ARK PS4 Patchnotes 510.3

  • Hatte meinen Dedizierten Server auf der zweiten Playstation seit vor dem Patch nicht mehr laufen, da ich im Urlaub war.

    Wenn ich mir das so anhöre lass ich ihn auch vorerst mal besser aus und warte auf nen Fix oder?

  • Moinsen. Hab grad das Update geladen und wollte mich auf ps4 server 829 einloggen. Leider hängt sich das Game auf beim Lade Bildschirm. Um genauer zu sein wenn snapshot_10 geladen wird. (steht unten links in der Ecke.)

    Jetzt versuche ich es im singleplayer und dort lädt es schon mehrere Minuten. Hängt bei : SimpleSky_15 fest.

    Sind diese Probleme schon bekannt und hat jemand evtl eine Lösung parat?

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Dopex

    Jap. Im Systemspeicher auf die von Ark gespeicherten Daten gehen und die Datei "Local Profile" löschen. Danach geht es wieder. Das ist auch die von Wildcard angegebene Problemlösung. Die Minimap wird dabei resettet, aber das kann man verschmerzen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

  • Die sollen das gefixe sein lassen wenn s sie es nicht mal testen obs wirklich funktioniert und nicht immer so ne sch..... raushauen das es nacher noch schlechter wie vorher geht parungsintervall kann man auf 0 stellen wenn man reingeht isses automatisch auf 1 was soll das ? Haben die entwickler kein geld mehr das sie nur noch son rotz raushauen und immer alles verschieben oder haben die kein hirn

  • Ich werde den Eindruck nicht los, das trotz deaktiviertem Haken bei "Einzelspieler Settings verwenden" trotzdem was kollidiert. Gerade einen Tapejara Levle 140 gezähmt. Normal bei meinen Settings ( 3x Filet, 15 Minuten). Nach einmal fressen ca. 5 Minuten war er gezähmt. Die Werte der Settings meiner Server passen, besser gesagt passten! Nicht aber auch gar nichts ist mehr so wie vor dem Patch mit gleichen Settings. Spoiling Time habe ich mal Spaßeshalber auf 40 gestellt! Rohes Filet hält dann knapp 10 Minuten, komisch das es zuvor bei 6, 45 Minuten gehalten hat.


    Ich hasse Gejammer, gehate und Vorwürfe an WC. Nehme Sie seit Release auf der PS4 in Schutz, hatte hier schon nette Diskussionen, aber langsam hab auch ich die Schnauze gestrichen voll! dash


    Edit: Woooooow, bei Spoiling Time 200 hält ein gegrilltes Fleisch 15 Minuten! rofl

    14569-926837fb-0022-4ee9-9117-3a282c4e9731-jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Gumbi ()

  • Ich kann so manches Problem bei einem Spiel,das quasi noch in der Entwicklung verstehen.Bugs,Exploids usw.

    Doch versteh ich nicht wieso ein sogenantes Update oder Hotfix im Spiel noch mehr Schaden verursacht als vorher?

    Und noch dazu frage ich mich wie sich dieses Update verhält wenn WC es testet.Oder wird das einfach so rausgehauen?

    Wieso vergibt Sony eine Freigabe für so eine Update Datei.

    Ich glaub auch nicht das der Termin Ende August gehalten werden kann.

    Es tut mir leid aber WC verliert absolut seine Glaubwürdigkeit.

    Und was das schlimmste ist meine Community verliert die Freude am Spiel.

    Unser Server ist jetzt gar nicht mehr zu erreichen und die Dinopopulation beträgt 114000.

    Wie kann man ein Spiel mit so viel Potenzial so in den Sand setzen?

  • Ja, alles verständlich, habe ich ja auch desöfteren geschrieben. Nicht verständlich allerdings, warum offensichtlich kaum oder gar nicht getestet wird.


    Ich fürchte halt so langsam, dass wenn SWC auch den schon verschobenen Releasetermin wieder nicht halten kann, Sony irgendwann die Reißleine zieht und das Spiel komplett von der Playstation verbannt, weil man so eine Dauergurke, die sich immer mehr in Richtung "Vapourware" entwickelt, nicht auf seiner Plattform haben will.

    Sony ist ja auch daran gelegen, dass Spiele, die für seine Plattform herauskommen auch funktionieren, zumindest irgendwann mal. Man ist bei Sony ja ohnehin schon sehr tolerant gegenüber Early Access-Versionen geworden und lässt die Entwickler in Ruhe an ihren Games basteln, aber wenn man sich andere EA-Titel anschaut, dann sind die zwar unfertig/unvollständig, haben aber wenigstens einen laufenden Kern.


    Was sich mir auch überhaupt nicht erschließt, ist dass Wildcard mit der PS4-Version einfach nicht weiterkommt. Sie entwickeln es ja auch für Linux, und FreeBSD, auf dem die PS4 läuft ist sogar binärkompatibel zu Linux, so dass es hier keine Probleme bei der Portierung geben sollte.

    Der Witz ist ja auch, dass die allererste Version von Ark auf der PS4 tausendmal besser lief als die aktuelle. Da war die Grafik noch spitzenmäßig, es gab kaum Ruckler und Lags und keine ständigen Abstürze. Diese ganzen Probleme einschließlich "Ping of Death", CE-Fehler usw. kamen ja erst im Laufe der Zeit.

  • Betreibe Server mit 2ter PS4 auf The Center . Bis heute Morgen ohne Probleme und Fehler. Seit heute Morgen bekomme ich den Servernicht mehr am laufen. Er startet kurz mit Ca 36k Tieren. Innerhalb einer bis 1,5 Minuten geht das auf über 40k und es kommt ce Fehler. Irgendwie werden die Probleme mit jedem Update mehr anstatt weniger. Sorry aber so werden viele Spieler vergrault.

  • Das ist leider das was ich mich bei diesem Patch am meisten Frage. Es war ein Patch speziell zur Behebung der Probleme auf privaten dedicated Servern und trotzdem sieht es so aus, als ob bei der Zertifizierung nicht mal ein solcher Server testweise gestartet wurde...

    Die Server stürzen wie viele schreiben schon nach 1-2 Minuten ab, wie kann man so einen Fehler nicht bemerken.dash

  • Ein Patch was Fehler beheben soll und noch mehr Fehler verursacht. So macht das einfach keinen Spaß

  • Das ist leider das was ich mich bei diesem Patch am meisten Frage. Es war ein Patch speziell zur Behebung der Probleme auf privaten dedicated Servern und trotzdem sieht es so aus, als ob bei der Zertifizierung nicht mal ein solcher Server testweise gestartet wurde...

    Die Server stürzen wie viele schreiben schon nach 1-2 Minuten ab, wie kann man so einen Fehler nicht bemerken.dash

    Ja, ne? Da hört das Verständnis auf. Da patched man gezielt was an den Servern und müsste nur einmal einen starten, um zu sehen: Aha, Dinoanzahl explodiert, Server nach 1 Min. down.


    Verstehe auch Sony nicht, dass sie sowas durchlassen - oder sie haben das Game ohnehin bereits abgeschrieben und der große Knall steht unmittelbar bevor.

  • was ist denn mit einem patch für die einstellungen? wird das was oder wie sieht das da aus ?

  • was ist denn mit einem patch für die einstellungen? wird das was oder wie sieht das da aus ?

    Was meinst du denn genau mit Einstellungen? Falls du meinst, dass diese nicht mehr gespeichert wurden, so wurde das mit diesem Patch behoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Easy ()

  • die einstellungen kannst du vergessen das gewicht z.b. wird nicht mehr angehoben bei uns

  • Achso das meinst du. Das kam leider mit dem gestrigen Patch hinzu, eventuell kommt laut Jat heute Nacht bzw. Morgen früh ein Fix.

  • Na das hoffe ich mal;) damit man wieder normal spielen kann was auch Zeit wird wie ich finde ^^

  • So die Einstellungen sind jetzt so wie ich das sehe wieder in Ordnung.

    Der Server läuft auch noch.

    Nur das Problem mit der zunahme der Dinopopulation scheint nicht in den Griff bekommen zu sein.Dinorate steigt stetig an obwohl der Regler auf 1 ist.Hab auch schon auf 0,5 versucht,leider ohne Erfolg.Steigt auch nur halt langsamer.Sind derzeit bei 36000 Dinos auf Island.Ist nur eine Frage der Zeit bis der Crash wieder zurückkommt.Ach wie ich davon schreib ,ist schon passiert,abgeschmiert.

    Schade Schade,wäre ja zu schön gewesen.

    Aber mittlerweile bin ich nicht mehr so überrascht wenn ein Patch daneben geht.Ich hoffe allerdings das WC das Problem erkennt und nachlegt.

    Haben sie ihn wieder nicht getestet?

    Wie siehts bei euren Privaten aus?

  • Die sollen das gefixe sein lassen wenn s sie es nicht mal testen obs wirklich funktioniert und nicht immer so ne sch..... raushauen das es nacher noch schlechter wie vorher geht parungsintervall kann man auf 0 stellen wenn man reingeht isses automatisch auf 1 was soll das ? Haben die entwickler kein geld mehr das sie nur noch son rotz raushauen und immer alles verschieben oder haben die kein hirn

    auch auf die Gefahr dass ich mich irre...aber ich glaube nicht dass WC groß testet bevor sie einen Patch rausbringen. Schließlich sind wir in der EA die Labor Meerschweinchen :S


    Und ich kann jeden Ärger mehr als verstehen, vor allem über Bugs die vor dem Patch nicht da waren. Trotzdem siehe oben ;)


    Keiner hat einen Anspruch in einer EA auf ein funktionierendes Spiel. Wenn sowas nach dem Release passiert, ist das ein ganz anderes Thema. Und so lesen sich leider einige Kommentare hier, als wäre es bereits die Endversion für die jeder 70 Ocken bezahlt hat.


    Fehler sammeln und hier melden ist die eine Sache und ein auch wichtig. Aber jedes mal drüber abzukotzen was nach nem Patch alles verbuggt ist und wie unzuverlässig WC ist find ich nicht angebracht, solang genau diese Leute dann noch weiterspielen. Dann sollen sie es sein lassen bis zum Full Release.


    Ich daddel weiter auch mit Bugs, und finde das WC nen guten Job macht, die schaffen das schon noch.


    Just my 2 cents....



    Achja nach dem 1.30 hat SE wieder einen Himmel

  • 2 der 3 Leute mit denen ich spiele haben 70 Ocken bezahlt. Es kostet 70 Ocken im Store. Wo also um Himmelswillen soll das jetzt was anderes Thema sein als bei einer Endversion.


    Und Momentan können wir gar nicht (in Zahlen 0,0) spielen, denn der dedizierte Server geht nicht an. Ich lasse mich jetzt mal nicht darüber aus, dass die offiziellen Server so gut wie unspielbar sind, weshalb wir uns gezwungen sahen ne zusätliche Playsi anzuschaffen.


    Und komm jetzt nicht mit, dann hätten Sie das Spiel früher oder gar nicht kaufen sollen. Die 2 haben vorher auf PC gespielt und sich extra ne Konsole zugelegt, damit wir zusammen spielen können. Und wenn jemand ein Produkt verkauft und dieses nicht so funktioniert wie beworben, dann ist derjenige nun mal im schlimmsten Fall ein Betrüger wenn das in Massen geschieht und nicht derjenige ein Idiot der den Angaben vertraut hat. In den meisten anderen Bereichen ist sowas vom Verbraucherschutz geregelt und da gibt es kein "Ja aber im kleingedruckten steht ja es ist noch nicht fertig und es kann zu Fehlern kommen". Dass soll mal ein Anderer Konzern mit seinem Produkten machen, dem fliegen die Klagen um die Ohren. Du kannst doch auch kein Waschmittel verkaufen mit dem Slogen "bekommt jeden Fleck entfernt" und dann drunter schreiben, "ist aber noch in der Testphase, wahrscheinlich bekommt es keinen Fleck entfernt, wir schicken Ihnen das Finale Produkt dann wenn es fertig wird, falls es fertig wird, irgendwann" und das dann zum Vollpreis verkaufen obwohl die Sachen genauso dreckig bleiben wie vor dem Waschen. Wobei es dann zumindest nur 3 € währen die man in den Sand gesetzt hätte.

    Da würde in jeder Tageszeitung ein Artikel erscheinen


    Ich muss also meinem Vorredner recht geben:

    Ja, ne? Da hört das Verständnis auf. Da patched man gezielt was an den Servern und müsste nur einmal einen starten, um zu sehen: Aha, Dinoanzahl explodiert, Server nach 1 Min. down.


    Verstehe auch Sony nicht, dass sie sowas durchlassen - oder sie haben das Game ohnehin bereits abgeschrieben und der große Knall steht unmittelbar bevor.

    und kann jeden verstehen der sich im Moment tierisch aufregt, besonders, da man vorher ein zumindest spielbares Spiel hatte.

    WC steuert sich mit Anlauf immer weiter in die Scheiße und ich weiß nicht mehr, ob es Unvermögen, Dummheit oder Desinteresse ist.

  • Ich bin ja schon froh das heute morgen ein Patch kam, aber auch hier verstehe ich nicht warum ein Patch rausgehauen wird der nicht alle neu reingepatchten Fehler behebt. Ich bin Ark Fan und Spieler der ersten Stunde aber langsam ist es nur noch frustrierend Ark zu daddeln. Gefühlt wöchentlich versucht WC uns das Leben schwer zu machen ?

  • Und wenn jemand ein Produkt verkauft und dieses nicht so funktioniert wie beworben, dann ist derjenige nun mal im schlimmsten Fall ein Betrüger wenn das in Massen geschieht und nicht derjenige ein Idiot der den Angaben vertraut hat. In den meisten anderen Bereichen ist sowas vom Verbraucherschutz geregelt und da gibt es kein "Ja aber im kleingedruckten steht ja es ist noch nicht fertig und es kann zu Fehlern kommen".

    Hier sagst du es doch selber... es ist eine Early Access version dieses Spiels und es wurde von Anfang an darauf hingewiesen, dass nicht immer alles rund laufen wird. Dementsprechend ist es auch kein Betrug und es ist dann schon ziemlich albern, wenn man sich hinterher genau darüber aufregt.

    Und für Waschmittel würde auch das gleiche gelten. Wenn du ein Produkt von Henkel angeboten bekommst, zu dem Henkel selbst sagt, dass es noch nicht ausgereift ist und deshalb die Chance besteht, dass es deine Wäsche nicht so schön sauber werden lässt, wie es eigtl gedacht ist, dann liegt es nur an dir zu entscheiden ob du dieses Risiko eingehen und das unfertige Produkt kaufen möchtest, oder nicht.

    Und ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dich niemand zum Kauf dieses unfertigen Spiels gezwungen hat. Du hast dich also selber für das Risiko entschieden.


    Und was soll Sony eigtl. damit zu tun haben?! Die testen nicht auf Funktionalität eines Spiels, oder eines patches.. da geht es lediglich darum, ob das Spiel, oder der patch dem psn schaden zufügen kann, also ob ein Virus enthalten ist oder ähnliches.

    Und Sony weiß vor allem auch, dass es sich um ein unfertiges Spiel handelt und sie werden ganz sicher kein Spiel von ihrer Konsole verbannen, dass in Zukunft all ihren Konkurrenten, also PC und xbox, weitere etliche Millionen Euro einbringen wird.


    WhiteRex hat es schon richtig gesagt... wenn die Vollversion draußen ist und WC es dann immer noch nicht nachhaltig auf die Kette kriegt, das Spiel insg. deutlich flüssiger laufen zu lassen, dann hat man allen Grund sich aufzuregen und meinet wegen sogar von Betrug zu reden. Aber bis dahin muss man sich einfach vor Augen halten, dass es sich hier um eine Testversion handelt.

  • Die Stats wurden ja jetzt zum Großteil wieder gefixed... aber kann es sein, dass die Bewegungsgeschwindigkeit von Mensch und Tier immer noch nicht richtig funktioniert, oder mach ich da irgendwas falsch?

    Also bei mir auf dem Nicht-Dedizierten Server zeigt mir der Quetz zB 400% Bewegungsgeschwindigkeit an, aber er fliegt trotzdem so langsam wie auf den offiziellen... hat das noch jmd? :/

  • Ich bin persönlich gar nicht auf Sony eingegangen. Dass der Waschmittelvergleich etwas hinkt ist doch klar, ich möchte aber nochmal betonen, dass in der Beschreibung des Spiels im PS Store nirgends erwähnt wird, dass es sich um eine Alpha, Beta oder sonst irgendwas handelt, auch von Early Access ist nirgends die Rede. Da steht lediglich "Das Spiel wird mit der Zeit wachsen bis im Frühling 2017 das finale Produkt heraus kommt." Für den unbedarften Verbraucher bedeutet das doch, dass es sich hier schon längst um ein Fertiges Produkt handelt, das ja schließlich auch zum Vollpreis verkauft wird.


    Also Danke für den Hinweis, da ich jetzt nochmal drüber nachdenke fehlt eigentlich der kleingedruckte Hinweis, dass das Waschmittel nicht wäscht. Es ist also ziemlich offensichtlich Betrug.

  • Die Aussage, dass in Zukunft die Vollversion erscheinen wird, beinhaltet doch schon, dass es sich noch nicht um das fertige Produkt handelt.


    Zumal es ja nur dann Betrug wäre, wenn es sich um ein vollkommen unspielbares Produkt handeln würde, was ja auch nicht der Fall ist.

    Du bezahlst Unitymedia ja auch deinen Zugang zum Kabelfernsehen, wenn die ne Störung haben geht da auch nichts. Jetzt hat WC den patch etwas verhauen und du kannst unglücklicherweise nicht auf dienen Server, was sicherlich ärgerlich ist, aber es verhält sich doch trotzdem wie mit der UM Störung.


    Und das Spiel wächst auch wie versprochen mit der Zeit. Es hat sich seit Oktober, oder wann das Spiel rauskam extrem verändert und das eigtl. immer ins positive... auch wenn sie offensichtlich hier und da auch große Fehler gemacht und aus meiner Sicht falsche Entscheidungen getroffen haben. Aber insg. ist das Spiel deutlich umfangreicher, ausgewogener und auch stabiler geworden.. auch wenn der aktuelle patch zugegebenermaßen nicht unbedingt hilfreich für letzteres Argument ist. :D

  • Frühling 2017 liegt aber in der Vergangenheit, nicht in der Zukunft. Und es ist ja nicht das erste mal, dass gar nichts mehr geht. Und die Offiziellen Server sind größtenteils zu nichts zu gebrauchen (oder hab ich da zufällig immer zum Falschen Zeitpunkt den falschen Server ausprobiert?)


    Seis drum. Du hast recht, da sind viele Hundsmiserable Entscheidungen getroffen worden und glaub mir, ich würde mich nicht so drüber aufregen, wenn ich das (mögliche) Spiel nicht so gut finden würde.


    Es tut schon sehr weh zu sehen und halt auch eben zu erleben, wie diese Entscheidungen dazu führen, dass einem der Spaß immer und immer wider genommen wird.


    Ich versteh zum Beispiel überhaupt nicht, wie die Leute hier immer fluchen wenn ein Patch zu spät kommt. Genau wegen so ner Scheißkultur passieren nämlich solche Sachen wie jetzt auch wieder. Von mir aus sollen sie das Spiel erst Ende 2018 releasen und dafür ne saubere Arbeit abliefern. Soll doch jeder Patch einen Monat Monat länger brauchen, hauptsache das Spiel läuft danach noch ordentlich weiter.


    Aber Nein, es wird nur gemeckert, "wo bleibt der Patch? Wir warten schon ewig! Bla Bla" und dann wird noch geflucht und beleidigt. DAS HIER ist ein Grund zu fluchen und nicht weil ein Patch 2 Wochen verschoben wird

  • Aber Nein, es wird nur gemeckert, "wo bleibt der Patch? Wir warten schon ewig! Bla Bla" und dann wird noch geflucht und beleidigt. DAS HIER ist ein Grund zu fluchen und nicht weil ein Patch 2 Wochen verschoben wird

    Niemand, auch nicht das wildeste Gemecker zwingt Wildcard dazu, ungetestete Patches rauszubringen, um dann am nächsten Tag den nächsten Hotfix nachzuschieben, der logischerweise wieder mit glühend heißer Nadel zusammengestrickt ist.


    Und warum meckern die Leute denn? Doch weil sie sehen, welches Potential in dem Spiel steckt und wie es immer mehr "verschlimmbessert" wird.

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.