angesehen und musste feststellen: es stimmt im Grunde genommen gar nicht mehr...


    Früher waren die Tage für den Wert 1 nur gerundet 52,xx Reallife-Minuten lang. Mittlerweile sind es, im Rahmen aller Messungenauigkeiten, exakt 60 Minuten. Das trifft sich gut: aus einer doch etwas ausführlicheren Gleichung folgt nun eine ganz einfache...


    Denn für die Gesamttageslänge ergiebt sich nun folgende Gleichung: 60Minuten / GewünschteGesamtZeitInMinuten = WebinterfaceWert


    Doch nun fängt das ganze Problem an.... Wie ich es auch Rechne, ich kriege keine plausiblen Lösungen heraus, um die Werte für die Tages- sowie Nachtlänge zu berechnen heraus... Plausibel hierbei heißt, dass ich bereits ausgerechnete Werte auf meinen Server eingespielt habe und anschließend mit einer Stoppuhr daneben stand und gemessen habe... Was dabei herauskam? Aufeinmal hat überhaupt keine Zeit mehr gestimmt... Egal wie ich was mit was verrechne, ich komme im Endeffekt immer wieder beim selben Ende raus...


    Genaueres Szenario: GesamttageslängeWert = 12 => 60/12=5Minuten => ab sofort ist ein Arktag genau 5 Minuten lang, aber auch nur, wenn ich jeweil TageslängeWert und NachtlängeWert auf 1 belasse!


    Verändere ich diese Werte, so wird meine Gesamttageslänge in Ark größer?!

    Ich bin echt schon vor dem verzweifeln... Findet sich evtl. ein "Matheprofi" der sich damit auseinander setzen möchte? Ich meine: alle Werte sollen in Zukunft wieder über das Script berechnet werden können!


    Folgende Werte kann man im Ark Devkit finden, die mit der Zeit in Ark in Verbindung gebracht werden können:

    Code
    1. Day Time Start 18900.0
    2. Day Time End 73440.0
    3. ===Sounds===
    4. Morning 18932.503906
    5. Midday 43200.0
    6. Night 78514.953125


    Im Grunde genommen sind nur Day Time Start und Day Time End von Relevanz, beide Werte sind in Sekunden, und somit ergeben sich folgende Zeiten: Tag beginnt um 5,25 Uhr (=> 5 Uhr und 15 Minuten) und die Nacht beginnt um 20,4 Uhr (=> 20 Uhr 24 Minuten).


    Ich hoffe doch, dass ihr mir bisher folgen konntet und mir weiterhelfen könnt, damit das Script wieder zuverlässig Werte berechnen kann...

    Hoffentlich findet sich jmd. mit der Lösung!


    Anbei die aktuelle Version des Scriptes: