Leidiges und ewiges Problem "Anzeigetreiber wurde nach Fehler wiederhergestellt"

  • Hallo zusammen,


    normalerweise versuche ich meine Probleme durch reichlich Recherche und eigenständiges denken und handeln selbst in den Griff zu bekommen, aber ich weiß hier echt nicht mehr weiter.


    Mir schmiert permanent während dem Spielen (von ARK) der Anzeigetreiber ab, 2x die Stunde sicher. Und das Spiel braucht jedes mal geschlagene 3 Minuten, bis er sich mit dem Server verbunden hat, alles geladen hat und pipapo. Ich bekomme da langsam echt die Krise.


    Es kommt also häufig 2x die Stunde erst ein Freeze im Spiel und dann diese vermaledeite Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Spiel also zwangsbeenden und neustarten, 3 Minuten warten, hoffen dass der Dino noch da ist und ich nicht im Wasser plansche...


    Andererseits kann ich dann auch wieder mal 3 oder 4 Stunden ohne irgendwas spielen, dann gehts plötzlich wieder los. Ich kann es echt mit keiner genauen Situation in Verbindung bringen.


    Ich habe jetzt häufig im Netz von diesem Fehler gelesen, allerdings waren die ersten Threads dazu aus 2015. Das ist jetzt 3 Jahre her. Kann doch wohl also eigentlich nicht mehr die Tagesordnung und ganz normal sein?!


    System Specs:
    Betriebssystem: Win 7 x64

    Mainboard: MSI H170 GAMING M3

    CPU: Intel i5-6500

    Grafikkarte: Radeon Sapphire Nitro+ rx 580 (8GB)

    RAM: 16GB => 4x 4GB G.Skill Value 4 (zwei Dual-Kits)
    Netzteil: Seasonic G-Series G550

    Soundkarte: Asus Xonar DX



    Was ich bisher versucht habe:

    ->Anzeigetreiber mittels DDU sauber im abgesicherten Modus entfernt und den neuesten aufgespielt. Mehrfach.

    ->Grafikkarte (zuvor Sapphire R9 380x mit 4GB) neu gekauft, jetzt eine Sapphire Nitro+ RX 580 mit 8GB.

    ->RAM mittels Memtest eine Nacht getestet, kein Fehler

    ->CPU mittels Prime95 einige Zeit lang gestresst, keine Fehler

    ->PCI-E Slot am Mainboard getauscht, ohne Erfolg.

    ->TDR-Delay in der Registry auf 10 Sekunden gesetzt, kein Erfolg.

    ->Sämtliche optischen Spielereien unter Windows deaktiviert (es sieht gruselig aus)


    Ich bin mir nicht sicher, ob all meine Tests überhaupt Sinn machen... Ich habe bisher in keinem anderen Spiel je diese Probleme gehabt (Metro 2033, Metro Last Light, Subnautica, Witcher 3 usw...). Dass der Anzeigetreiber abschmiert war bisher die absolute Ausnahme, da hab ich geguckt wie ein Auto wenn das passiert ist. Jetzt hab ich es oftmals stündlich oder öfter in ARK.

    Was ich aktuell noch versuche, ist ein Rollback auf den Grafikkartentreiber vom Juli letzten Jahres... mal schauen.


    Hat mir von euch noch jemand eventuell einen brandheißen Tipp, was ich noch machen könnte und noch nicht probiert habe? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir einfach ein paar Gedanken/Ideen in den Raum werft... Ich weiß nimmer weiter. :(


    Grüße
    Steve

  • Hi Steve,


    das leidige Thema kenne ich zu gut. Ich hatte das auch eine Zeit lang, egal was ich tat.

    Seit ich meinen neuen PC hab ist das jedoch Geschichte.

    Ich hab davon nicht viel Ahnung, aber wenn du die Möglichkeit hast, setze mal eine Geforce GraKa ein.

    Ich habe schon öfter gehört, dass Radeon öfter mal Probleme mit ARK hat.

    Mein alter Rechner hatte auch eine Radeon, der hier nicht.

    Und diese Fehlermeldung besagt ja, dass irgendwas mit der Anzeige nicht hinhaut.

    Heisst ja nicht, dass Radeon an sich schlecht ist, aber vielleicht unterstützt ARK diese nicht so gut wie die Geforce.


    PC Freaks mögen mir die noobigen Aussagen verzeihen. :saint:

  • Hallo Steve,

    ich kann Dein Leiden bestens nachvollziehen. Zum einen kann ich Dich vollends beruhigen wegen Deiner Hardware bzw. der Treiber, die Du nutzt: Daran liegt es ganz bestimmt nicht.


    Zum anderen muss ich aber gestehen, dass ich jetzt nicht die Musterlösung parat habe.


    Mir fällt auf, das mit wachsenden Mod-Aufkommen und gewisser Mods wie Anunaki u. Co., die das Spiel nochmal so richtig aufblasen, es zu diesen Ausfällen kommen kann.


    Im Vanilla-Modus läuft eigentlich alles glatt und entspannt, während im gemoddeten Modus z.b. meine Grafikkarte doch sehr anfängt zu pumpen bzw. aus meinem Graka-Lüfter einen auf Hubschrauber macht und fast meinen Tower versucht in die Luft zu heben.


    Die Unreal4 Engine ist eh ein wenig.. ich sag mal kitzelig... zudem das Spiel an sich eh nicht so optimal programmiert wurde... wenn Du jetzt noch gewisse Mods dazu holst, die nochmal der Engine die Sporen geben (manche Mods sind zudem zusätzlich mit Bug´s gespickt), kriegst Du halt den obligatorischen Stinkefinger präsentiert.


    Spiele wie Witcher3, Metro und Konsorten sind sauber programmiert und sind keine Blutsauger, die versuchen auch nur jedes Bit deines Rechners zu verschlingen... ich hab auch eine 8Gb Graka drin.... ob jetzt ARK wirklich die 8GB auch nutzt oder vielleicht mehr braucht, kann dir wahrscheinlich nur der Erbauer des Spiels oder jemand mit doppelt so hoher Graka-Power berichten.. 100% stabil läufts aber bestimmt nirgends... nicht mal mit ner Höllenmaschine.


    Es gibt zig Foren mit noch mehr Leidensgenossen, die bis heute nicht wirklich so den richtigen Weg gefunden haben.... ich persönlich hatte so da mein Kreuz mit Skyrim... gemoddet,mit allen Schnickschnack und Grafikzauberwerk sorgte doch stellenweise für sehr viel Frust, da dann auch schon im Stundentakt der Rechner in die Knie ging.... Benchmarks/Grafikarten überwachen/Temperatur/ Inkontinenz beim User... es gab da nur zwei Dinge.. spielt das Spiel Vanilla oder ärgert euch :)


    Selbstverständlich kommen jetzt gleich ganz empörte hier hin und erzählen, dass sie Ark parallel mit Skyrim und Witcher3 spielen können, während sie dabei noch nen Stream schauen... und das 24h/7Tage ohne Probleme....


    Nun, das sind , wenns stimmt, lediglich Glückspilze oder haben in Oberpfaffenhofen nen Rechner geklaut :)


    Versuch mal gewissen Mods auszuklammern... eventuell nütz es was...


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Lockdown ()

  • Danke erstmal für eure Antworten!


    Also, Rollback auf die alte Treiberversion hat natürlich auch nichts gebracht. Aber, dreimal dürft ihr raten was hilft (allem Anschein nach):


    Wenn ich auf -sm4 spiele... aber das Spiel sieht damit so madig aus, da packe ich die Grafikkarte grade wieder ein und schicke sie zurück und verzichte auf Ark, bis dieses Problem behoben ist! *grummel*


    Weiß jetzt wirklich nicht so recht, was ich da machen soll ... auf -sm4 spielen mag ich wirklich nicht. Könnte mir höchstens noch vorstellen, die Karte etwas runterzutakten oder so ... muss ich mir noch überlegen. Wenn jemand noch eine Idee hat, immer gerne her damit.

  • Hi, habe mal was davon gehört das von Werk aus übertaktete Grafikkarten so was haben können. Wenn deine so eine ist, versuch mal diesen Übertaktung zu deaktivieren bzw. runter zu Takten.

  • Man darf diesen Verbrechern von Wildcard keinen Millimeter weichen, eher friert die Hölle zu als das ich was an meinem Rechner verändere. Notfalls Sammelklage!

  • Hallo,

    vielleicht kann ich etwas beisteuern.


    Meine Beobachtung bei Verwendung einer Nvidia Karte ist die folgende:

    Sofern die Auswahl des Physics Gerätes auf Automatik steht crasht das Spiel.


    Dies konnte ich über verschiedene Treiberrevisionen beobachten sowohl an meinem PC, dem meiner Freundin und bei 2 Freunden beobachten.


    Ich weiss wir reden hier über AMD Karten aber ich würde es mal probieren bzw schauen ob es eine solche Auswahl im Radeon Treiber gibt und dann eben auf die Grafikkarte einstellen.


    Gruß

    Markus

  • Hi, habe mal was davon gehört das von Werk aus übertaktete Grafikkarten so was haben können. Wenn deine so eine ist, versuch mal diesen Übertaktung zu deaktivieren bzw. runter zu Takten.

    Das habe ich jetzt auch ausprobiert, bin erst 5, dann 10% runtergegangen. Effekt = 0 leider ...



    Deine Idee klingt mir grundsätzlich logisch, aber soweit ich weiß, arbeiten ausschließlich NVIDIA Karten mit PhysX, AMD arbeitet gar nicht damit. Oder liege ich da falsch?




    NEUER BEITRAG:

    Hallo nochmal,


    ich konnte das Problem lösen. Es lag an einer vermutlich beschädigten (oder fehlenden?) Datei von DirectX11.

    Das lässt sich ja leider ab Windows 7 nicht mehr einfach deinstallieren und neu installieren.


    Also hatte ich es zunächst mit dem DirectX-Webinstaller versucht, der hat alles geprüft und nichts fehlerhaftes gefunden.


    Später habe ich jetzt nochmal recherchiert und bin in einem englischen Forum auf den Link zu Microsoft zum sogenannten DirectX "End-User Runtimes" gestoßen. Ich hab das Ding runtergeladen, installiert und siehe da - es läuft wieder... :rolleyes

    Da werden wohl einfach nochmals sämtliche DirectX-Dateien bis zu DirectX12 über die alten drübergebügelt. Und irgendwo da muss der Fehler gewesen sein, es läuft wieder prima!



    Sehr selten kann es beim Laden von Texturen noch vorkommen, dass das Spiel mal abschmiert, das ist aber vermutlich der ein oder anderen Mod geschuldet. Das passiert aber höchstens alle 5-8 Stunden mal.


    Und ich mach mir da einen riesen Stress... Nunja, aber wenn der DX-Webinstaller behauptet, alle Dateien seien in Ordnung, was sollte ich da auch denken. /(-_-)\

    Ich danke euch für eure Tipps und eure Hilfe! :)



    PS: Wer (oder was) auch immer diese beiden Beiträge zusammengeführt hat: Das war nicht unbedingt clever. Wenn man sich die Beiträge anschaut, dürfte einem klar sein, dass es sich um zwei komplett unterschiedliche Beiträge handelt. Der eine war noch mit der Problemsuche beschäftigt, der andere meine LÖSUNG des Problems.

    Der Postcounter ist mir völlig Banane und egal, aber diese zwei getrennten Posts haben für eine deutlich übersichtlichere Gestaltung des Themas gesorgt. Vielleicht (sofern das nicht die Forensoftware automatisch war) macht sich der eine oder andere übereifrige Mod dann dahingehend doch mal ein paar Gedanken. Doppelpost ist nicht immer gleich Doppelpost!

    3 Mal editiert, zuletzt von @Steve@ ()

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.