Beim Anbieter wechsel, Server Daten übertragen?

  • hiIch habe da mal ein paar Fragen. Da Ich ja Konsolenspieler bin, habe Ich von dem Pc Zeug leider wenig Ahnung.

    Folgende Situation. Ich habe seit längerem einen eigenen Server bei GPortal. Nun möchte Ich mich gerne mal bei den anderen Server Anbietern umgucken und ausprobieren, welcher mir am meisten zuspricht. Zum Beispiel Nitrado oderso. Allerdings haben wir ja jetzt auch schon sehr viel gemacht und möchten den ganzen Fortschritt nicht verlieren. Gibt es eine möglichkeit, den aktuellen Spielstand als Datei oderso auf dem Pc zu Speichern und diese dann nach belieben bei den verschiedenen Anbietern einzufügen, sodass man dort wo man aufgehört hat, gleich weiter machen kann? Wenn ja wie?


    Dann nochmal eine andere Frage. Warscheinlich möchten wir demnächst erstmal ein paar Wochen oder Monate (Je nachdem, wie es sich ergibt) eine Ark Pause machen. Daher wäre es ja Quatsch, den Server laufen zu lassen, wenn eh keiner drauf ist. An der Stelle wäre es super, die Daten auf dem Pc zu Speicher und am Ende der Pause, diese wieder auf den Server zu laden, da diese ja nach 5 Tagen der "Kündigung" verschwinden. Jetzt zu der Frage.

    1. Geht das so mit den Daten, wie Ich mir das vorstelle?

    2. Ist es möglich, die Daten vom Server irgendwie auf den Ps4 Single Player zu übertragen ? Eventuell über Usb Stick oderso ?


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Zitat

    1. Geht das so mit den Daten, wie Ich mir das vorstelle?

    2. Ist es möglich, die Daten vom Server irgendwie auf den Ps4 Single Player zu übertragen ? Eventuell über Usb Stick oderso ?

    Ich würde zu beiden Nein sagen. Nach meiner Info gibt es bei der Konsole keinerlei Möglichkeit die Daten vom Server auf externen Medien zu speichern. Begründung : Aus datenschutzrechtlichen Gründen

  • Also bei Gportal hast du nen FTP Zugang über den du auch alle Savegames runter bekommst. Wie die das dann bei einem anderen Anbieter wieder hochgeladen bekommst kann ich dir nicht verraten. Da mir mit anderen hoster die Erfahrung fehlt.

    So kannst du auf unserem Steam Cluster mitspielen


    So kannst du auf unserem EPIC Steam Cross Cluster mitspielen


    Hier geht es zum Arkforum Discord Server



    borgBeheimatet auf allen Forenservern borg


    assaultrifle Admin, weil man Sklaven nur verkaufen kann chainsaw


    Fragen, Sorgen und Nöte gerne per PN, Discord Text Message oder Ingamechat aber lieber im Discort Voice Chat


    PN

  • Also bei Gportal hast du nen FTP Zugang über den du auch alle Savegames runter bekommst. Wie die das dann bei einem anderen Anbieter wieder hochgeladen bekommst kann ich dir nicht verraten. Da mir mit anderen hoster die Erfahrung fehlt.

    Das ist falsch.

    PS4 Daten lassen sich bei den Hostern nicht herunterladen, weil Sony. Da kann man leider nichts machen. Entweder Server weiter laufen lassen, oder Spielstand verlieren.

  • Das ist falsch.

    PS4 Daten lassen sich bei den Hostern nicht herunterladen, weil Sony. Da kann man leider nichts machen. Entweder Server weiter laufen lassen, oder Spielstand verlieren.

    Das ist absolut richtig. Man hat bei einem PS4 Server keinen FTP - Zugang. Laut Info der Hoster würden die Daten anders gespeichert als beim PC und dadurch hätte man Zugriff auf Userdaten. Demzufolge würde ein Freigeben der Savegames für die Konsole gegen den Datenschutz verstoßen.

  • hatte das mit der PS4 überlesen :)

    So kannst du auf unserem Steam Cluster mitspielen


    So kannst du auf unserem EPIC Steam Cross Cluster mitspielen


    Hier geht es zum Arkforum Discord Server



    borgBeheimatet auf allen Forenservern borg


    assaultrifle Admin, weil man Sklaven nur verkaufen kann chainsaw


    Fragen, Sorgen und Nöte gerne per PN, Discord Text Message oder Ingamechat aber lieber im Discort Voice Chat


    PN

  • Hmm, das ist ja echt blöd gemacht :/So ist man ja quasi gezwungen, den Server laufen zu lassen, da sonst alles weg ist... Schwere Entscheidung. Server über 1-2 Monate laufen lassen obwohl man ihn nicht benutzt, oder alles weg. Allerdings ist es dann warscheinlich endgültig, da keiner Bock hat, dann nochmal alles zu machen.hmm

  • Du könntest höchstens bei deinem Serverhoster mal nachfragen, wie das mit den Savegames ist. Vielleicht speichern die die ja noch ne Weile und du kannst sie über den Support wieder herstellen lassen in nem gewissen Zeitraum.

  • Habe Ich schon gemacht. Wie gesagt, die Daten werden 5 Tage nach Ende der Laufzeit gespeichert. Danach wird der Server und die Daten gelöscht hmm


    Dann hast du wirklich nur die 2 Optionen. Entweder lässt den Server weiterlaufen oder fängst bei einem erneuten Start der Map von vorne an. Das ist leider das Los der Konsoleros???

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.