Anforderungen um Ark auf 4k und höchsten Einstellungen flüssig spielen zu Können?

  • Ganz einfache Antwort: Nicht wirklich. Die Performance von Ark ist aktuell noch zu unausgereift um es auf 4K flüssig wiederzugeben.


    Ich selbst habe einen i7-4790K Prozessor, 16 GB Ram, eine Asus 1070 OC und kann ARK auf 4K mit gerade mal 20 FPS spielen. Dass ist nicht so pralle. Auf 1440p sind es immerhin 40-50 FPS und dass sieht auch schon einfach nur Bombe aus. :)


    @Shane Gooseman kann dazu mit Sicherheit auch noch was sagen. :)

  • Ich muss einfach... ich kann ned anders...


    Ganz einfach - eine Xbox One X :D rofl

    (Lieber TE - ignoriere diese Aussage - hab sie nur für @Morgengrau und @Shane Gooseman ablegen müssen...wir necken uns hier manchmal damit :D ...

    One X schafft natürlich Ark auch nicht auf 4K mit den höchsten PC Einstellungen - die sind ja nichtmal verfügbar :) )

    Naja - Morgengrau - Kollege von mir hat nen ziemlichen Brocken als Rechner mit 1080Ti usw.... müsst nochmal seine genaue Konfig nachfragen - aber soviel ich mich erinnern kann hat er Ark auf 4K halbwegs flüssig spielen können (PC ist vom Vorjahr und war ein 3000Eur Ding...absolut overpowert ... aber ich glaub damit geht es)


    LG

  • Nein, eine Xbox kann kein echtes 4K. :P


    (Sorry, musste sein, es MUSS einfach! :D )

  • Also ich kann mir vorstellen, dass wenn du 2 1080 / 1080 ti's hast (im SLI),

    dann könnte das mit ARK in 4K und 60 FPS vielleicht so gerade hinkommen.

    Ich glaube, wenn du irgendeinen i7 dein eigen nennen kannst, sollte das ausreichen.

    Die CPU limitiert das eher nicht bei mir ... auf jeden Fall dümpelt meine CPU bei eher rum,

    als das sie ausgelastet wird.


    Ich komme mit meiner 1080ti mit ARK in 4K höchstens auf 30 FPS aber das auch nur in guten Momenten.


    Mein System:

    i7 4790
    16 GB Ram

    1080ti


    Meine geschätzten Anforderungen (4K)

    i7 (von 4790 aufwärts)

    32 GB Ram

    2x 1080/1080ti (SLI)


    zu AMD kann ich gar nichts sagen, weil ich von der Firma noch weniger Ahnung habe, als von Intel und Nvidia.

  • Zumal es ja auch eine Frage des Geldbeutels ist. 2x 1080 Ti sind schon eine Hausnummer, die man mal nicht eben so aus dem Ärmel schüttelt.

  • aber soviel ich mich erinnern kann hat er Ark auf 4K halbwegs flüssig spielen können


    Wiese: für dich ist alles über 20 FPS "flüssiger", weil du gar nicht weißt, wie sich 60 FPS anfühlen :D
    Meine zuerwartenden specs hab ich ja gerade geschrieben!


    Zumal es ja auch eine Frage des Geldbeutels ist. 2x 1080 Ti sind schon eine Hausnummer, die man mal nicht eben so aus dem Ärmel schüttelt.


    absolut! ich würde das auch nicht empfehlen nur für ARK, weil ARK einfach auch nicht den Optimierungsgrad hat, den sich viele hier wünschen. Wenn man mich fragt, sollte das Spiel mit unseren Specs die 4K schaffen bzw. auf 2K wenigstens die 100 FPS Marke knacken können aber WC ist Optimierung immernoch nicht wichtig genug.

    EDIT: wenn ich eine Empfehlung für ARK ausbrechen müsste, dann würde ich mich mit den 2K abfinden und

    in dem Sigement mit der Hardware bleiben, die Morgengrau und ich ca. haben.
    Das ist Hardware, die bezahhlbar ist und auch noch die nächsten Jahre Spaß macht.
    Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich mir einen 8.000 Euro-Nase-Rechner zusammenstellen,
    in dem 2x 1080ti SLI das kleinste übel ist :D

    Hohe Rechenleistung kostet eben - gerade im Gamingbereich - immernoch eine stange Geld.
    Das muss jeder für sich wissen, ob man das ausgeben mag :)

    Einmal editiert, zuletzt von Shane Gooseman ()

  • Mit 1440p sieht ARK auch schon richtig fett aus und mein Rechner bringt es, je nach Region, bis auf 40 FPS. Dass ist schon eine akzeptable Leistung für einen Performancefresser wie ARK. :) Aber WC muss da aufjedenfall noch dringend nachbessern.

  • Oha, und was denkt ihr braucht man um auf 1440p mit 50-100 fps spielen zu Können? Ich hab das schon mal probiert, aber mehr als 30 fps schafft mein PC da auch nicht. (GTX 1060 6GB, Intel i5 6500, 16GB RAM)

  • naja ... dann bist du bei den Specs, die Morgengrau und ich ungefähr haben.
    eine bessere CPU kann da vielleicht noch helfen aber um eine 1070/1080/1080ti kommst du einfach nicht rum.

    i7 6600
    1070oc/1080/1080ti

    16 GB Ram


    und ich denke die 80 FPS sollten (an manchen Stellen) haltbar sein (ohne Gewähr)

  • Auch wenn der Thread ein bisschen älter ist:


    Ich habe einen I7 7700k @ 4,8 Ghz, GTX 1080 Ti, 16GB RAM und Ark liegt auf einer SSD. Auflösung ist 2560x1440. Einstellungen sind fast alle auf maximal. Schatten auf Mittel, Bodendetails zu 3/4 gefüllt. Mit den Einstellungen schwanke ich zwischen 50 und 60 FPS. Mehr als 60 FPS gehen bei mir nicht, da ich mit VSync spiele. Das sind Multiplayerwerte, im Singleplayer sind die FPS leicht höher.


    Oft limitiert die Grafikkarte, ab und an der Prozessor (wegen der Weitsicht), gerade wenn ich sehr weit hochfliege und mir die Map angucke. Der RAM meiner 1080Ti läuft dann auch schonmal bis auf 10GB voll, dafür muss ich allerdings ein paar Stunden spielen. Dementsprechend ist 4k auf maximalen Details unmöglich wenn man flüssig spielen will.


    Man muss sagen das Ark natürlich zu hohe Anforderungen hat, ist aber dennoch ein sehr gutes Spiel!

  • Jop, hab nen i7 8700K ala 5GHz, 32GB RAM, ne 1080 GTX und ARK ist auf ner m.2-Platte (Samsung 960 pro) installiert. Also unter den max Einstellungen bei FullHD, bewegen sich die FPS auf Ragnarok zwischen 60-70. Unter 4K zu zocken, puuh, mehrere 1080ti 3? 4? verbauen. Das Game ist mit Abstand eines der schlecht optimiertesten die ich kenne und flüssig ala 4K zu zocken wär einfach nur Geld zum Fenster rauszuschmeißen. Wenn aber Geld groß keine Rolle spielt, plan mal 5-10k+ Euro ein ;) .

  • Die Frage ist dann auch noch: Skaliert SLI in Ark eher gut oder schlecht? Bei der “tollen“ Optimierung denke ich eher letzteres.

    ARK hatte mal die Unterstützung von SLI, ob das jetzt noch aktiv ist weiß ich nicht. Bei nem Kumpel der 2 970GTX verbaut hat, weigert sich ARK wehement.

  • Jop, hab nen i7 8700K ala 5GHz, 32GB RAM, ne 1080 GTX und ARK ist auf ner m.2-Platte (Samsung 960 pro) installiert. Also unter den max Einstellungen bei FullHD, bewegen sich die FPS auf Ragnarok zwischen 60-70. Unter 4K zu zocken, puuh, mehrere 1080ti 3? 4? verbauen. Das Game ist mit Abstand eines der schlecht optimiertesten die ich kenne und flüssig ala 4K zu zocken wär einfach nur Geld zum Fenster rauszuschmeißen. Wenn aber Geld groß keine Rolle spielt, plan mal 5-10k+ Euro ein ;) .

    Also auf 4K und episch bekomme ich gerade mal 20 FPS rein. rofl Dafür sieht es auf 2560x1440 immer noch extrem lecker aus und läuft mit 40-50 FPS. :)

  • Wobei mich 40-50 FPS stören würden. Ich heule ja bei mir schon, wenn meine 60 FPS anfangen zu droppen. Ich dann immer: WTF, warum ruckelt das so extrem? Dann gebe ich den FPS Befehl ein und sehe: Ahh, nur noch 50 FPS... ich hasse Ark :).

  • Wobei mich 40-50 FPS stören würden. Ich heule ja bei mir schon, wenn meine 60 FPS anfangen zu droppen. Ich dann immer: WTF, warum ruckelt das so extrem? Dann gebe ich den FPS Befehl ein und sehe: Ahh, nur noch 50 FPS... ich hasse Ark :).

    Na ja, dass ist aber schon jammern auf hohem Niveau. Extremes Ruckeln hast du aufjedenfall bei 20 FPS, da kann man meckern, aber 40-50 ist doch schon anständig genug. :)

  • Leider für mich nicht. 20 FPS sind dann schon unspielbar. Ich würde ja nicht meckern wenn es mir nicht auffallen würde mit den 50 FPS. Aber es fällt mir halt direkt auf, ohne FPS Anzeige wohlgemerkt.


    Wenn ich mir dann Lets Plays auf der PS4 z.b. anschaue, frage ich mich ernsthaft warum man das Spiel freiwillig so spielt :). Da ruckelt das wirklich extrem.

  • muss mich da Pisaro anschließen - mit ner 1080 auf FullHD akzeptabel, höhere Auflösung machen mir aufgrund der niedrigeren fps mit teilweise Drops und Tearing keinen Spaß -> i7 4770k, 32GB Ram, Samsung 960

  • Wenn ich mir dann Lets Plays auf der PS4 z.b. anschaue, frage ich mich ernsthaft warum man das Spiel freiwillig so spielt :). Da ruckelt das wirklich extrem.

    Also ganz ehrlich keinen Plan wieviel FPS wir auf der One nun tatsächlich zusammen bekommen...schätze es werden um die 30-40 sein... absolut spielbar für mich ... nur bei Kämpfen, bzw. schnellen Bewegungen - da schliert es etwas - aber daran gewöhnt man sich.... wenn man mal einen 1Minütigen Baselag überstanden hat (Gaaanz am Anfang noch.. war auch am PC ned besser :P ), ist das Pipifax :D :D


    ...so - nun dürft ihr wieder auf die Konsole einhacken :P

  • das muss man ganz explizit - FÜR ARK - dazu schreiben pardon

    *notier* :D


    Assassin's Creed Origins z.B. läuft bei mir auf 4K locker mit 60 FPS. Da hast du Eyeporn vom feinsten. :love:

  • Mensch wenn ich was hochstellen will muss ich wohl erstmal nen Jahr sparen :D mit meinem i5 und ner GTX 760 komme ich da wohl nicht weit :D :D haha





    LG

  • Naja, ich spiele Ark mit einem Q6600, 8BG Ram und einer GTX 570 mit 1,25 GB RAM.

    Auf MInimal Details. Voll Plöd. Aber als Familienpapa ist das Budget klein.

    Auflösung 1680x1050. Um ein par mehr Detail rauszukitzeln, was kann ich tun?

    (Außer neuen PC) Neue kleine Graka mit mind 4GB RAM?

    Wer son Teil rumliegen hat, das noch in Ordnung ist, würd ichs abkaufen.

    Ansonsten welche Graka sollte ich mir zulegen? (1080 Ti würd ich gern, geht aber nicht^^)


    LG Repli