Ark Ps4 Splitscreen Modus Abspeichern von Chars

  • Meine Frage betrifft den Splitscreen-Mehrspieler Modus von Ark auf der Ps4



    Problem:


    Hallo,


    Spielstände speichern geht nicht mehr richtig, seit der 2. Char angemeldet wurde. Auch, wenn immer der selbe das Spiele startet werden die Char Daten des zweiten Spieler nicht gespeichert. Selbst der Spielstand des ersten Char ist fehlerhaft. Die neu gelernten Engramme sind beim Neustart wieder weg. Wenn ich sterbe, habe ich danach die werte des 2. Char und der Erste ist weg.


    Habe versucht den 2.Char aus dem Tribe zu entfernen, Dann ist aber der 1.Char aus dem Clan raus, nach Neustart ist der 1.Char wieder drinne.



    Mein System: PS4, keine Mods

  • Moin,


    hatten das Problem bereits vor nem halben Jahr auf der Map the Island.

    Nachdem ich dann ALLE singleplayer Daten gelöscht habe. Konnten wir wieder "normal" spielen.


    Mussten natürlich wieder alles neu aufbauen.


    Haben dann auf The Center wieder neu angefangen. Nun spielten wir seit release auf der ps4 Ragnarok. Joa alles lief gut bis gestern Abend.


    Ich war bereits im Game eingeloggt. Meine Freundin kommt dazu und Crash -> Sie belebt sich wieder > Charakter von meinem Benutzer klont sich. Sie erstellt einen neuen Charakter > meiner wird ersetzt und mein Bildschirm bleibt schwarz.


    Naja da wir "erst" 40h auf Ragnarok verbracht hatten viel uns der "Neustart" nicht sehr schwer.


    Haben dann ALLE Ragnarok spieldaten gelöscht und es schien wieder zu funktionieren. Naja nach 2 stunden dachten wir uns bevor wir weiter machen testen wir ob alles wieder "normal" ist, also spiel schließen und neu starten....Pustekuchen


    Nunja wenn ich später zu Hause bin werde ich nochmal versuchen ALLE Singleplayerdaten zu löschen und hoffen das es klappt und der Fehler so schnell nicht mehr auftaucht bzw Ark komplett deinstallieren und wieder draufpacken. Denn das nimmt echt den Spass am offline splitscreen.


    Denn soweit ich das beurteilen kann tritt dieser Fehler wohl sehr häufig auf, auch schon in der Vergangenheit, aber Wildcard nimmt sich diesem nicht an.


    PS: Habe die Vermutung das der Fehler zustande kommt, wenn sich der 2 Benutzer an der PS anmeldet während das spiel gestartet wird? jemand ähnliche Erfahrungen

  • Ja sowas hatte ich auch bereits gelesen.


    Mein Account ist mit PSN verbunden (Server ersteller)


    der andere ist und war nie mit psn verbunden. Da habe ich auch schonmal den fehler vermutet, da wir aber offline spielen sehe ich da aber keinen zusammenhang da die Spieldaten offline und nicht bei psn gespeichert werden.

  • Ja sowas hatte ich auch bereits gelesen.


    Mein Account ist mit PSN verbunden (Server ersteller)


    der andere ist und war nie mit psn verbunden. Da habe ich auch schonmal den fehler vermutet, da wir aber offline spielen sehe ich da aber keinen zusammenhang da die Spieldaten offline und nicht bei psn gespeichert werden.

    Bei uns war es so, dass erst gar keiner mit PSN verbunden war. Dadurch wurde der Host Immer geladen und gespeichert. Der zweite Spieler hat seinen Char erstellt und alles lief.

    Nur beim wiederholten Einloggen musste als 2. Char immer ein neuer Char erstellt werden, der dann immer identisch mit dem ersten Char war.Das selbe passierte auch als nur der Host mit PSN verbunden war.

    Erst als sich auch der zweite Spieler mit PSN verbunden hat, wurden auch die Spielstände des 2. Spielers gespeichert.

    Wir haben lokal gespielt also auch nicht online..

  • Hallo,


    bei der PlayStation brauchst du pro Charakter ein PSN Profil. Wenn du im Splitscreen spielst, solltes du auch der zweite Charakter ein PSN Profil haben.

    Sprich ein Gast Profil reicht somit nicht aus. Lässt sich ja dann über "von der Anwendung gespeicherten Date" gut einsehen. Ark legt drei Savegames an.


    1. Map Daten

    2. Profil (Charakter)

    3. Settings (Serverconfig)


    Als kleiner Tipp, der hat schon sehr vielen geholfen. Wenn es zu Speicherproblemen kommt, zieh deine Speicher Daten auf einen USB Stick, oder in die PSN Cloud. Lösche danach deine Daten von der PlayStation und zieh dir die gesicherten Daten wieder auf die PlayStation. Hat bisher bei jedem dem ich hier geholfen habe funktioniert.


    Gruß

  • Versteh ich nicht ganz, aber was will man auch von einem Affen erwarten. ;)

    Wenn du mit deiner besseren Hälfte im Splitscreen spielen möchtest, geht das nur im Singleplayer!

    Du erstellst mit dem ersten Charakter einen Map (Server). Wenn du dann im Spiel bist, muss deine Freundin dann nur die Options Taste drücken und tritt dir dann sozusagen bei. Wichtig ist nur, dass der zweit Charakter auch ein PSN Account ist und kein Gast Konto. Sonst werden Fortschritte deiner besseren Hälfte nicht gespeichert.

  • Wenn du mit deiner besseren Hälfte im Splitscreen spielen möchtest, geht das nur im Singleplayer!

    Du erstellst mit dem ersten Charakter einen Map (Server). Wenn du dann im Spiel bist, muss deine Freundin dann nur die Options Taste drücken und tritt dir dann sozusagen bei. Wichtig ist nur, dass der zweit Charakter auch ein PSN Account ist und kein Gast Konto. Sonst werden Fortschritte deiner besseren Hälfte nicht gespeichert.

    Achsooo, ja das weiß ich natürlich. :)

    Es geht darum das auch andere Tribe Member mit spielen wollen ohne im 30m Radius an meinem haarigen Hintern zu kleben. Darum würde ich das gern auf dem eigenem Server machen was aber anscheinend nicht funktioniert. :)

  • Das ist doch mal sehr hilfreich.

    Habe gestern ALLE singleplayer Dateien gelöscht, also Island Center und ragnarok. Dann ging auch alles wieder normal, schade nur um die spielstände.

    Nur bin ich mir nicht sicher ob der fehler nicht wieder auftauchen wird^^

    Werde das mit den Spielständen auf stick ziehen mal testen. Sollte das nicht klappen werden wir wohl unnötigerweise den 2 Benutzer auch mit PSN versehen.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.