Was macht ARK mit meiner Festplatte?

• Hallo,

ich spiele Ark jetzt seit ca 2 Wochen. Mir fällt auf, dass beim starten extrem viel arbeit auf der Festplatte verrichtet wird.
    Kann ich nachvollziehen, Texturen usw. müssen geladen werden.

Aber auch beim Beenden rappelt die Festplatte teilweise mahr als 5 min und mein System geht in die Knie. Was macht ARK da im Hintergrund?
    Würde eine SSD helfen?

Grüße
    Meta4

• Aber auch beim Beenden rappelt die Festplatte teilweise mahr als 5 min und mein System geht in die Knie. Was macht ARK da im Hintergrund?
    Würde eine SSD helfen?

Grüße
    Meta4

Daten Speichern, Positionen festlegen, Einträge kreieren... Das können dir die Entwickler nur genau sagen.
    Prinzipiell sind auch mit einer SSD längere Zeiten üblich (aus eigener Erfahrung)

• Aber auch beim Beenden rappelt die Festplatte teilweise mahr als 5 min und mein System geht in die Knie.

Das klingt für mich eher nach einer defekten Festplatte. hast du die Probleme auch bei anderen aufwendigen Programmen oder Spielen?

• Mit rappeln meine ich arbeiten.

Ich spiele als Singleplayer. Im Spiel -> back to main menue -> Ladebildschirm -> HDD in Vollast, RAM bis Anschlag mit shootergame.exe belegt, wenn ich nebenbei was anderes mache kommt die Systemmeldung, dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht (8GB), nach 10 min habe ich dann mittels Taskmanager die shootergame.exe beendet. Danach ist Ruhe. Beim Nächsten Spielstart kann ich mein Savegame laden, es ist alles da wo es hingehört, am "abspeichern des Spielstandes" kann es m.M.n. nicht liegen.

Die korrekte Frage ist also: Welche massive Arbeit verrichtet ARK beim Beenden? Andere aufwändige Spiele laufen auf dem System problemlos.

• As i say, das kann dir niemand sagen ausser die Entwickler.
    Ein Loop der freidreht beim saven? Ne Schleife die anspringt aber nur unter skurrilen Bedingungen zum Ende kommt? Ein Errorhandling welches zu viele Bereiche abdeckt?
    Programmiertechnisch können das tausende von Möglichkeiten sein.

Es passiert bei mir genau das selbe. Mal mehr, mal weniger. Das ist etwas was an die Devs gehört.
    BTW gab es kürzlich ein Fix der Ladezeiten bei großen Savegames (was auch immer für die Devs groß ist). Möglicherweise hängt es damit zusammen.

Vergiss bitte nicht den Alpha Status. Da kann sowas schonmal passieren. Das andere Games auf deinen System keine Mucken machen ist kein wirklicher Grund.

• As i say, das kann dir niemand sagen ausser die Entwickler...
    ... Es passiert bei mir genau das selbe. Mal mehr, mal weniger. Das ist etwas was an die Devs gehört....

Lesen die hier mit? Wenn es anderen auch so geht, bin ich beruhigt und zuversichtlich, dass sich da noch was tut. Hätte ja sein können, dass jmd. schon jetzt ein paar Tips zur Verbesserung hat.

Und du hast recht mit dem Hinweis auf Alpha. Das Spiel macht schon jetzt mehr Spass als alles andere der letzten Jahre.

Grüße
    Meta4

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Allgemein entfernt.