Dedicated Server startet mit v. 271.0, Spiel ist noch auf Version 270.1 (Ergebnis: Server wird nicht gefunden)

  • Mahlzeit,

    ich habe gerade bereits im Discordchannel nachgefragt ob ich mich mit jemandem austauschen könnte.

    Ich habe folgendes Problem und keine Lösung dafür:

    Das Spiel ist heute Mittag auf v.270.1 gepatcht worden, der Dedicated Server gibt beim Start allerdings an auf Version 271.0 zu sein.

    Das ganze hat zur Folge, dass der Server nicht gelistet wird (wird ingame nicht angezeigt).

    Versuche ich über die Serververwaltung von Steam (via IP) auf den Server zu connecten, bekomme ich eine Fehlermeldung, die mich auch nicht weiter bringt.


    Meine Idee wäre, ggf. die ShoterGame.exe von der ungepatchten Version zu versuchen, hat die zufällig jmd. und könnte sie mir irgendwo hochladen?


    Fehlerbehebungsversuche:

    - Steam neustarten

    - Rechner neustarten

    - Spieldateien auf Korruption überprüft

    - neue patches gesucht

    - recherche


    Hat neben mir noch jmd. dieses Problem?



    mfG Qudiza / Dosentelefon

  • Jup hab genau das selbe problem ! :D wollte auch nen thema dazu auf machen wurde aber geschlossen weils ja davon sonst 2 gebe :D

  • Behoben:


    Die Dateien für dedizierte Server werden zwar mit dem Spiel selbst heruntergeladen, es gibt allerdings eine weitere Version des dedicated servers. Diese kann man über:

    "Library -> Tools -> Ark Dedicated Server"

    herunterladen. Mit dieser Version der d.s. Dateien wird Serverversion 270.0 gestartet.


    Entweder nutzt man nun den gerade heruntergeladenen server (und kopiert einfach die saves ins neue Verzeichnis) oder angeblich reicht es auch die ShooterGameServer.exe in das normalerweise genutzte Verzeichnis zu kopieren / zu nutzen.


    LG Qudiza

  • kann man die ShooterGameServer.exe nicht einzeln runterladen ??? - 5GB is ja wieder ne halbe Nacht

  • Nein, bei solch komplexen Programmen bzw. Spielen ist die Anwendung an sich nur ein kleiner Teil des Ganzen.

    Bei einem Update werden viele Bibliotheken (dll's) und Strukturdaten (Maps, etc..) mit der Anwendung zusammen erneuert.

    Tauscht man da nur einzelne Sachen, fehlen dem Programm bestimmte Ressourcen.

    Da knallt es schnell :)


    Gruß

  • lade jetzt über steamcmd den server - ich hoffe das funktioniert dann.


    grüße

  • kann man die ShooterGameServer.exe nicht einzeln runterladen ??? - 5GB is ja wieder ne halbe Nacht

    5GB? Es sollte sich bei dem download lediglich um die Dateien für den dedicated server handeln, in Summe etwas weniger als 2 GB.

  • Rechtsklick auf Bibliothek - Tools - dort findest du den Ark Dedicated Server

  • Hat sich das Problem gelöst?
    Denn ich bin etwas verwundert, bei uns klappt alles prima, ich hab sogar unter Linux noch die Version 270, das Update auf 270.1 gab es bei mir nie...

  • was fang ich dann an mit der datei muss ich die aufm pc starten oder aufm server ?!?!?

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.