Der Jagd- und Zähmvorgang

  • Guten Morgen Arkanier ;)


    Ich wollte mal wissen, wie ihr neue Dinos zähmt, denn ich habe zwei Vorgehensweisen, die aber beide noch nicht optimal sind. ^^


    Die eine ist mit dem T-Rex herumlaufen und suchen.
    So habe ich einen ziemlich guten Bodyguard (auch für den betäubten Dino später) und kann, falls notwendig, auf Prime-Meat-Jagd gehen.
    Nachteil hier ist a) die Geschwindigkeit. Es kann ewig dauern, den gesuchten Dino zu finden b) der Rückweg. Mit T-Rex alleine geht das ja ganz gut, aber wenn da noch was hinten dran hängt..^^


    Die andere Methode ist mit einem Argentavis loszuziehen.
    Er kann, bei richtigem Level, vor einigen Dinos beschützen und man könnte ebenfalls auf die Prime-Meat-Jagd gehen.
    Problem ist hier, sofern es kein 200+er ist, glaube ich kaum, dass er gegen 3-5 geboostete Sabertooths ankommt.
    Somit ist das Zähmen immer mit einem gewissen Risiko verbunden ^^.


    Zudem bin ich am Überlegen, wann ich die Sättel herstell / aufsetz.
    Letztes mal habe ich 2 Mammuts gezähmt, die Sattel draufgemacht und dann wurde ich (mit meinem Wolf) von nem Alpha Raptor überrascht.
    Da überlege ich mir für die Zukunft, die Sättel doch lieber daheim zu lassen ^^.


    Wie macht ihr das (als Solo-Spieler) mit dem Jagen / Zähmen?
    Was macht ihr gegen 3-5 Sabertooths / Raptoren, die geboostet und +Level 100 sind?
    Mit welchem Dino geht ihr jagen? Oder geht ihr komplett ohne einen los? ^^
    Wann packt ihr den Sattel drauf? :)


    Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten ^^

  • Also gestern lief das bei mir so ab,


    im chat wurde durchgegeben, wo sich das tier befindet, es wurde an den strand gelotst und in meine Mobile Floß-Tamingbox gepackt, dann betäubt und abtransportiert zur heimatbasis :)
    würde auch so ähnlich laufen, wenn ich solo wäre, der teil mit dem suchen ist halt gestern ausgefallen :)


    sobald ich zuhause bin kann ich screenies vom Floß hochladen falls interesse besteht :)



    das ding ist echt top :thumbup:


    funktioniert aber leider nur bei tieren die einen jagen :thumbdown:


    für die anderen würde ich einen argentavis mit HP und meeledamage skillung nehmen und fencefoundations, wände und spikes einpacken,
    sowie fackeln/campfire und sparkpowder UUUUUnnnnd ganz wichtig ->Kibble<- ;)
    (narcotics muss ich ja nicht extra erwähnen ;) )



    soviel zur Theorie, meistens ist es so:
    man reitet mit dem denkbar ungünstigsten dino durch die gegend, sieht das traumtier, betäubt es vollkommen unvorbereitet und bettelt im chat nach betäubungsmittel, kibble und material zum beschützen des tiers :D

  • ich bevorzuge zum tamen (und auch für vieles anderes) meinen argentavis (auf hp, stamina und melee damage gelevelt). man ist schnell unterwegs, hat einen guten überblick, einen starken beschützer dabei und man kann falls nötig einen anderen spieler tragen, um das gewünschte tier aus sicherer entfernung zu betäuben und kleinere gezähmte tiere kann man auch wegschleppen, wenn man fertig ist.
    die sättel sind bei mir immer im begleittier und kommen erst raus, wenn das zähmen fertig ist, mir ist einfach schon zu oft im letzten moment noch was schief gegangen und der sattel war weg...
    was auch ganz gute begleiter zum tamen sind, sind carnos oder eine kleine raptoren-bande, die sind nämlich schön schnell und können einen gut verteidigen und prime meat organisieren.

  • @ englbit Würde gerne das versprochenen Screenies vom Floß sehen :D

  • Auf dem alten Server haben wir ( geht auch Solo, Idealerweise Minimum zu 2) uns eine komplette Schlucht abgesperrt mit Metallbauteilen. Eingeteilt wurde sie in 2 Sektoren mit jeweils einem Behemoth Tor am Ein/Ausgang und einem in der Mitte,dazu braucht ihr eine normale Tür die offen bleibt um durchzuflitzen.


    Dann ist einer los gerannt mit einem flinken Raptor ( wird geopfert) unter dem Hintern, hat das Tier der Begierde ins Tal gelockt, der Partner macht das Behetor zu, der Raptorreiter springt von selbigen und sieht zu das er durch die offen Minitür kommt.


    Im Idealfall kümmert sich das zu fangende Tier um den Raptor, so das man genug Zeit hat auf die Schluchtseiten zu kommen um das Tier, was man haben will zu betäuben.


    Vorteil, man ist sicher vor anderen Tieren und kann in Ruhe zähmen,


    Nachteil, braucht eine Menge Vorbreitungszeit und hat einigen Verschleiß an Raptoren ( oder was man auch immer opfern mag )

  • danke dir englbit <3


    wie lockst du die beute hinein? gibt es keine probleme die rein zu bekommen? bleiben nicht an der kante oder wand hängen?
    und von wo aus betäubst du sie dann? von der ebene darunter aus?

  • Leider für das Fangen eines Argentavis nicht geeignet. Aber ansonsten sieht die gut aus.
    Ich frage mich allerdings wie Du die Metallfoundations ausserhalb des Bootskörpers platziert bekommen hast.

  • rein locken geht ohne Probleme mit nem flattervieh, betäuben wahlweise oben an der Rampe stehend, oder durch ein Fenster oder durch die Tür oder mit rein gehen.


    Argentavis kannst damit mit auch machen, da der dich angreift, also einfach drin stehen und betäuben. Petri geht nicht, da der ab haut.


    Das mit den foundations geht nur wenn vorher ceilings gesetzt waren, ist möglicherweise ein bug, aber würde mit ceilings genauso funktionieren, sieht aber nicht ganz so dolle aus ;)

  • rein locken geht ohne Probleme mit nem flattervieh, betäuben wahlweise oben an der Rampe stehend, oder durch ein Fenster oder durch die Tür oder mit rein gehen.


    Argentavis kannst damit mit auch machen, da der dich angreift, also einfach drin stehen und betäuben. Petri geht nicht, da der ab haut.


    Das mit den foundations geht nur wenn vorher ceilings gesetzt waren, ist möglicherweise ein bug, aber würde mit ceilings genauso funktionieren, sieht aber nicht ganz so dolle aus ;)

    Ja, das reinlocken mir Flattervieh kein Problem ist denke ich mir.
    Nur sollte der Ptera mit dem man ihn rein lockt das auch überleben. :)
    Und ich weiß noch dass es problematisch war den Argentavis bei seier wilden Flatterei zu treffen und nicht den Kollegen. Und warten bis die Betäubung wirkt sollte man ja auch noch, sonst geht der tot.


    Das mit den Foundation muss ich dringend ausoprobieren. Es ist ultra-nervig nicht ohne bücken durch Türen zu kommen die an den Schnittstellen zwischen Foundations und Ceilings sitzen.
    Wirken diese Founddations dann auch als Foundations, oder nur wie ceilings? Also kann ich da wenn ich da zwei raus bauen würde eine Wand ans Ende bauen, oder geht das nicht wegen "fehlender Foundation"?

  • Naja, wenn du den argi wegen dem flattern nicht triffst, da kann dann das floß aber nix dafür :P


    Der Petri überlebt das locker, du kannst ja weit vor deinem Opfer fliegen ;)


    Ich müsste mal versuchen ob das mit den foundations auch an Land geht

  • Bis der Argentavis dort ist mache ich mir auch keine Sorgen.
    Die mache ich wenn ich mit dem Pteri auf dem Grund des Floßes sitze und der Argentavis über mir ist und den Pteri angreift während der Rest der Mannschaft dabei ist ihn zu betäuben.


    Ja, auf Land werde ich das definitiv zuerst ausprobieren.
    Ich habe das setzen einer Foundation unter einer ceiling auf dem Floß schon beobachtet, aber da hätte ich auch so eine Foundation setzen können.

  • Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich generell mit einer guten longneck und den tranq darts betäube, damit brauch ich für nen 100+ argi nicht mehr als 3-5 Schuss, also geht recht fix.


    Aber ich müsste erstmal probieren ob ich das im floß auch hin bekomme, hab das so noch nicht getestet.
    Das floß ist primär für Bodenbewohner gedacht ;)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.