Häuserbau

  • Wenn es dir nur um eine ebene Baugrundfläche geht, brauchst du keinen Mod. Als erstes setzt du einen Pfeiler mit Deckenplatte ontop oder ein Fundament. Daran setzt du seitlich eine Deckenplatte und daran noch eine. Jetzt hängst du von unten einen Pfeiler an die äußerste Deckenplatte und baust solange welche darunter, bis du am Boden ankommst und der unterste Pfeiler darinsteckt. Jetzt kannst du an die äußerste Deckenplatte wieder 2 Deckenplatten setzen und hängst dann wieder an die äußerste einen Pfeiler, welche du wieder solange nach unten baust, bis der letzte im Boden steckt. Das machst du solange, bis die angedachte Größe der Grundfläche erreicht ist und baust dann darauf dein Haus.


    Bei S+ (dem Mod) geht die gleiche Bauweise. Alternativ kannst du aber auch Fundamente aneinander snappen lassen. Mit optimierten Servereinstellungen (bei S+) ist aber nicht einmal das mehr erforderlich, weil du dann sogar freischwebende Strukturen bauen kannst.


    Ähnlich gut - und eigentlich sogar noch vel schöner, geht es mit dem Workshop-Mod eco's Stable Structures (http://steamcommunity.com/shar…iledetails/?id=1091147617). Hier reichen die Unterkonstruktionen der Fundamente, welche man ebenfalls aneinanderhängen kann) bis zu 4 Wandhöhen hoch zum Boden! Zudem sehen die Bauteile wesentlich besser aus und verbrauchen dank dennoch geringerer Polygone weniger Speicherlast. Anders ausgedrückt: Größere Gebäude mit besserer (Holz-)Optik bei besserer Serverperformance. (btw die 3 Hauptgründe, weshalb ich mittlerweile statt S+ viel viel lieber eco's Stable benutze!).

  • Für mich ist folgende Methode am praktikabelsten: am höchsten Punkt eine Bodenplatte ausrichten und setzen. Daran in Baurichtung 2 Deckenelemente anfügen. Ein weiteres Element lässt sich nicht anfügen, da es keinen festen Bezugspunkt hat. Diesen erreicht man mit dem Setzen eines Pfeilers im 2-ten Element. Jetzt lassen sich 2 weitere Elemente hinzufügen, wieder Pfeiler setzen, 2 Elemente, Pfeiler usw. Die alten Pfeiler bis auf den Letzten (der Bau-Bezugspunkt) können entfernt werden. Deshalb benutze ich die billigen Holzdinger. Danach können die Seitenverkleidungen anbringen.
    Den Bodenabschluss bilden dann Bodenplatten.

    Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.