Möglichkeiten um Dedicated Server für Xbox/Windows 10-Version einzurichten?

  • Hi zusammen! Habe nun mehrere Stunden damit zugebracht mich schlau zu machen wie ich einen Dedicated Server für die Cross-play-Version zwischen Xbox One und Windows 10 einrichten kann, nur leider ohne Erfolg. Ich besitze einen Ubuntu Server den ich für Webhosting und andere Sachen nutze und hab deshalb überlegt dort den Ark Server einzurichten. Nun scheint es aber so zu sein, dass man auf Ubuntu lediglich einen Server für die Steam-Version betreiben kann?


    Daher stehe ich nun etwas auf dem Schlauch, ob es für mich abseits der Methode eine Xbox One bzw. einen Windows 10-PC als Dedicated Server zu verwenden, einen anderen Weg gibt. Möglicherweise indem man Windows (Server?) auf einem vServer einrichtet? Will einfach vermeiden ein weiteres Gerät laufen lassen zu müssen wenn ich ohnehin einen Server miete. Die Infos die man online hierzu findet sind leider sehr dürftig, sodass ich hoffe jemand kann mich in die richtige Richtung lenken. Da gewerbliche Anbieter wie Nitrado die Möglichkeit haben entsprechende Server zu betreiben und anzubieten, hoffe ich dass es in diesem Fall auch für Privatanwender irgendeine Lösung gibt. Freue mich über jede Antwort und bedanke mich schonmal im Voraus.

  • Hi,


    nein, das geht nicht.

    Für die Konsolen/Windows10-Version gibt es nur Mietserver, und auch das nur bei einigen Anbietern.


    Dies hängt damit zusammen, dass auf das Microsoft- bzw. Playstation-Netzwerk zugegriffen werden muss und dazu

    eine Zertifizierung notwendig ist.

    Da sind Privatanwender außen vor!

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von 00julius ()

  • Danke für die schnelle Antwort! Das ist sehr schade. :(


    Bin aktuell bei Nitrado und dort auch eigentlich soweit zufrieden, nur ist es für mich ein no-go kein Backup meines Fortschritts aufbewahren zu können. Dann heißt es wohl doch auf Singleplayer oder einen W10 PDS umsteigen...

  • Hey,


    Nitrado erstellt selbst immer wieder Backups. Spielinterne- sowie Server-Backups. Diese kannst du z.B. einsehen wenn du dich auf der Seite einloggst, ins Webinterface des Servers gehst und auf der Linkenseite ganz unten steht dann Backup-Wiederherstellen.

  • Hey,


    Nitrado erstellt selbst immer wieder Backups. Spielinterne- sowie Server-Backups. Diese kannst du z.B. einsehen wenn du dich auf der Seite einloggst, ins Webinterface des Servers gehst und auf der Linkenseite ganz unten steht dann Backup-Wiederherstellen.

    Danke, das ist mir bekannt. Ist imo aber relativ witzlos wenn ich das Backup eben nicht selbst (ob nun via FTP oder Webinterface) sichern kann und immer nur ein begrenzter Teil der letzten Backups abrufbar ist. Geht mir einfach darum die Sicherheit zu haben meinen Fortschritt dauerhaft selbst (lokal) speichern zu können.


    Habe daher auch einige Zeit damit zugebracht zu schauen, ob und welche Möglichkeiten man ansonsten hat, zumindest seinen Charakter/Kreaturen von Nitrado Servern weg zu transferieren. Da Clusters aber offenbar auch nur zwischen Nitrado Servern funktionieren, scheint es da ebenfalls keine Möglichkeit zu geben.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label XBOX entfernt.