ARK Grafikfehler?

• Guten Tag ich habe ein kleines Problem und zwar sind seit einigen Monaten bei Ark auf der Map nicht erde oder sand als boden sondern schwarze flächen und rote ich weiß nicht woran das liegt früher war dies nicht so und das ist seit 3 -5 Monaten so meine System Anforderung

Intel Q8300 2,50 Ghz Arbeitsspeicher 6 Gb GrafikKarte AMD Radeon HD 4650 1 Gb Vram Ich glaube es liegt an der grafikkarte nur warum ging es dann die ersten paar monate 5-7 monate und danach nicht mehr auf einmal von tag zu tag wo ich das Spiel startete Einige teile der map schwarz

Bilder mit LightShot geschossen http://prntscr.com/h20o2o

• Mahlzeit Wirkungslos und Willkommen im Forum.

In den letzten Monaten ist bei ARK ja einiges mit Optimierung gelaufen.
    Ich nehme an, Du hast schon mal Steam die Dateien nach Fehlern überprüfen lassen, bzw einfach mal neu installiert?
    Gab es in den bei Dir Updates bei den Grafikkartentreibern? Wenn ja probier mal ältere. Deine Grafikkarte ist ja nicht mehr die neueste und neue Treiber werden eher für neuere Generationen angepasst.

• Die Grafikkarte mit 1GB RAM ist da auch etwas "dünne", 4GB sind da schon sinnvoller.

• Die Grafikkarte mit 1GB RAM ist da auch etwas "dünne", 4GB sind da schon sinnvoller.

Der ganze Rechner kratzt an den Mindestanforderungen. Aber das sollte nicht der Grund für diesen Fehler sein.

• Der ganze Rechner kratzt an den Mindestanforderungen. Aber das sollte nicht der Grund für diesen Fehler sein.

Das kann durchaus der Grund sein, da die Systemanforderungen, welche auf Steam & Co. angegeben werden, nicht mehr so ganz stimmen.
    Genau genommen kann Wirkungslos froh sein, dass ARK auch startet, wenn man die Mindestanforderungen nicht erfüllt, was bei ihm leider der Fall ist.

Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.

The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄

"Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

• Ok, was sind denn dann die aktuellen offiziellen Mindestanforderungen?

• 8-16 GB Ram
    3-4,5 Ghz CPU
    3-8 GB Graka
    mind. 120 GB Platz auf der Festplatte

Also weit über dem, was der Laptop (?) von Wirkungslos bringen kann, auch wenn man Windows nicht abzieht, was nunmal auch was abzwackt damits läuft

Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.

► Zur Steam-Gruppe ◄

"Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

• Ja, aber wo steht das?

Das sind Erfahrungsgemäß die Angaben die man braucht um gut spielen zu können.

• Die stehen nirgends offiziell.
    Aber selbst nach den alten Mindestanforderungen ist der Laptop (?) drunter und dadurch können solche Probleme entstehen. Windows zwackt für sich immer etwas von der Hardware ab (wieviel ist vom Windows abhängig) und dass muss bei so schwacher Hardware mit einbezogen werden. Da kann niemand wirklich helfen. Das einzige, dass hilft, ist auf bessere Hardware umsteigen, die die Mindestanforderungen erfüllt (egal ob alt oder neu)

► Zur Steam-Gruppe ◄

• Ok, also legst Du mit Deinen Erfahrungswerten jetzt die Mindestanforderungen fest oder was?
    Ich hab die Tage erst zum Test ARK auf meinen alten Rechner installiert der eigentlich nur noch als Server fungiert.
    Athlon X2 64 6000+, 6GB DDR2 und eine alte GForce GT240 mit 1GB RAM.
    Und ARK lief.... naja, sah doof aus und kam selten über 25FPS, aber es lief und hatte keine solchen Fehler.

Also man kann durchaus erstmal schauen, ob mit anderen Treibern etc was zu machen ist bevor mal die Leute in die Läden schickt.
    Nicht jeder hat das Geld für einen neuen Rechner. Und bei den oben genannten Angaben würden sich einzelne Komponenten kaum lohnen, da hilft fast nur noch ein Kompletttausch.

• Ok, also legst Du mit Deinen Erfahrungswerten jetzt die Mindestanforderungen fest oder was?

Nein, hab ich auch nirgends behauptet. Frag einfach mal rum. Viele bestätigen die Aussage, dass die Midnestanforderungen, die offiziell angegeben werden, einfach nicht mehr stimmen.

Ich hab die Tage erst zum Test ARK auf meinen alten Rechner installiert der eigentlich nur noch als Server fungiert.
    Athlon X2 64 6000+, 6GB DDR2 und eine alte GForce GT240 mit 1GB RAM.

Glück gehabt. Hier greift wieder die Anomalie ARK: Es reagiert auf jeden PC völlig anders, selbst wenn sie exakt baugleich sind. Mein Verlobter und ich hatten lange Zeit identische PC's und ich hatte Probleme an Stellen, wo er ohne Probleme und 40 FPS rumflitze und umgekehrt.
    Ausserdem vergleicht du gerade völlig unterschiedliche Hardware miteinander. Sie mögen in etwa die gleiche Leistung bringen, aber die unterschiedliche Hardware-Konfiguration kann mehr ausmachen, als man denkt.

Also man kann durchaus erstmal schauen, ob mit anderen Treibern etc was zu machen ist bevor mal die Leute in die Läden schickt.
    Nicht jeder hat das Geld für einen neuen Rechner. Und bei den oben genannten Angaben würden sich einzelne Komponenten kaum lohnen, da hilft fast nur noch ein Kompletttausch.

Geb ich dir recht und kann man machen. Aber hier sollte dazu erwähnt werden, dass man sich keine große Hoffnung machen sollte und bei so alter Hardware, wäre ein Austausch so oder so sinnvoll. Muss um Himmels Willen kein High-End-Rechner sein. Deshalb der Kommentar, dass die neue Hardware schon die Mindestanforderungen erfüllen sollte unter Berücksichtigung, was Windows für sich abzwackt. Die kriegt man auch für kleine Geldbeutel und ein bisschen Sparen.

► Zur Steam-Gruppe ◄

• Jelnora
    Wie gesagt, Nachvollziehen kann ich deinen Gedankengang schon.
    Mir ist auch klar, dass die Mindestanforderungen wirklich nur dafür sind, dass das Spiel startet, vom wirklichen Spielerlebnis kann man hier kaum reden.
    Hab selber wegen ARK von 8 auf 16 GB RAM und meine alte GT750Ti gegen eine GT1050TiOC getauscht.
    Auch @Wirkungslos wird wissen, dass sein/ihr Rechner nicht gerade viel bei ARK reißen kann. Wenn ich mir den Screenshot anschaue. Ganz ehrlich, ich könnte so nicht spielen.

Aber wenn ich auf den Avatar von Wirkungslos schaue (ich weiß, extrem Klischeeee), dann muss ich an eine noch recht Junge Person denken, die noch Taschengeld bekommt, und für viele Kinder/Jugendliche ist neue/aktuelle Hardware kaum erschwinglich.

• Aber wenn ich auf den Avatar von Wirkungslos schaue (ich weiß, extrem Klischeeee), dann muss ich an eine noch recht Junge Person denken, die noch Taschengeld bekommt, und für viele Kinder/Jugendliche ist neue/aktuelle Hardware kaum erschwinglich.

Ja, in dem Fall kann er dann halt garnichts machen ausser notdürftiges Flickwerk und beten, dass es hilft. Ändert nichts an der Tatsache, dass die Hardware nicht für ARK geeignet ist und man nur geringfügig bis garnicht helfen kann.

► Zur Steam-Gruppe ◄

• Hier sehe ich wieder ein leider generelles Problem wie ich finde heut zu Tage.
    Bei vielen Spielen sind die angegebenen Mindestanforderungen die, dass das Spiel startet. Ob es nur im entferntesten Spielbar ist steht dann auf einem anderen Blatt.
    Aber das Spiel startet und ist theoretisch spielbar, also kann der Kunde auch nichts reklamieren, und damit erschließt sich ein größerer Kundenkreis.

Früher war das anders, mit einen Rechner der die Mindestanforderungen erfüllte konnte man noch akzeptabel Spielen.
    Aber die Bandbreite an dem, wie ein Spiel mit Minimum und Maximum aussieht ist gerade bei Spielen wie ARK schon extrem.
    Man schaue sich den Screenshot oben an (abgesehen von dem Grafikfehler) und daneben einen 4K auf Ultra...

Auf jeden Fall werden meiner Meinung nach so viele Kinder/Jugendliche dazu angeregt sich Software zu kaufen, für die im Grunde ihre Hardware gar nicht ausgelegt ist.

• Wenn ihr euch über die Systemanforderungen und Computerspezifikationen weiter unterhalten wollt, dann tut dass bitte in einem anderen Bereich des Forums, aber dem Themersteller helft ihr damit nun leider nicht mehr weiter. :)

• Wenn ihr euch über die Systemanforderungen und Computerspezifikationen weiter unterhalten wollt, dann tut dass bitte in einem anderen Bereich des Forums, aber dem Themersteller helft ihr damit nun leider nicht mehr weiter. :)

Wohl wahr liebe Mutter der geflügelten Echsen.
    Ich hoffe auch, dass sich der TO hier nochmal meldet.

• Ich weiß das mein Rechner das nicht reißt aber mit 25 30 fps kann ichs chon spielen.

• Moin,

Ich nehme auch an dass der Grafikfehler auf die veralteten Hardware zurückzuführen ist. Sei mir jetzt bitte nicht böse, aber selbst ohne den Grafikfehler sieht das Bild furchtbar aus. Ark ist zwar ein ziehmlicher Hardwarefresser aber auch wunderschön anzusehen. Ich empfehle dir dringent in einen neuen rechner zu investieren, da sich ein aufrüsten nicht mehr lohnt.

MfG Humungus

• Es kann natürlich sein, dass im Rahmen der Optimierungen jetzt Techniken genutzt werden, welche seine Grafikkarte noch nicht können. In dem Fall hilft leider nur neue Hardware.
    Je nach Budget müsste man dann halt schauen ob es noch Grafikkarten gibt, mit denen er wieder spielen könnte oder nicht.

Aber generell kann man ARK so weit runter schrauben von der Grafik wie oben im Screenshot zu sehen ist. Wenn das hilft und man damit leben kann... jeder wie er mag und kann ;)

Aber ja, der Rechner wird langsam für halbwegs aktuelle Spiele nicht mehr taugen und sollte, so man weiterhin aktuelle Spiele spielen will mal gegen einen neuen getauscht werden.

• Ich würde mal folgendes durchprobieren:

1. Aktuelle GPU Treiber installieren, falls noch nicht geschehen.

2. Defaulteinstellungen im Spiel einstellen.

3. Die schwarzen Flächen könnten an irgendwelchen Shadereffekten liegen, hier sollte man mal verschiedene Einstellungen durchprobieren, mal mit, mal ohne Shadereffekte.

4. Das RAM der GPU könnte kaputt sein. Das kann und sollte man mit diversen memtest Programmen für GPUs durchprüfen.

• Tom

Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Allgemein entfernt.