Arkmanager [Linux] startet alle Instanzen beim Booten...soll aber nicht

  • Mahlzeit,

    ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, das der Arkmanager für Linux auf meinem kleinen Serverrechner (Lubuntu 17.04 Desktop) alle Instanzen startet wenn ich den Rechner hoch fahre.
    Das ist ärgerlich, denn er Rechner ist nicht nur als Arkserver im gebraucht.

    Hier mal alle relevanten .ini bzw .cfg Dateien, ich weiß nicht, ob ich noch wo was nachträglich eintragen muss oder was ändern soll.


    Hier die arkmanager.cfg


    Hier die main.cfg (Unterschiede zu anderen liegt nur in der eingetragenen Map)



    An der Game.ini oder GameUserSettings.ini kann es ja kaum liegen.
    Ich habe auch geschaut, ob der arkmanager ggf im Autostart vom User liegt mit dem ich die Server laufen lasse, aber dem ist auch nicht so.


    Würde mich wirklich freuen, wenn wer eine Lösung weiß.

    Gruß Bravragor

  • Ich bin mal so dreist und schieb das Thema wieder etwas hoch.

  • arkmanager start @main

    Soll was bringen?
    Ich fahre den Rechner hoch und der arkmanager startet alle Instanzen, soll er aber nicht, er soll gar keine starten wenn ich ihm das nicht sage.
    Wie ich einzelne Instanzen starte weiß ich auch. Es nervt nur, dass wenn ich z.B. die Main Instanz spielen will, alle anderen stoppen muss, bzw wenn ich etwas ganz anderes machen möchte, erstmal alle stoppen muss. Vor allem legt es den Rechner erstmal total lam wenn er versucht alle Instanzen gleichzeitig zu starten.

  • ah lol, ja das hatte ich überlesen mit dem autostart.


    Systemd hast du überprüft?

    systemctl is-enabled arkmanager.service


    Ansonsten würden mir noch Cronjobs einfallen.

    crontab -e als User und root ausführen. Oder mal unter /etc/cron.d/ die Dateien prüfen.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Ne, bin noch recht neu bei Linux. Werde ich gleich mal machen. Dank Dir.

    //Edit

    systemctl is-enabled arkmanager.service

    War aktiviert. Hab es deaktiviert und nun startet auch nichts, was nicht soll.
    Hab mir die systemctl gleich mal in der Ubuntu WiKi genauer angeschaut.
    Nochmals besten Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Bravragor ()

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.