Hallo zusammen,
normalerweise versuche ich meine Probleme durch reichlich Recherche und eigenständiges denken und handeln selbst in den Griff zu bekommen, aber ich weiß hier echt nicht mehr weiter.
Mir schmiert permanent während dem Spielen (von ARK) der Anzeigetreiber ab, 2x die Stunde sicher. Und das Spiel braucht jedes mal geschlagene 3 Minuten, bis er sich mit dem Server verbunden hat, alles geladen hat und pipapo. Ich bekomme da langsam echt die Krise.
Es kommt also häufig 2x die Stunde erst ein Freeze im Spiel und dann diese vermaledeite Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Spiel also zwangsbeenden und neustarten, 3 Minuten warten, hoffen dass der Dino noch da ist und ich nicht im Wasser plansche...
Andererseits kann ich dann auch wieder mal 3 oder 4 Stunden ohne irgendwas spielen, dann gehts plötzlich wieder los. Ich kann es echt mit keiner genauen Situation in Verbindung bringen.
Ich habe jetzt häufig im Netz von diesem Fehler gelesen, allerdings waren die ersten Threads dazu aus 2015. Das ist jetzt 3 Jahre her. Kann doch wohl also eigentlich nicht mehr die Tagesordnung und ganz normal sein?!
System Specs:
Betriebssystem: Win 7 x64
Mainboard: MSI H170 GAMING M3
CPU: Intel i5-6500
Grafikkarte: Radeon Sapphire Nitro+ rx 580 (8GB)
RAM: 16GB => 4x 4GB G.Skill Value 4 (zwei Dual-Kits)
Netzteil: Seasonic G-Series G550
Soundkarte: Asus Xonar DX
Was ich bisher versucht habe:
->Anzeigetreiber mittels DDU sauber im abgesicherten Modus entfernt und den neuesten aufgespielt. Mehrfach.
->Grafikkarte (zuvor Sapphire R9 380x mit 4GB) neu gekauft, jetzt eine Sapphire Nitro+ RX 580 mit 8GB.
->RAM mittels Memtest eine Nacht getestet, kein Fehler
->CPU mittels Prime95 einige Zeit lang gestresst, keine Fehler
->PCI-E Slot am Mainboard getauscht, ohne Erfolg.
->TDR-Delay in der Registry auf 10 Sekunden gesetzt, kein Erfolg.
->Sämtliche optischen Spielereien unter Windows deaktiviert (es sieht gruselig aus)
Ich bin mir nicht sicher, ob all meine Tests überhaupt Sinn machen... Ich habe bisher in keinem anderen Spiel je diese Probleme gehabt (Metro 2033, Metro Last Light, Subnautica, Witcher 3 usw...). Dass der Anzeigetreiber abschmiert war bisher die absolute Ausnahme, da hab ich geguckt wie ein Auto wenn das passiert ist. Jetzt hab ich es oftmals stündlich oder öfter in ARK.
Was ich aktuell noch versuche, ist ein Rollback auf den Grafikkartentreiber vom Juli letzten Jahres... mal schauen.
Hat mir von euch noch jemand eventuell einen brandheißen Tipp, was ich noch machen könnte und noch nicht probiert habe? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir einfach ein paar Gedanken/Ideen in den Raum werft... Ich weiß nimmer weiter.
Grüße
Steve