Hey an alle,
ich wollte mal Meinungen hören zu folgenden zwei Themen:
- Flyers
- Supply Drops
und wie man das ganze am besten angeht auf dem eigenen Server. Kurze Info: Mein Server ist PvE mit Mods und erhöhten Raten. Ich benutze 2,5x Harvest, eine eigene XP Kurve (bis Player Level 200) und 10x Taming (rumstehen, Narcotics klicken und ein Haus um den Dino bauen sind meiner Meinung nach kein spannendes Gameplay...). Map ist Scorched Earth. Mods würde ich allgemein als "Vanilla Improvements" bezeichnen, keine Total Conversions, keine krassen Gameplay-Änderungen - also sowas wie S+, Super Spyglass, Autorun, Stack-Mod, sowas halt.
Supply Drops sind meiner Meinung nach unspannend und oft nutzlos. Deshalb werde ich eigene erstellen sobald "OverrideSupplyDrop" wieder funktioniert (aktuell bugged). Die Idee war jedem Supply Drop die 5 Kategorien zu geben: Materialien, Werkzeuge, Waffen, Rüstung und Sattel.
Dabei würden Weiß/Grün/Blau vor allem Materialien enthalten die durchgängig nützlich sind (z.B. Chitin), und in Sachen Waffen/Rüstung/Sattel Items mit grüner-lila Qualität. Lila/Gelbe/Rote drops würden dagegen keine Waffen/Rüstungen/Sattel selber mehr beinhalten sondern Blueprints für jene, dafür auch in höherer Qualität (bis hin zu so 300% Ascedent... mal gucken wo es zu stark wird).
Der Grund ist, am Anfang nimmt man grüne/blaue Items so wie sie sind super gerne. Blueprints bringen da eher weniger, weil man noch nicht so in Materialien schwimmt und diese mäßig-guten Items auch nicht unbedingt so oft craften möchte. Da man auf meinem Server schnell levelt (custom XP kurve) und es bis 200 geht, hat man relativ schnell Zugriff auf gelbe/rote Drops. Deshalb sollten dort NUR Blueprints drinne sein, damit man nicht viel zu früh richtig starke Waffen/Werkzeuge hat. Blueprints sind auf lange Sicht besser und wertvoller und durch die sehr hohen Kosten für Mastercraft/Ascedent Items kann man auch nicht zu früh an jene herankommen.
Was meint ihr dazu? Habe ich etwas nicht bedacht oder noch andere Vorschläge?
Flyers:
Flyer sind schwierig zu balancen, vor allem da ARK es nicht erlaubt Dino Stats "per Dino" zu bearbeiten. Ich benutze gerne auf meinem Server Classic Flyers, nicht aber um sie stärker zu machen, sondern weil ich da Kontrolle bekomme, da Classic Flyers es erlaubt die ersetzten Dinos seperat zu bearbeiten. Somit kann ich Flyers -50% Gewicht geben und allgemein allen Dinos +50% Gewicht (womit Flyers 75% haben und Boden-Dinos 150%).
Mein Ziel ist es Flyer Nischen zu geben in welchen sie sehr nützlich sind, aber sie nicht so gut zu machen, dass die meisten Land-Dinos obsolet werden. z.B. Pteranodons mit sehr niedrigem Gewicht-Wert aber mehr Ausdauer/Speed als Vanilla sind super Personentransporte/Scouts - damit farmen gehen kann man aber nicht.
Was mir an Classic Flyers nicht gefällt: Flyer sind einfach zu stark und machen das meiste auf dem Boden nutzlos.
Was mir an Vanilla nicht gefällt: Flyer sind langsam wie Schnecken, aber ihre anderen Werte sind immer noch so hoch, dass sie Boden-Dinos die Jobs klauen.
Vorschläge? Welche Stats könnte ich bei Classic Flyers runterschrauben und bei normalen Dinos hochschrauben? Was könnte ich Alternativ in Vanilla (ohne classic flyers) machen? Kennt ihr andere Mods die da helfen? (Habe schon ein paar ausprobiert wie z.B. SpeedSaddles oder BoostedFlyers).