Eigenen Server erstellen - Probleme

  • Hi liebe Gemeinde,


    leider habe ich ein kleines Problem beim erstellen eines eigenen Servers.

    Ich habe schon so einiges versucht jedoch ohne große Erfolge.
    Was ich vorhabe:

    Einen eigenen kleinen Server für mich und einen Kumpel auf einem Gaming Notebook laufen lassen (i7, 8GB RAM) ...

    (auf dem Server Spielen findet von einem anderen PC statt)

    Einen Server mieten möchte ich nicht, da wir beide Gelegenheitsspieler sind und nur ca 2 mal die Woche zum Zocken kommen.


    Was ich versucht habe:

    1.) Server erstellen mit DIY Videos wie sie unzählig auf YT gezeigt werden.

    Sprich Steamcmd und start.bat Datein angelegt. Server startet soweit auch, jedoch wird er von mir im selben Netzwerk schon nicht gefunden.

    Daraufhin soweit es mir möglich war über meine Connect Box der Unity Media die Ports 27015 sowie 7777 (TCP/UDP) freigegeben und die Firewall sowie das Antivir abgeschaltet.

    Daraufhin habe ich mir "Hamachi" geladen um ein Netzwerk zu simulieren....

    Nach langem hin und her probieren wird mit der Server auf dem zweiten Rechner jetzt auch bei Steam unter "Server-LAN" angezeigt. Jedoch bekomme ich beim connecten eine Fehlermeldung "Unable to query server info for invite".


    2.) Über Steam den Dedicated Server geladen (ist ja eigentlich nichts anderes) ...

    Hier finde ich nicht einmal den Server auf dem anderen Rechner....


    Ich habe jetzt schon einige Stunden damit verbracht... Schade um die Zeit.... hat jemand einen Tipp der mir vielleicht weiter helfen könnte?

    Werde als nächstes nochmal das ARK Server Manager Tool herunter laden und ausprobieren. Jedoch habe ich die Hoffnung so langsam verloren. In Zeiten der IPv6 ist's doch gar nicht mehr so easy ...


    Danke im Vorraus,

    Gruß Christian :)


    Edit: Falls noch weitere Angaben von Nöten sind, reiche ich diese gerne nach.

    Die Versionen sollten auch soweit auf dem neusten Stand sein.

  • Ark und Steam unterstützen kein ipv6. Du brauchst ne v4 Adresse damit dein Kumpel den Server finden kann. Und du schriebst du hast die Ports freigeschaltet. Du musst ne Portweiterleitung auf den Server einrichten. Die Ports ausgehend freizuschalten bringt nichts.