Wasserproblem unter Linux

  • Hallo *,

    habe das Wasserproblem womöglich gelöst, bräuchte aber jemanden, der den UE4Editor unter Linux nutzt und meinen Lösungsweg bestätigen kann. (man könnte dann evtl. einen Patchvorschlag an WC senden)


    Bevor ich mir die Finger wund tippe .... nutzt wer den UE4Editor unter Linux ?


    Edit: @Bravragor, ich hoffe vor allem auf deine Unterstützung :)

    UE4Zeuchs von Epic-Github downloaden,

    Setup.sh ausführen,

    GenerateProjectFiles.sh ausführen

    (bei mir hat's etwa 8 Stunden gedauert; jede Menge downloads (hab nur 16MBit Leitung von Telekom))

    dann "make" ausführen (dauert etwa 1 Stunde)

    Dann UE4Editor starten und Testmap erstellen (FirstPersonShooterVorlage; egal ob BP oder C++)


    Dann Bescheid sagen, daß wir den Fehler produzieren und danach wieder beseitigen können. :)


    Edit2: im "BasisARK" ist das Prob auch drin (Version 4.5.x) Eine simple Zuordnung von Textur zu Material. Leider macht UE4Editor das an der Stelle nicht automatisch :(


    Wassertextur auf NormalMap-Compression setzen. Dann im Material-Editor das Main-Objekt neu laden (Rechtsklick) ... Ahh, wie erklärt man sowas einem Entwickler ? Der Fehler ist sowas von trivial, da kommt kein Entwickler drauf. Das ist (wahrscheinlich) zu simpel. (grmpf)


    Im ARK-Dev_Kit kann man das auch nicht demonstrieren, da funzt das Wasser ja.

    Freunde des Pinguins, wird sind am Ar*** :(


    Den Wasserfehler zu beheben dauert höchstens 5 Minuten; den UE4Editor unter Linux (zwecks Beweis) ans Laufen zu bringen .... mindestens einen Tag. Dammich.

    5 Mal editiert, zuletzt von tux_fan ()

  • Mahlzeit.

    Ich muss aber zugeben, dass ich relativ neu bei Linux bin.

    Aber ja, man kann sich da gerne mal dran setzten.
    Bin aber aktuell mit Haushalt, Renovieren und bevorstehender Geburt sehr eingespannt.

    Nutzen tu ich aktuell nichts von dem Dir angesprochenen, aber wenn Du mir sagt, was ich machen soll dann bin ich gerne dabei.

  • Hallo Bravragor,

    UE4Editor unter Linux installieren tut Not. Das kostet Zeit (die Du wahrscheinlich im Moment nicht hast)


    Sei's drum; hier mal der Ablauf:

    UE4Editor Software vom Epic-Games Github laden und installieren.

    Setup.sh, und GenerateProjectFiles.sh ausführen (das dauuuueeert) :(


    Wenn das getan ist ... ich würde vorschlagen, dann beschreib ich Dir genau, was zu tun ist. Ist aber nur ein "Proof of Concept", im Spiel bleibt die Wasseroberfläche matschig. Nur WC kann den Patch ins Spiel einbauen.


    Wie schon gesagt: NormalMap (Compression) für Wassertexturen, dann im Material-Editor per Rechtsklick die Parameter aktualisieren. Keine Zeile C++ Code muss geändert werden. Die UE4 müßte gepatched werden. Aber als Workarround für ARK wird das funzen.....

    Werd aber nix an WC senden; wenn ich mich irre (glaub aber nicht), würde ich mich ja nur lächerlich machen :(


    Langer Rede kurzer Sinn. Konzentrier Du Dich mal auf die Geburt, dann gucken wir mal auf's Wasser (unter Linux)


    Alles Gute Dir, deiner Frau, und dem kleinen Fratz :)


    Edit: und poste mal ein Bild vom neuen Erdenbürger ...:00008674:

    Einmal editiert, zuletzt von tux_fan ()

  • Ich schau mal wie ich das Zeitlich hin bekomme.
    Installation kann ja über Nacht laufen wenn die so lange dauert.
    Wenn wir auf dem Weg WC zeigen können was zu tun wäre..... dance

  • Japp, bin mir recht sicher, daß meine Idee funzt.


    Aber ARK ist ja auch nur ein Spiel. War heut Nachmittag nochmal in Sachen Minigolf unterwegs; 42 Punkte für 18 Bahnen, war nich so dolle. Mein Rekord ist 37 :)


    Soll heissen: Erstmal den den kleinen Fratz in Sachen Minigolf fit machen, dann ARK ? :)


    He, kleiner Fratz, mit Spinat kann man tolle Sachen machen, soll Onkel Tux Dir das mal zeigen ? Mach mal: Pruuhhh ?


    OK, da ich 56 bin, mach aus Onkel Tux einfach Opa Tux. :)


    Für die, die auf Linux-Wasser warten: Nimmt man mir das für Übel, wenn ich Musik-Video poste ? Es geht ja um Wasser :)

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    3 Mal editiert, zuletzt von tux_fan ()

  • Och glaub mir, die Kleene wird von Papa noch genug Unfug lernen... Frag mal meine Frau nach den anderen beiden :D

  • Hehe, eine ganze Tribe :

    BravLinux, BravWin, BravXbox, BravPS4 und nicht zu vergessen BravFrau.


    Hab ich wen vergessen ? :)


    Was meine Person betrifft:

    Wie Pavel Checkov in Startrek schon sagte: Ich war nie so jung .....

    Einmal editiert, zuletzt von tux_fan ()

  • Naja, aktuell zwei BravLinux und zwei BravWin....Konsoleros haben wir in meinem Haus nicht ;)

    Wie gesagt, musst mir sagen, was ich da genau runterladen soll. War gerade auf der GitHub Seite, aber ich muss gestehen, dass ich von GitHub keine Ahnung habe... ok ich weiß wofür ist es ist und habe hier und da auch schon mit Git unter Linux gearbeitet. Aber mit der Seite komm ich so auf Anhieb nicht ganz klar.

    //Edit
    Deine Edits machen mich ganz durcheinander.
    War gerade total verwundert wo das Video her kam... und wieso ich da oben einiges überlesen habe.... bis ich gerallt habe, dass Du es nachträglich reingeschummelt hast.

    Was mich noch wundert, wenn es von der Sache so eine "Kleinigkeit" ist, wieso hat WC das nicht schon lange gemacht. Bekannt ist das Problem ja schon eine ganze weile.

    Einmal editiert, zuletzt von Bravragor ()

  • Ja, da war ich wohl etwas zu schnell, in meinen Posting zu ungenau.


    Die UE4 Engine:

    Du solltest Dich registrieren: etwa hier: https://github.com/EpicGame (ich kann die genaue Adresse nicht sehen, da ich ja registrierter UE4-Developer bin )


    Wenn Du registriert bist; Linux Konsole:

    git clone https://github.com/EpicGames/UnrealEngine.git

    (Nach der Registrierung kann die UE4 auch als Zip gedownloaded werden)

    Ausführen von "Setup.sh" dauert sehr lange, da jede Menge Kontent geladen wird)

    Danach in Konsole "GenerateProjectFiles.sh" ausführen (geht recht schnell)

    Dann: "make" ausführen, kann etwa eine Stunde dauern

    dann einfach: Engine/Binaries/Linux/UE4Editor ausführen.


    Das Video sollte Enya - The Humming sein; ein Video zum Thema Wasser ;)


    Warum WC diesen kleinen Bug nicht gefunden hat (bisher) ist mir auch ein Rätsel.


    Edit: Wenn Dir das immer noch "spanisch" vorkommt, werd ich Dir das gern auch von Anfang an näher bringen. Nutzt man wie ich, das Linux seit etlichen Jahren, sind viele Dinge in Fleisch und Blut übergegangen. Wenn Du möchtest, machen wir das Schritt für Schritt. Schritt 1 wäre: Git und UE4Engine downloaden.


    Glaub's mir, ist Alles halb so wild.

    2 Mal editiert, zuletzt von tux_fan ()

  • Ich werde mal schauen dass ich mich morgen damit beschäftige.

    Ich hab so dass Gefühl, dass die paar Linux Nutzer für WC keinen großen Kundenkreis und damit auch keine Interessante Gruppe darstellt um die man sich groß kümmern muss.
    Was mich angesichts von SeamMaschine und SteamOS schon etwas wundert. Aber ich glaube beides hat nie wirklich Marktanteile bekommen.

  • Ja, kam noch nicht dazu.
    Werde mich aber auf jeden Fall in den kommenden Tagen dran setzen, versprochen.

    Im OffiForum ist das Problem schon ein paar mal gemeldet worden.
    Hatte mich da in einem Thread auch schon gemeldet wo es einige Nutzer melden.
    Gibt da auch nen Thread der über mehrere Seiten ist was Probleme/Fehler mit Linux betrifft.

  • Leider kann man die uassets nicht einfach von ARK in den UE4Editor kopieren. Wahrscheinlich gibt es da eine Art Kopierschutz. (UE4Editor crashed mit SIGSEGV)

    Werde mal versuchen, im ARK-Dev-Kit eine Minimod zu bauen und das dann zu Steam uploaden. (mal mit Default bzw. Normalmap Kompression der Wassertextur). Möglicherweise kann ich so den 'Beweis' erbringen, daß es an der Art der Kompression der Wassertextur liegt.

    Vielleicht liest ja auch ein WC-Developer mein Posting in den Linux-Bug-Reports und baut einen Hotfix :)

    Erstmal ARK-Dev-Kit updaten und dann probieren .....


    ... oder wie Franz Beckenbauer zu sagen pflegt: "Schaun 'mer mal"


    Edit: Vor knapp 30 Jahren bin ich nach Paderborn gezogen. Irgendwann mal hatte ich einen original paderborner Autofahrer vor mir; ich dachte, welche Geschwindigkeit hat der drauf ? Wanderdüne oder doch eher tektonische Plattenverschiebung ?

    Gemessen am ARK-Dev-Kit sind paderborner Autofahrer rasend schnell. Hut ab, vor allen Entwicklern, die mit ARK-Dev-Kit neue Mods bauen !!!


    Edit:

    Dieser kleine Hotfix von Loki42 aus dem survivetheark-Forum behebt das Problem auf TheIsland und Ragnarok.


    https://survivetheark.com/inde…=comments#comment-1477726

    2 Mal editiert, zuletzt von tux_fan ()

  • Hört sich verdammt gut an. Leider bin ich noch nicht so fit in der Bash.
    Muss ich einfach nur
    ShooterGame » pwd /data/steam/steamapps/common/ARK/ShooterGame
    ShooterGame » mv ./Content/PrimalEarth/Environment/Water/Water_DepthBlur_MIC.uasset ./Content/PrimalEarth/Environment/Water/Water_DepthBlur_MIC.uasset.bak

    ShooterGame » cp ./Content/Mods/TheCenter/Assets/Mic/Water_DepthBlur_MIC.uasset ./Content/PrimalEarth/Environment/Water/Water_DepthBlur_MIC.uasset

    Im Terminal ausführen oder was?

    //Edit
    Hab mal mit Try'n'Error einfach probiert.
    Musste erstmal das Verzeichnis vom Steam finden... ich sollte mir angewöhnen ls -A zu nutzen anstelle nur ls


    phatgrinphatgrinphatgrin

    Einmal editiert, zuletzt von Bravragor ()

  • @Bravragor

    Um das ShooterGame Verzeichnis zu finden, mal Steam öffnen. Dann oben links Steam -> Einstellungen > Downloads > Steam-Bibliotheksordner anklicken.

    In einem Terminal/Konsole in das angezeigte Verzeichnis wechseln.

    ( bei mir ist das: /home/tuxfan/.steam/steam ; bei Dir ist mindestens 'tuxfan' durch deinen Usernamen zu ersetzen), also:


    cd /home/tuxfan/.steam/steam


    Dann weiter ins ShooterGame Verzeichnis mit:

    cd steamapps/common/ARK/ShooterGame


    Optional nun das akuelle Verzeichnis anzeigen lassen.

    pwd

    ( Die Ausgabe sieht bei mir dann so aus: '/home/tuxfan/.steam/steam/steamapps/common/ARK/ShooterGame' )


    Das 'mv' Kommando erstellt nur ein Backup der Originaldatei, ist somit optional:

    mv ./Content/PrimalEarth/Environment/Water/Water_DepthBlur_MIC.uasset ./Content/PrimalEarth/Environment/Water/Water_DepthBlur_MIC.uasset.bak


    Wichtig ist dann das 'cp' Kommando:

    cp ./Content/Mods/TheCenter/Assets/Mic/Water_DepthBlur_MIC.uasset ./Content/PrimalEarth/Environment/Water/Water_DepthBlur_MIC.uasset


  • Ja wie gesagt, musste nur erstmal den Steamordner finden.
    Dauerte etwas bis ich auf die Idee kam, mir die versteckten Dateien und Ordner anzeigen zu lassen dash

  • Tom

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