Salut,
eigentlich wollte ich es vermeiden einen längeren Vorschlagspost öffentlich zu posten, weil mich die Hälfte der Ich-les-das-doch-nicht-alles-durch-und-schreib-trotzdem-was-dazu-User wahrscheinlich wieder mit Vorwürfen durchlöchern, aber da Tom mit dem Zählen seiner Forengeldeinnahmen nicht hinterherkommt (Ja, ich weiß, dass Tom wahrscheinlich eine genauso arme "Sau" ist wie wir alle!) und daher leider keine Zeit für mich hat (heute morgen lag wieder nur ein Zettel auf dem Nachttisch) und folglich auf diesen Vorschlag nicht reagierte, springe ich nun doch über meinen exorbital großen Schatten und gehe das Risiko ein auf Kommentare antworten zu müssen, welche den Inhalt des Textes nicht widerspiegeln. Da ich nun mittlerweile schon 29c Jahre alt bin und somit mein Herz schonen möchte, zitiere ich mich einfach mal selbst und weise vorsorglich daraufhin, dass ich den Text aus der PN nicht verändern möchte. Ferner sei angemerkt, dass das Beispiel BEWUSST übertrieben verfasst wurde. Es dient ausschließlich der Darstellung einer Gliederung mit möglichen Inhalten und stellt keine Vorlage dar!
Guckst du:
Alles anzeigenHallo Tom.
Ich habe zufällig mitbekommen, dass ihr neue Moderatoren eingestellt habt. Glückwunsch zur erfolgreichen Suche! Allerdings wäre es schön, wenn diese ganzen Einstellungen auch propagiert würden, sodass man auch mal mitbekommt was bei euch im Team passiert. Klar, mit einem Blick in die Teamliste wäre es auch getan, aber das ist doch schon recht lieblos...
Wenn in einem mittelständischen Unternehmen ein neuer Mitarbeiter eingestellt wird, dann ist es üblich, dass dieser sich entsprechend vorstellt oder vorgestellt wird. So kenne ich es auch aus anderen Foren und halte es für eine gängige und sinnvolle Praxis. Gegenüber den Usern führt dies auch zu einer besseren Bindung an das Team und verbessert zudem die Vertrautheit mit den "Vorgesetzten".
Was hälst du daher davon, wenn man im Newsbereich des Forum eine Sektion eröffnet, welche der Vorstellung einzelner Teammitglieder gilt? Diese Sektion wäre für alle User einsehbar (lesbar), aber nur Teammitglieder können dort Themen (Vorstellungen) eröffnen. Jedes Teammitglied erstellt dann einen Thread mit dem Titel "Vorstellung von ... (*Position im Team*)" und gibt einige Informationen zu sich preis. Dazu könnten auch Spielerfahrung in ARK und Spezifikationen und Fähigkeiten in einzelnen Bereichen wie Modding, Serverhosting, Servereinstellungen, Forenverwaltung etc. sowie der persönliche Werdegang im Forum zählen. Hinzu kämen noch die primären Aufgaben des jeweiligen Mitglieds, eventuelle Ziele der Arbeit im Team und ein Schlusswort. (siehe Beispiel unten)
Dadurch könnten sich die User stärker mit dem Forenteam identifizieren und hätten eine Grundlage bei welcher Problematik welches Teammitglied ihnen am ehesten helfen könnte oder in welchem Forenbereich sie bei forenspezifischen Problemen wen am besten kontaktieren sollten. Dazu zähle ich auch die Wikibeauftragten.
Aktuell ist es so, dass man a) nur durch Zufall erfährt wer eigentlich neu im Team ist oder gegangen (worden) ist und b) nicht jeder die einzelnen Personen wirklich kennt bzw. einzuschätzen weiß.
Zusätzlich wäre es der Übersicht halber empfehlenswert, wenn du eine öffentlich einsehbare Liste führen würdest (im gleichen Forenbereich), die über Zu- und Abgänge informiert. Hierbei würde ein einfacher für die Bearbeitung gesperrter Thread genügen, in welchem Zugänge grün und Abgänge rot markiert werden (ggf. mit erfolgwünschenden / dankenden Worten zum Ausschmücken).
Vorstellungsbeispiel:
Vorstelllung von AquadratBquadrat (Forenmoderator)
Guten Tag,
mein Name ist AquadratBquadrat und ich bin 99 Jahre alt. Ich komme aus Süddeutschland und spreche fließend deutsch, flämisch, bayrisch und englisch sowie ein paar Brocken französisch. Aktuell arbeite ich als Toilettentieftaucher und liebe es zu reiten, anderen beim Sporttreiben zuzusehen und kleine Kinder mit ihren Unterhosen an Laternenmasten aufzuhängen.
Ark spiele ich seit 9 Jahren und ich betreibe 70 eigene Server mit je 400 Slots. Hauptsächlich habe ich in meinen 95852 Spielstunden PvE gespielt. Zum Arkforum bin ich vor etwa 8 Jahren gestoßen als auf der Suche nach neuen Pornofilmen "Sex mit Dinos" bei Google eingab. Nach nun gut 88769 Beiträgen, hauptsächlich in den Forenspielen, dachte ich es wird Zeit auch anderen Forenmitgliedern und Forennichtmitgliedern meine Hilfe zuteil werden zu lassen und habe mich daher als Forenmoderator beworben.
Insbesondere kann ich euch bei verstopften Abflüssen, festgefahrenen Servern und bei den Einstellungen der Server helfen. Ich freue mich auf eine sexuell befriedigende Zusammenarbeit und danke Tom, dass er mich für meine aufopferungsvolle Arbeit nicht entlohnt obwohl er Millionen auf dem Konto hat. (Anm.: Hat er nicht...)
Ich möchte mit meinem Forenposten erreichen, dass weibliche User nur noch dann Posten dürfen sofern sie sich mit einem Aktfoto zuvor darum beworben und ob ihrer Spezifikationen angenommen wurden. Ferner möchte ich dafür Sorge tragen, dass User mit schlechter Rechtschreibung oder mangelnder Satzzeichensetzung schon bei kleineren Vergehen gebannt werden.
Derzeit befasse ich mich jedoch hauptsächlich damit Themen im Handelszentrum freizuschalten und den Mist den ihr so macht wieder wegzuräumen.
Mit besten Grüßen
A²B²
(so in der Art nur mit realistischen Informationen und etwas wniger verarschend. Informativ halt. Das hier ist ja nur ein Gliederungsbeispiel wie sowas aussehen könnte.)
Nun hat sich zwar fast jeder schon einmal im Bereich der Uservorstellungen vorgestellt, aber 1. ist das meist recht lange her, 2. sind die Beiträge nicht sofort auszumachen und 3. sind die meisten Uservorstellungen recht knapp und sagen kaum was über die Person aus und sind somit nicht besonders nützlich. Daher würde ich diese Sektion unter "Rund ums Forum" eingliedern. Team-Vorstellungen von Usern die nicht mehr im Team sind, kann man dabei auch wieder löschen oder ins Archiv verschieben (besser) oder verstecken.
Was hälst du davon? Ich denke es würde die Übersicht verbessern und dem Communitygedanken entsprechen, dass sich Mitglieder der Communityführung (also all die Leute die in der Teammemberliste auftauchen) sich einmal allen anderen gemäß ihrer aktuellen Position im Team vorstellen und somit etwas greifbarer werden.
LG
Schlumpf
PS: Anders als es mancheiner vielleicht glauben mag, bin ich kein böser Teammitglieder hassender schwarzer Schlumpf, sondern ich mache mir lediglich Gedanke um das täglich von mir aufgesuchte Forum. Zuletzt hatten immer wieder einzelne User plötzlich andere Farbgebungen ohne dass ersichtlich wurde warum eigentlich, wielange das schon so ist und teilweise waren sie mir auch schlicht gänzlich unbekannt. Sich aber bei und mit Problemen an jemanden zu wenden, den man weder kennt noch einzuschätzen weiß, ist immer etwas unglücklich wie ich finde, weshalb ich diesen Vorschlag einreiche, um die ganze Thematik etwas transparenter zu gestalten.