Hab gerade Déjà-Vus... Du heißt bei Steam nicht zufälligerweise Mhytos? Weil ich mit dem exakt die gleiche Diskussion geführt habe...
Worauf ich hinaus wollte: Es gibt die eine Balance nicht. Es gibt unzählige Möglichkeiten der Balance. Und egal was Du austüftelst, es wird immer Bereiche geben die du damit nicht abdeckst, die gezwungener Weise unbalanced sein werden weil andere Bereiche gut passen. Und da Du die einzelnen Aspekte des Spiels gewichten musst, Deine eigenen Prioritäten festlegen musst, kommen dann halt die eigenen Vorstellungenvon Ark ins Spiel, die man als Serverbesitzer hat.
Deswegen wird Dir hier keiner auch nur ansatzweise eine Liste geben können "Taming x / Breeding y / Harvest z".
Was in meinen Augen ein recht guter Ansatz ist, zB beim Breeding: Überleg Dir, wie viel RL Zeit Du aufbringen möchtest - oder einem Wenigspieler zumuten möchtest - um einen Rex groß zu ziehen. Der dauert ja fast am längsten, ist aber ein Tier was halt viele züchten möchten.
Genauso beim Taming: Wie viel RL Zeit für... ach lass mich überlegen... nen max level Trike, mit Gemüse? Standard Tame für Early Game. Egal was, such Dir was aus.
Und aus diesen RL Zeiten leitest Du Deine Parameter ab.