ARK RELEASE TOTALER FAIL

  • ich versteh das rum gejammer auch nicht, ich spiele auch auf offi jetzt legacy, der läuft immer noch.


    Ich warte ganz entspannt auf die neuen und fertig.


    Desweiteren wurde es ja relativ rechtzeitig angekündigt mit dem löschen einiger server, ich war auch betrofen und hab mein stuff und tiere umgezogen.


    wie viele schon geschrieben haben, kann sich ja jeder auch einen privaten server suchen oder mieten.

  • Wenn die heute wirklich ein DLC raus bringen, weiß man ja wo ihre prioritäten liegen.

    Also nur weil man jetzt nicht sofort 100.000 Server bereitgestellt hat und jeden noch so kleinen nebensächlichen Bug behebt hat kann man nicht beiläufig an einem neuen DLC arbeiten ? Du weißt doch gar nicht wie lange die da schon dran sitzen und wieviele von Wildcard daran arbeiten.

    Es wurde auch schon unzählige male gesagt das bei den Entwicklern nicht jeder einzelne dazu da ist um Bugs zu beheben,wie überall in der Arbeitswelt gibt es auch da verschiedene Aufgabenbereiche.


    Was meinst du wie das da läuft ? Ein Entwickler kommt morgens zur Arbeit "So heute bastel ich mal ein neues Gerüst für einen Dino!" nächster Tag "Ach heute irgendwie keine Lust,ich mach mal paar Bugfixes!" "Hmm ich will Abwechslung,ich baue mal neue Sounds ein...".Na wenn das so in der Arbeitswelt läuft will ich nicht wissen wie das auf dem Bau aussehen würde "Hier wird ein neues Bürogebäude gebaut ! Fertigstellung:Irgendwann in den nächsten 100 Jahren".


    Mal ernsthaft,teilweise hat man hier wirklich das Gefühl hier werden entsprechend hilfreiche Beiträge usw gar nicht erst gelesen.Jeden Tag wird hier irgendein komplett überflüssiger Thread eröffnet der sich immer und immer wieder um die gleichen Sachen dreht,die schon 10.000mal von Tom,Mods,Admins und anderen Usern erklärt wurden.

    Und man hat das Gefühl es wird sich nicht mal 1 Minute darüber der Kopf zerbrochen wie die Arbeit bei so einem Entwickler wohl ablaufen könnte und was für Arbeit dahintersteckt.


    *Wahnwitzig lachend in Natodraht wälz modo*

  • Von Server hab ich garnix geschrieben. Mit gehts einzig darum das Ark erstmal fertig wird, das ist im sinne aller und sollte Priorität haben, und nichts anderes.

  • Von Server hab ich garnix geschrieben. Mit gehts einzig darum das Ark erstmal fertig wird, das ist im sinne aller und sollte Priorität haben, und nichts anderes.

    Ark wird so schnell nicht fertig. Man wird wohl noch ne Weile damit leben müssen.


    Aber ich verstehe nicht wo dein Problem liegt. Du hast doch bei Ark viele Möglichkeiten Spaß zu haben. Ich höre immer nur das ist nicht fertig und da bugts.


    Wenn das Spiel so schlimm ist wie du es darstellst warum spielst du es dann eigentlich? Viele andere beschweren sich auch nicht und nehmen es so wie es ist.


    Also höre auf zu Jammern, schwing dich auf deinen Dino und hab Spaß auf den Maps die da sind, denn die sind richtig gut..


    PS: Mir ist egal wann Ark fertig wird.. so freue ich mich wenigstens länger auf das was da noch kommt

  • Von Server hab ich garnix geschrieben. Mit gehts einzig darum das Ark erstmal fertig wird, das ist im sinne aller und sollte Priorität haben, und nichts anderes.

    Das Spiel ist doch fertig,sonst hätte man es nicht veröffentlicht.


    Wenn ein Spiel "unfertig" ist nur weil es noch irgendwelche Bugs hat,na dann würden wohl 99% der Spiele nie auf Plattformen wie Steam oder in den Läden erscheinen.


    Die Entwicklungszeit ist auch die Zeit wo ein Spiel den Entwickler Geld kostet (das Geld was z.B. Wildcard in der EA Phase verdient hat,werden die kaum dafür verwendet haben um sich eine eigene Hotelanlage zu bauen),da müssen Spiele irgendwann veröffentlicht werden.


    Da Ark auch zu den Spielen gehört an den über längere Zeit gearbeitet wird,wo es immer wieder Änderungen und neue Inhalte gibt,wird es wahrscheinlich auch immer irgendwelche Bugs geben.Wie ich schon in einem anderen Thread meinte,wer MMOs spielt weiß was ich meine.


    Das vieles was man im Netz liest nur überzogenes Mimimi oder einfach nur klassische Missgunst sind habe ich bei Ark selbst erlebt.Bevor ich mir das letztes Jahr gekauft habe habe ich auch die Berichte dazu im Netz verfolgt,ständig hieß es wie katastrophal und schlecht das Spiel ja sei,ich habe lange gezögert weil ich wirklich dachte ich würde wohl Geld für ein Spiel ausgeben was ich nicht richtig spielen kann.Dann habe ich im Winter Sale bei Steam zugeschlagen und habe festgestellt das bestimmt 90% von dem was ich gelesen habe völlig überzogener Blödsinn war.

    Über den Großteil der Steambewertungen braucht man auch nicht reden,da ist es echt sinnvoller ein Eichhörnchen zu fragen,was das von Ark hält:D:thumbup:


    Nur weil das Spiel ab und an mal abkratzt oder Dinos in Bäume hängen bleiben ist es für mich kein katastrophaler Zustand der kein Release rechtfertigt.

    In den ca 20 Jahren wo ich nun schon zocke hatte ich es öfter das ich Spiele nicht mehr gespielt habe weil ich sie scheiße fand,als das Bugs mich daran gehindert haben.gamer


    Ich verstehe auch nicht warum man sich ein Spiel überhaupt antut,wenn man meint es sei ohnehin unspielbar,eigentlich sollte man doch dann auf die Idee kommen und deinstallieren und sich was besseren zuwenden.

  • Hab ich schon mehrfach geschrieben, Ark läuft grottenschlecht. Nie habe ich geschrieben es wäre "unspielbar".


    Ich spiel schon ne weile und das gerne, bei mir läufts auch einigermaßen, aber das liegt nur daran das ich einen sehr guten PC habe.


    Alle meine Tribemember bisher habe aufgehört, weil das Spiel schlicht zu Leistungshungrig ist.


    Würde sie also endlich mal diese "Optimierungen" durchführen, könnten meine Leute auch mal anständig spielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ArminPlugin ()


  • Wenn das Spiel so schlimm ist wie du es darstellst warum spielst du es dann eigentlich? Viele andere beschweren sich auch nicht und nehmen es so wie es ist.

    DAS ist die große geheime Frage die man sich hier im Forum stellt und auf die niemand eine Antwort hat rofl


    Warum spiel ich etwas,was ich eigentlich total scheiße und unspielbar finde ? Wir sollten Galileo Mystery

    einschalten,die werden wie üblich auch keine richtige Antwort finden:/

  • "Ark läuft grottenschlecht."


    "bei mir läufts auch einigermaßen"


    Ja was denn nun,läuft es grottenschlecht oder einigermaßen ?


    Vielleicht,aber nur vielleicht,man weiß es ja nicht genau,läuft es bei dein Membern nicht richtig weil die schlicht und einfach einen leistungsschwachen PC haben und ganz vielleicht selbst noch gar nicht zu dieser Erkenntnis gelangt sind 8o:D


    So weit ich mich erinnere war Crysis seiner Zeit auch sehr leistungshungrig,ich konnte es anfänglich nicht spielen weil ich kein passenden Rechner hatte,dafür konnte ich wohl kaum den Entwickler die schuld geben :P

  • tja @Bumblebee89.. das ist der so genannte Fehler 40... der Fehler sitzt 40cm vor dem Monitor 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Fasolt ()

  • Lesen und verstehen. Da steht nicht das es bei mir grottenschlecht läuft, im allgemeinen.

    Dann müsste es bei dir und mir ja auch grottenschlecht laufen und bei jedem anderen hier im Forum,was irgendwie nicht der Fall ist :P

  • Ich kenne nicht einen Spieler, der ARK beiseite gelegt hat, weil es nicht flüssig läuft. Diejenigen die aufgehört haben, spielen einfach nur was anderes und können sich nicht langfrisitg für ein Spiel motivieren.


    Wo bei mir die FPS einbrechen: wenn ich in einer Höhle ins Wasser gehe. Was mache ich also: ich spiele nicht stundenlang im Wasser eine Höhle, da mir das Spiel weitaus mehr anbietet.


    Würde ich dauerhaft Probleme mit der Performance haben: ich passe meine Einstellungen an, rüste meinen Rechner auf oder lass das Spielen bleiben. Wenn Letzteres der Fall ist, bewerte ich das Spiel doch aber nicht schlecht, nur weil mein Rechner es nicht packt, obwohl ich das Spiel an sich genial finde.


  • Vieleicht kann man sich über die Definition von "grottenschlecht" streiten, für mich ist es wenn jemand die Systemanforderungen sehr weit übersteigt das Spiel aber nicht flüssig spielen kann,


    Ich weiß auch nicht auf was für einem Server ihr spielt und ob es von daher kommt, aber bei uns auf dem offiziellen bleibt zbs. in bestimmten intervallen das Bild komplett stehen und man kann für 2-4 sec nix machen, das ist abgesehen von den anderen Problemen sehr nervig.


    Das Stichwort bleibt "Optimierungen", sollange Wildcard lieber Content produziert als an solchen Problemen zu arbeiten wird dieses Spiel auch nicht fertig, und das von mir genannte Beispiel ist bei weitem nicht das Einzige.


    Klar kann man alles schön bunt sehen und sich über immer neue Dinos freuen, die Probleme bleiben.


    Ich lese auch im Steam Forum und im offi. Ark Forum und da gibts ne menge Leute die Probleme haben, von daher sehe ich auch kein Grund meine Meinung zu ändern.


    Fanboys wie Bumblebee89 sehen das nicht, und ihnen reicht offenbar ein Otter um zufrieden gestellt zu werden, das es so Leute gibt muss ich wohl akzeptieren, das sie nicht sachlich argumentieren und stattdessen persönlich werden ammüsiert mich eher.


    Edit. Lese grade auf Gamestar.de den Test zu Ark und sie benutzen ebenfals das Wort "grottenschlecht" für die Performance, da musste ich schmunzeln.

    http://www.gamestar.de/artikel….html#geliebt-und-gehasst

    Einmal editiert, zuletzt von ArminPlugin ()

  • Dass das Bild ein paar Sekunden einfriert liegt daran, dass gespeichert wird. Und je mehr Spieler, je mehr Strukturen, je mehr Dinos, etc. auf dem Server gespeichert werden müssen, umso länger dauert es eben. Das hast du auch auf privaten Servern und finde ich nicht weiter tragisch.


    Dass Optimierungen und Content unabhängig voneinander entwickelt werden, weil andere Teams zuständig sind, wurde bereits erklärt. Und wenn der Content ausbleibt, wäre ich unzufrieden. Da liegen bei dir dann einfach die Prioritäten anders als bei mir. Zusätzlich hat WC auch Verpflichtungen was Verträge betrifft. Und es muss auch weiterhin was geboten werden um Verkäufe zu erzielen, damit die Mitarbeiter finanziert werden können. Denn ohne Geld kann man auch nicht die Mitarbeiter bezahlen.


    Witzig ist aber, dass du forderst, dass man sich kritisch äußern soll. Ist ja auch richtig, wenn es sachlich ist. Wenn du allerdings Bumblebee als Fanboy bezeichnest, disqualifizierst du dich direkt, um ernsthaft mit dir zu diskutieren!

  • Durch seine unsachlichen Komentare hat er doch schon klar gestellt worum es ihm geht, das Spiel gegen jegliche Kritik zu verteidigen, mit allen Mitteln. Das ist für mich ein Fanboy.


    Wenn das oben angeprochene Problem alle Server betrifft benötigt es eben auch da Optimierungen.


    Ich sag ja auch nicht das man keinen Content mehr bringen soll, man muss aber Prioritäten setzen, und da sollte Performance weit oben stehen damit alle ein optimales Spieleerlebnis haben.

  • Wenn du meinst, dass er unsachlich ist, dann zeige mir doch bitte mal sachliche Beiträge von Leuten, die gegen die Kritik argumentieren.


    Die Performance und die Optimierungen stehen übrigens sicher sehr weit oben, jedoch für das entsprechende Team. Wenn du das anders siehst, dann hast du die letzten beiden Monate wohl verpasst, was mit den ganzen Patches erfolgreich umgesetzt wurde. Wenn du natürlich erwartest, dass es keine Fehler mehr gibt, muss ich Bumblebee vollkommen zustimmen, wobei ich sogar noch weiter gehe als er und nicht nur von 99% rede: dieses Spiel gibt es nicht!

  • Dann müsst ich dich zitieren, du argumentierst doch absolut sachlich.


    Das Team von Wildcard kann nicht besonders groß sein wenn man sogar ein Patch bzw. teile davon verschieben muss weil jemand krank ist.


    dieses Spiel gibt es nicht! <---> dieses Spiel ist nicht fertig.

  • Bei mir ist das immer so ... weil ich den Hardwarehunger eines Spiels ja nicht beeinflussen kann, rüste ich dann meinen PC auf, wenn ich ein Spiel unbedingt spielen will ... das ist dann immer wieder mal bei einem bestimmten Spiel der Fall ... meist bei Rennspielen ... hier war es Ark, das mir eine neue SSD und eine neue Grafikkarte beschert hat und gut wars. Als Spieler ist das einfach normal, das man manchmal seine Hardware an ein Spiel anpassen muss, weil man das Spiel nicht an seine Hardware anpassen kann.

  • Bei mir ist das immer so ... weil ich den Hardwarehunger eines Spiels ja nicht beeinflussen kann, rüste ich dann meinen PC auf, wenn ich ein Spiel unbedingt spielen will ... das ist dann immer wieder mal bei einem bestimmten Spiel der Fall ... meist bei Rennspielen ... hier war es Ark, das mir eine neue SSD und eine neue Grafikkarte beschert hat und gut wars. Als Spieler ist das einfach normal, das man manchmal seine Hardware an ein Spiel anpassen muss, weil man das Spiel nicht an seine Hardware anpassen kann.

    Verstehe ich und geht mir genauso, hab mir auch ne gtx 1080 für 800 euro gekauft als die raus kam, aber nicht für Ark, eher für Star Citizen.


    Allerdings hilft diese Option nur bedingt und ist auch nur für uns PC-Spieler möglich.

  • Dann müsst ich dich zitieren, du argumentierst doch absolut sachlich.

    Bumblebee ist auf keinen Fall unsachlicher als ich und er beweist sogar wesentlich mehr Geduld, da ich dann doch mal sarkastisch werde, wenn man immer wieder das gleiche Gemaule lesen muss. Er geht darauf dann wesentlich inhaltlicher und ausführlicher ein als ich.


    Das Team von WC ist übrigens immer noch nicht groß, da es eben auch kein großes Studio ist. Damit hast du absolut Recht. Aber sie sind in meinen Augen ehrgeizig, wovon sich andere Publisher mal ne Scheibe abschneiden könnten. Es gibt da Titel, die verkaufen sich aufgrund des Namens von selbst. Deren Bugbeseitigung oder Nachschub von (kostenlosen) Content kann da aber nicht mithalten.

  • Ein Gedanke, der mir gerade gekommen ist: wäre Ark von EA, dann gäbs den Otter jetzt für 2,99 € zum Download und nicht einfach so dazu. Nur ein Gedanke ...

    Sehr viele hätten auch dann zugeschlagen! :)

    (ich natürlich nicht ;))

  • Bumblebee ist auf keinen Fall unsachlicher als ich und er beweist sogar wesentlich mehr Geduld, da ich dann doch mal sarkastisch werde, wenn man immer wieder das gleiche Gemaule lesen muss. Er geht darauf dann wesentlich inhaltlicher und ausführlicher ein als ich.


    Das Team von WC ist übrigens immer noch nicht groß, da es eben auch kein großes Studio ist. Damit hast du absolut Recht. Aber sie sind in meinen Augen ehrgeizig, wovon sich andere Publisher mal ne Scheibe abschneiden könnten. Es gibt da Titel, die verkaufen sich aufgrund des Namens von selbst. Deren Bugbeseitigung oder Nachschub von (kostenlosen) Content kann da aber nicht mithalten.

    Zitat:

    - Ich verstehe auch nicht warum man sich ein Spiel überhaupt antut,wenn man meint es sei ohnehin unspielbar,eigentlich sollte man doch dann auf die Idee kommen und deinstallieren und sich was besseren zuwenden.- DAS ist die große geheime Frage die man sich hier im Forum stellt und auf die niemand eine Antwort hat.

    - Warum spiel ich etwas,was ich eigentlich total scheiße und unspielbar finde ? Wir sollten Galileo Mystery

    einschalten,die werden wie üblich auch keine richtige Antwort finden.

    - Vielleicht, aber nur vielleicht, man weiß es ja nicht genau,läuft es bei dein Membern nicht richtig weil die schlicht und einfach einen leistungsschwachen PC haben und ganz vielleicht selbst noch gar nicht zu dieser Erkenntnis gelangt sind.

    - Dann müsste es bei dir und mir ja auch grottenschlecht laufen und bei jedem anderen hier im Forum,was irgendwie nicht der Fall ist.


    Alles unsachliche Kommentare aus diesem Thema die nur darauf aus zielen das von mir geschriebene ins lächerliche zu ziehen, von dir ist nichts in diese Richtung zu sehen.


    Wir schweifen aber ohnehin vom Thema ab und damit ist das hier für mich auch beendet.

  • Dir ist schon klar das dieses Forum in gewisser Weise auch ein Fanforum für Ark ist ? Wenn du also die Bezeichnung Fanboy negativ meinst,beleidigst du automatisch bestimmt tausende User hier ;)


    Mal davon abgesehen ist es mir völlig egal ob ich einer sein soll oder nicht.

    Ich habe auch schon mehrfach geschrieben,dass ich gar nicht abstreite das Ark noch Bugs hat (wird wohl irgendwie immer überlesen).


    "das sie nicht sachlich argumentieren" Zeig mir mal wo ich nicht sachlich argumentiere wenn es um Bugs usw geht (damit meine ich nun keinen sarkastischen Spaß oder so!) ? Also ich gehöre nicht zu den Menschen die das Forum mit Mimimi zumüllen und ständig verkünden wie scheiße z.B. die Leute von Wildcard sind und mühlenartig nur wiederholen wie scheiße das Spiel angeblich läuft,obwohl allein die aktiven Spielerzahlen da eine klare Sprache sprechen (wäre es so schlimm würden kaum tausende Menschen Ark spielen).

    Und wo ich hier wirklich persönlich werde in Sinne von Beleidigungen will ich auch mal sehen.


    Ich und auch viele andere hier im Forum,haben nur schon x mal gesagt,dass ein diese täglichen "Mimimi"-Thread's die immer und immer wieder die gleichen Inhalte haben und nicht selten maßlos übertrieben sind nicht nur nerven,sondern hier eigentlich auch komplett überflüssig sind,da der Inhalt wahrscheinlich gar nicht bei Wildcard ankommt,da es hier kein offizielles Forum von Wildcard ist.

    Und es ist einfach eine Tatsache das es schon ziemlich absurd ist ein Spiel zu spielen,obwohl man den Zustand doch so schlimm findet oder das Spiel so schlecht,als wenn da ein Mitarbeiter von Wildcard neben ein sitzt und ein die Pistole an den Kopf drückt.

    Es gab auch noch nie eine vernünftige Antwort auf die Frage.


    Zu dein letzten Aussagen muss man doch auch nichts sagen,"Ark läuft grottenschlecht,bei mir läuft Ark einigermaßen",ein ziemlicher Widerspruch,wäre Ark so eine Katastrophe wäre es kaum so erfolgreich.

    Aber ja wenn irgendwelche Leute sich im Netz um FPS Einbrüche beschweren MUSS es ja immer an den Entwickler liegen,es kann ja absolut nicht sein das diese Leute einfach keinen tollen Highend PC haben,auch wenn sie es meinen.

    Allgemein einfach damit überfordert sind mal die verschiedenen Grafikeinstellungen zu nutzen (die sind nicht umsonst bei vielen Games so groß) oder mal auf die Idee kommen so manchen Treiber mal zu installieren usw.

    Das Problem ist ja nie der Mensch vor dem Bildschirm sondern grundsätzlich der Entwickler.


    "Edit. Lese grade auf Gamestar.de den Test zu Ark und sie benutzen ebenfals das Wort "grottenschlecht" für die Performance, da musste ich schmunzeln."

    Gamestar,dazu muss man echt nichts mehr sagen.Der letzte Artikel wo man sich über Ark ausgelassen hat und dabei Dean Hall zitiert hat,hat eigentlich schon gereicht rofldash Gamestar kann man zu recht als die Bild unter den Spielemagazinen bezeichnen,was die Qualität vieler Inhalte betrifftpillepalle

  • Durch seine unsachlichen Komentare hat er doch schon klar gestellt worum es ihm geht, das Spiel gegen jegliche Kritik zu verteidigen, mit allen Mitteln. Das ist für mich ein Fanboy.

    Ich würde mal gerne meine unsachlichen Kommentare sehen,bisher haben ich auf Kritik eigentlich immer mit vernünftigen Gegenargumenten reagiert.


    Hier und da mal ein sarkastischen Vergleich zum Spaß kann man nicht wirklich als "unsachlich" bezeichnen,das macht hier so ziemlich jeder im Forum :D


    Wenn ich ein Spiel gegen jegliche Kritik verteidigen würde,würde ich wohl kaum zugeben das Ark Bugs hat und hier und da schon noch gearbeitet werden sollte.Ich finde nur schlicht und einfach das diese sogenannte "Kritik" oft genug nur einfach völlig überzogen und ungerechtfertig ist.


    Ach und wer Kritik äußert,muss auch damit klarkommen wenn es Gegenkritik gibt,DAMIT kommen die meisten "Kritiker" wie du nur einfach nicht klar,meckern aber wenn es Gegenwind gibt ist alles blöd und alle sind nur Fanboys.



    PS.Das Studio Wildcard ist bekanntlich nicht besonders groß,ist kein Geheimnis das die mit riesige Unternehmen wie Electronic Arts von der Personalzahl nicht mithalten können.Hat Waechter oben ja auch schon geschrieben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee89 ()

  • Ich glaube du weißt nicht was man mit "unsachlich" meint rofl


    Weißt du,ich baue gerne mal ein bisschen Sarkasmus und kleine Späße in meine Beiträge ein,damit hier nicht so eine super ernste und schlechte Laune in den Diskussionen aufkommt.Wenn du das als "unsachlich" empfindest kann ich auch nichts mehr machen roflgolly


    Ich wiederhole es auch nochmal,ICH bin mit den Otter sehr zufrieden :P





    PS.Sry für die 3 Beiträge hintereinander,ich beantworte und lese die Beiträge oft nacheinander ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee89 ()

  • Schade dass die 3 L hier nicht greifen bei manchen Kommentaren. Bei E-Mails funktioniert das super.


    Lesen Lachen Löschen... :D

  • Ich glaube, jeder hier argumentiert unsachlich. Denn laut Wörterbuch ist die Definition von unsachlich "von persönlichen Gefühlen beeinflusst und deshalb nicht objektiv". Deshalb ist man noch lange kein Fanboy, was immer das auch sein mag, aber vom Kontext her ist es nichts positives.


    Ich nähere mich unaufhaltsam der 3000 Stundenmarke in Ark und ich kann euch versprechen, es werden auch 4000. In den 2 Jahren in denen ich Ark spiele habe ich mir verschiedene andere Spiele gekauft, aber bisher hat mich keins so gefesselt wie Ark.


    Am 29.8. war Release, und ich habs tatsächlich vergessen. Deshalb habe ich einfach weiter an meiner Base gebaut, als hätte sich nichts verändert. Tatsächlich hat sich auch nichts verändert.

    Bei mir läuft das Spiel flüssig, und ich hab bestimmt keinen Nasa-Rechner. Ich spiele seit jeher auf privaten Servern, die ich alle in Toms Serverliste gefunden habe.


    Natürlich hat das Spiel Bugs, welches Spiel hat die nicht. Es wird auch immer Bugs haben, durch Bugfixes entstehen neue Bugs.


    Keiner wird gezwungen dieses Spiel zu spielen. Bei denen es "unspielbar" oder "sch... läuft", oder die WC-tut-nix-Fraktion haben jederzeit die Möglichkeit, das Spiel beiseite zu legen und evtl später nochmal reinzugucken. Diejenigen, die finden es sind zuwenig Offi-Server da, können mal auf privaten Servern reinschauen. Es ist bestimmt für jeden was dabei.


    Das ist meine unsachliche (weil subjekive) Meinung dazu.