Server von anderem Spieler hosten lassen - möglich?

• Hallo, ich bin relativ neu bei Ark und habe einen eigenen nicht-dedizierten Server erstellt um mit 2 Freunden zusammen zu spielen. Das Problem dabei ist, dass die Beiden dann natürlich nur spielen können wenn ich das gleichzeitig auch tue.

Ist es möglich, den Server auch von jemand anderem in Abwesenheit hosten zu lassen?

Mfg,

JD

• Meines Wissens nach: Nein.

Bei nicht dedizierten Servern werden die Serverdaten local abgespeichert und können nicht von anderen gehostet werden, da sie auf die entsprechenden Datensätze nicht zugreifen können.

Selbstverständlich möglich wäre es, einen dedizierten Server zu erstellen oder zu mieten, der dezentral läuft. Eure bislang erspielten Inhalte wie Dinos und Werkzeuge könnten ihr dann im bisherigen Spiel hochladen und, sofern aktiviert, am dedizierten Server herunterladen. Gleiches gilt auch für eure Charaktere und dem damit verbundenen Levelfortschritt. So hättet ihr die geringstmöglichen Einbußen und könnt unabhängig von einander spielen.

Die laufenden Kosten sind bei kleineren Servern eher gering. Zudem könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr euren Server whitelisted und somit nur eingetragenen Personen den Zugang gestattet, gleiches über ein Serverpasswort erreichen wollt oder ob der Server öffentlich zugänglich sein soll. Vorteilhaft wäre dabei stets ein FTP-Zugriff, um eigenständig Backups einspielen zu können, sollte es erforderlich sein.

€dit:

Größter Vorteil am dedizierten Server ist natürlich, dass ihr voneinander unabhängig die Welt erkunden und siedeln könnt. So ergibt sich eine völlig andere Spielweise, die viel mehr Spaß bietet.

• Tom

Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Allgemein entfernt.