Auf Grund eines Postings vom 'Cheffe' (Tom) möchte ich mal fragen, ob wir einen Rechtsanwalt/Rechtsanwältin hier im Forum haben ? Folgende Aussage halte ich für falsch: (kursiv- bzw. fett-Schrift)
Tom schrieb:
Deine Mitgliedschaft können wir natürlich durch Löschen deines Benutzerkontos aufheben. Alle persönlichen Daten werden nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist entfernt. Dazu gehören z.B. benutzte IP-Adressen im Rahmen von Beiträgen etc. Diese müssen wir aufbewahren, um im Falle von Straftaten Auskunft gegenüber Behörden geben können.
Ein Forums-Admin/Betreiber ist kein Internet-Provider; es besteht somit (imho) keinerlei Verpflichtung hier 'Vorratsdatenspeicherung' zu betreiben. Eine IP-Adresse bzw. Postings, die hier gespeichert werden, hätten im Falle eines Falles keinen Bestand vor Gericht. Wer beweist denn, daß Tom, die mich belastenden Daten nicht selbst im MySQL-Backend (oder Ähnlichem) manipuliert hat ? (Ist natürlich nur ein Gedankenspiel)
Ich könnte mir vorstellen, daß Tom aufgefordert wird, bestimmte Beiträge zu löschen, weil diese nicht mit geltendem Recht vereinbar sind. (Abmahnung, richterlicher Beschluß)
Kennt sich da jemand aus und kann meine Sicht der Dinge bejahen/verneinen ?
P.S: Es geht nicht gegen Tom, das möchte ich ausdrücklich betonen ; ich würd's halt gern einfach mal wissen !