kurzer Freeze von 2-4 Sekunden und Frameeinbrüche auf 1

• Hallo ,

unzwar geht es um den PC meiner Freundin .

PC Daten :

Intel I7 6700

Geforce GTX 1080

16 GB Ram

das Problem was bei Ihr auftritt , ist das immer wieder mal das Spiel für 2-5 Sekunden kurz einfriert und auch die FPS wenn sie bei 80 liegt auf 1 runter geht.

Das haben wir das erste mal bei Ark festgestellt und auch bei Creativers , PUB ist es passiert.

wo es nicht aufgetreten ist , ist zum Beispiel Minecraft , COD IW.

Wir haben schon überall nachgelesen , Treiber sauber de/installiert und Antivirensoftware gecheckt.

habt Ihr eventuell ein paar Lösungsvorschläge ?.

vielen Dank euer Los Grenadores

• Hilfreich

Moin,

das ist eventuell ein Speicherproblem. Entweder Ram oder Festplatte, benutzt mal nen zweiten Monitor auf dem der Taskmanager läuft und beobachtet das ganze.

Achtet auf folgendes:

- Ramauslastung(tritt das problem ab einem bestimmtem Füllstand des Arbeitsspeichers auf)

-Festplattenauslastung( ist die Bandbreitenauslastung bei über 80%?)

-und zu guter letzt überwacht die Prozesse(schiebt sich plötzlich ein Prozess in der CPU-auslastung nach vorn z.B. Antivirus ect).

Liegt es am Arbeitsspeicher -> Windowsspeicherdiagnose, Riegel raus kontaktfläschen säubern, mittels Druckluft die RAMbänke säubern, Riegel einzeln Testen und ggf ersetzen

Ist es die Festplatte -> bei HDD platz schaffen, defragmentieren, durch SSD ersetzen. Bei SSD Diagnosetool zur SSD gesundheit runterladen und Ausführen ggf SSD ersetzen

ist es ein Prozess -> Prozess identifizieren und ggf abschalten

MfG Humungus

• Hey,

vielen Dank vorweg für deine Hilfe.

Ich habe jetzt mal nebenbei auf dem 2-ten Bildschirm, den Taskmanager laufen lassen.

Ich habe da festgestellt das da die CPU Auslastung auf jeden Fall arg nach unten geht.

bei der Festplatte sowie bei den Prozessen ist mir nichts aufgefallen.

• Hey MJAInc,

das Problem tritt sporadisch auf.

Ich werde das mit den RAM Riegeln mal versuchen.

auch könnte es daran liegen das keine SSD verbaut ist.

Ich werde nach der Review mal Auskunft geben.

schönen Sonntag noch.

• Hallo ,

habe jetzt mal eine SSD verbaut ( Samsung 850 EVO )

sowie alles gründlich gereinigt.

- immer noch der gleiche Fehler.

Ich habe jetzt aber mal nebenbei den GPU Tweak Monitor laufen gelassen und schnell ein Bild davon geschossen wenn der Freeze war.

Ich schätze es liegt also an der Graka. oder ?!

• @Los Grenadores Germany

habt ihr mal einen Leistungstest mit der Graka gemacht?

Also Furmark (z.B.) mal laufen lassen?

Ich frage das nicht so explizit, weil ich ein Experte bin, was Hardware betrifft, sondern mir scheint es,

als ob deine Freundin eine Zotac 1080 hat (ich gehe davon aus, weil das Firestorm ist, mit der du die Messung der GPU gemacht hast).

Nichts gegen Zotac!

Ich habe selber eine Zotac 1080ti und ich musste die nach kauf austauschen lassen, weil Zotac scheinbar Probleme mit dem VRam auf den Karten der 1080 und 1080ti Serien hatte.

Das muss jetzt erst mal gar nichts heißen und auch nicht auf Euch zu treffen ABER es KÖNNTE eine Varinate sein,

die ich testen würde ... und vielleicht hilft die Info auch für einen eventuellen Reklamationsfall der Karte.

Wie gesagt: ich bin kein Experte und will auch niemanden verwirren, nur die Info einmal in die Runde werfen, sollte es sich um eine Zotac 1080 handeln.

Grüße

Shane

• Tom

Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Allgemein entfernt.